29. Juli 2023

Rezension "New Kid" von Jerry Craft

Ein ganz großes Dankeschön an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und die Graphic Novel gleich am nächsten Tag verschlungen. Wie sie mir gefallen hat, erfahrt ihr in dieser Rezension.


Informationen


Autor: Jerry Craft
Übersetzer: Ulrich Thiele
Genre: Contemporary/Graphic Novel
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 256 Seiten
Preis: 19.00 Euro
ISBN: 978-3743215849

Inhalt


Wer ist schon gern der Neue?
Na toll! Jordans Eltern schicken ihn ausgerechnet auf eine Privatschule. Dabei würde er viel lieber eine Kunstschule besuchen und Comics über sein Leben zeichnen. Doch jetzt ist Jordan nicht nur der Neue, sondern auch eins der wenigen Kids of Color. Kann er es schaffen, sich an der neuen Schule zurechtzufinden und sich trotzdem selbst treu zu bleiben?

Meinung


Ich liebe Graphic Novels ja sehr gerne und lese sie immer mal zwischendurch. "New Kid" war wieder eine Graphic Novel, die ich schnell lesen konnte, da sie nicht nur sehr spannend war, sondern auch viele wichtige und interessante Themen hatte. Ich habe mehr über Alltagsrassismus gelernt und wie sich das auf Kinder auswirken kann. Und vor allem wie Kinder selbst Rassismus ausüben. Außerdem ist die Thematik dass Jordan auf eine Privatschule geht, die von priviligierten Kindern nur so überrannt wird, auch sehr interessant.

Aber fangen wir mal mit dem Zeichenstil von Jerry Craft an. Ich mochte diesen sehr gerne, da er eine gute Mischung aus Detail und simplen Darstellungen beinhaltet. Hier sind auch mal zwei Ausschnitte für euch, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:

(c) Loewe Verlag Jerry Craft.jpg
(c) Loewe Verlag Jerry Craft.jpg

Weiterhin mochte ich sehr wie der Autor es geschafft hat, dass man sich sehr in die Charaktere reinversetzen kann. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Erwachsene die Welt von Kindern und Jugendlichen nicht so gut abbilden können und es manchmal sehr drüber wirkt. Jedoch hatte ich in dieser Graphic Novel nie dieses Gefühl. Weiterhin war es einfach sehr schön Jordan bei seiner Reise zu begleiten und man merkt schon in diesem Band wie sehr er selbst wächst und dazu lernt. Aber auch viele Nebencharaktere laden einfach dazu ein sie gerne zu haben und mehr über sie zu erfahren

Ich bin der Meinung, dass diese Graphic Novel perfekt für die Schule geeignet wäre. Die Themen die dort angesprochen werden sollten definitiv schon Kindern näher gebracht werden und eine Diskussion und kritische Auseinandersetzung mit seinem eigenen Verhalten wäre gut! 
Aber nicht nur für Kinder ist es geeignet, nein auch Erwachsene können viel mitnehemn und noch dazulernen.

Fazit


Für diese tolle Geschichte kann ich nur eine ganz klare Empfehlung! Ich kann diese Graphic Novel euch nur ans Herz legen und hoffe sehr, dass die anderen Teile auch noch im Loewe Verlag erscheinen! Vielen Dank nochmal für das Rezensionsexemplar.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...