16. März 2021

Meistererzählungen / Collected Stories von Virginia Woolf

Virginia Woolf ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen überhaupt und mit dieser Sammlung an Geschichten habe ich sie nun kennen gelernt. Dafür einen großen Dank an den Anaconda Verlag, welche mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesendet haben.
Richtig genial ist, dass das Buch auf Englisch und Deutsch ist. Die linke Seite ist mit dem original Text versehen und auf der rechten befindet sich immer die deutsche Übersetzung. 


Informationen

Autorin: Virginia Woolf
Genre: Kurzgeschichtensammlung
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 320 Seiten
Preis: 7.99 Euro
ISBN: 978-3-7306-0989-7


Inhalt

Mit ihren avantgardistischen Romanen gehört Virginia Woolf neben Autoren wie Joyce und Proust zu den wichtigsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Doch nirgendwo zeigt sich Woolfs meisterhaft experimenteller Stil deutlicher als in ihren Kurzgeschichten, von denen dieser Band alle zu ihren Lebzeiten erschienenen versammelt. In Texten wie »Ein Geisterhaus« und »Montag oder Dienstag« sind konventionelle Erzählstrukturen aufgebrochen zugunsten eines fast traumartigen Bewusstseinsstroms. Wie mit einem Blitzstrahl leuchtet Woolf die Details der Szenen aus, deren Sog sich der Leser kaum entziehen kann.

Meinung

Virginia Woolfs Schreibstil ist wirklich atemberaubend. Ihre Art die einfachsten Dinge wunderschön und aufregend zu beschreiben ist bezaubernd. In den Kurzgeschichten kommt dies wirklich richtig gut raus und wir haben viele verschiedene Einblicke in ihre Fähigkeiten. Die Übersetzung bleibt dem Original treu und bei beidem kann man sich im Schreibstil von Virginia Woolf nur verlieren.

Alle Geschichten sind Beobachtungen von anderen Menschen und sind dennoch alle wirklich unterschiedlich. Manchmal ist es etwas mysteriös und manchmal offensichtlich. Wie gesagt es ist wirklich eine Vielfalt von den verschiedensten Beschreibungen von Personen  und Gesellschaft.

Meine liebsten Geschichten waren "An Unwritten Novel", "The Mark on the Wall" und "A Haunted House", letzteres, weil ich gruselige Geschichten einfach liebe. Bei manchen Geschichten bin ich aber auch nicht so richtig durchgestiegen. 
So fand ich die Gesellschaftskritik in "A Society" wirklich interessant und passend, aber die eigentliche Nachricht dahinter ist mir persönlich etwas verloren gegangen.

“You must remember that fiction is the mirror of life.”

Die Geschichten strahlen nicht mit spannenden und actionreichen Sequenzen, nein sie sind auf ihre ganz eigene Art interessant. Man möchte wissen was hinter den Menschen steckt, die die Autorin hier niedergeschrieben hat. 

Fazit

Ich kann euch diese Sammlung nur empfehlen! Um Virginia Woolf und ihre Geschichten kennenzulernen, bietet euch dieses Buch meiner Meinung nach einen wirklich perfekten Einstieg. Von mir gibt es 7 von 10 CAWPILE Punkten, was dann 4 Sterne macht.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

4 Kommentare:

  1. Dieses Buch hört sich echt interessant an. Werde mir dieses Buch besorgen

    Ich habe auch mal einige Bücher vorgestellt die mir gefallen ^_^

    Du kannst gerne mal vorbeischauen : www.gedankenwelt.3.blogspot.com ( Titel : Buchempfehlungen) ^_^


    Mich würde es auch interressieren wie viele Bücher du liest ;)

    Beautiful World

    AntwortenLöschen
  2. Es freut mich immer enorm, wenn meine Buchempfehlungen jemanden zum kaufen anstiften können. Ich denke das Buch wird dir ganz sicher gefallen!

    In meinen Lesemonaten steht immer die Zahl der Bücher, die ich im Monat lese.
    Im letzten Jahr waren es insgesamt 124 und davor circa 100.

    Liebe Grüße
    Vici

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unglaublich ich schaffe wegen viel Stress in der Schule monatlich nur ein oder zwei Bücher :(

      du motivierst einen echt zum Lesen :D

      LG Beautiful World


      www.gedankenwelt3.blogspot.com

      Löschen
    2. Das ist doch trotzdem super! Es geht ja auch nicht darum so viel wie es geht zu lesen... selbst wenn du nur ein Buch im Jahr schaffst, hast du etwas gelesen und hattest hoffentlich Spaß dabei.

      Mich freut es wirklich, dass ich dich motivieren kann. Sowas höre ich total gerne, weil das auch mein Ziel mit diesem Blog und meiner Instagramseite ist.

      Alles Liebe
      Vici

      Löschen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...