15. August 2023

Rezension "Zwei Fremde" von Martin Griffin

Ein Thriller der in einem einsamen Hotel in den Highlands von Schottland spielt? Hit me up! Als ich gesehen habe, dass es dazu eine Bloggerunde in der Bloggerjury gab, wusste ich, dass ich dabei sein musste. In letzter Zeit hatte ich ja nicht so viel Glück mit den Thrillern die ich gelesen habe, aber hier hatte ich große Hoffnungen. Wie es mir dann letzendlich gefallen hat, erfahrt ihr heute in meiner Rezension.

x

Informationen


Autor: Martin Griffin
Übersetzerin: Angela Koonen
Genre: Thriller
Verlag: Basteii Lübbe
Seiten: 288 Seiten
Preis: 13.00 Euro
ISBN: 978-3-404-18998-4

Inhalt


Die Chancen stehen 50:50 - wirst du dich richtig entscheiden?
Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel wenigstens über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür. Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von den beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine Fifty-fifty-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben...

Meinung


Das Buch fing gut an. Ich bin schnell in die Story gekommen und fand die Ausgangssituation sehr spannend. Unsere Protagonistin ist fast alleine in einem Hotel, will dort selbst so schnell wie möglich weg und muss aber noch ihre Schicht zu Ende arbeiten. Dabei werden sie und zwei weitere Gäste, wovon wir nur einen richtig keinen lernen, von einem Schneesturm überrascht. Das Blatt wendet sich schnell und dadurch, dass das Buch auch nur so wenig Seiten hat, kommt man schnell zum Punkt.

Jedoch löste sich die Spannung schnell auf und es wurde trotz der Kürze langatmig und vor allem langweilig. Wir verfolgen die Leute wie sich durch das Hotel hin und her rennen, dumme Entscheidungen treffen und immer wieder andere Menschen in Gefahr bringen. Hätte Remie mal ein paar Minuten sich Zeit genommen und nachgedacht wäre so manches nicht so krass ausgeartet. Ebenfalls nicht so schlau war der andere Hotelgast, der einfach nur weird und aufdringlich war, aber am Ende natürlich irgendwie der Held. Man merkt wieder, dass das Buch von einem Mann geschrieben wurde.

Das einzige was ich so richtig mochte waren die Rückblicke, welche ein bisschen Würze in die Handlung gebracht haben und die Atmosphäre, welche aber auch wesentlich mehr hätte sein können. Ich meine das Setting alleine gibt ja schon so viel her und ja klar einen neuen Shininig kann man nicht machen, aber das Feeling hätte ruhig mehr düster und bedränglicher sein dürfen. 

Am Ende war ich etwas erschlagen und irgendwie kam es vorhersehbar, aber irgendwie auch nicht. Also hier nochmal einen Pluspunkt für den Überraschungseffekt. 

Fazit


Ich kann dem Buch leider nur zwei Sterne geben. Für mich war hier vieles nicht stimmig und trotz der wenigen Seiten gab es irgendwann keine Spannung mehr. Vielen Lieben Dank, dass ich dieses Buch als rezensionsexemplar zugeschickt bekommen habe.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

1 Kommentar:

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...