16. Juni 2023

Rezension "Das Ende - Dein letzter Tag ist gekommen" von Jan Beck

Es ist wieder soweit! Im Penguin Verlag ist der neuste Teil der Björk & Brand Reihe von Jan Beck erschienen und mir wurde das Buch als Rezensionsexemplar zu geschickt, vielen lieben Dank dafür. Band 3 war für mich leider etwas schwächer, aber ich hatte große Hoffnungen an dieses Buch. Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Informationen


Autor: Jan Beck
Genre: Thriller
Verlag: Penguin Verlag
Reihe: Band 4 der Björk & Brand Reihe
Seiten: 400 Seiten
Preis: 16.00 Euro
ISBN: 978-3-328-10821-4

Inhalt


Eine verstörte Frau steht an einer der meistbefahrenen Straßen Kölns. Sie macht einen Schritt in den fließenden Verkehr und ist augenblicklich tot. Zur gleichen Zeit taucht im Internet ein Livestream auf, der einen Mann in seinem Wohnzimmer zeigt. Er ahnt nicht, dass er gefilmt wird. Vor laufender Kamera wird er ermordet, und jeder kann dabei zusehen. Menschen, die scheinbar nichts miteinander verbindet, sterben vor den Augen der Welt. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand sollen dem grausamen Spektakel ein Ende bereiten. Dabei gibt es nur ein Problem: Die neue Chefetage von Europol, die ihre beiden Star-Ermittler öffentlichkeitswirksam inszenieren will.

Meinung


Es geht wieder rasant weiter für unser Ermittlerduo. Wiedermal begleiten wir die beiden auf einer Jagd quer durch Europa und das liebe ich einfach zu sehr an den Büchern. Wir werden wieder gleich ins Geschehen geworfen und von Seite 1 an war Spannung da. 
Neben dem Fall an sich fand ich auch die Inszenierung rund herum sehr gut. Es geht nämlich darum, dass Björk & Brand von sämtlichen Medien begleitet werden und sogar von ihrer Chefin regelrecht gezwungen werden ein gutes Image hinzulegen. 

Neben den spannenden Fällen mag ich die Charaktere in den Büchern auch sehr. Wir haben ziemlich viele Perspektivwechsel zwischen Haupt- und Nebencharakteren und trotzdem schafft es Jan Beck alle Charaktere einem näher zu bringen. Vor allem interessant ist es immer, wie dann doch manche miteinander verknüpft sind. 
Hauptfokus liegt natürlich auf Inga Björk und Christian Brand. Beide habe ich über alle Bände sehr lieb gewonnen und trotz dessen, dass sie sich ziemlich oft zoffen, gibt es auch eine gewisse Harmonie zwischen den beiden. Gegen Ende haben sie mich tatsächlich ein kleines bisschen genervt und ich mochte es lieber aus der Sicht der Nebencharaktere zu lesen.

Das Buch an sich hatte wieder einen tollen Spannungsaufbau und das Ende habe ich ein bisschen erahnen können, war aber von der Dimension und dem eigentlichen Übeltäter überrascht. Spannung und verrückte Fälle gibt es bei den Büchern von Jan Beck definitiv!
Ich bin immer wieder fasziniert davon, wie die Fälle aufgebaut sind und vor allem, wie man so viel Kreativität haben kann!

Nach so viel Positivem muss ich dem Buch aber leider noch einen kleinen Minuspunkt geben. Das dann richtige Ende wurde mir etwas zu schnell abgehandelt. Es ging mir alles ein bisschen zu schnell und ich hätte gerne noch ein bisschen mehr erfahren.

Fazit 


Dieser Teil hat mir wieder deutlich besser gefallen als der letzte. Ich hoffe, dass wir noch mehr von Björk und Brand in der Zukunft erfahren und bin gespannt auf weitere Bücher von Jan Beck. Von mir gibt es für "Das Ende" von Jan Beck 4 Sterne.
Ganz lieben Dank nochmal an den Verlag, der mir sogar ein signiertes Buch hat zukommen lassen. Danke, danke danke!

Bis bald ihr Bücherdrachen 
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...