29. Dezember 2023

Rezension "Talking To The Moon" von Sherin Nagib

Auf dieses Buch habe ich mich so sehr gefreut und es auch gleich am Erscheinungsdatum gekauft, aber leider bin ich erst jetzt zum lesen gekommen. Auch wenn die Temperaturen hier wieder so langsam Richtung arschkalt gehen, hat mich das Buch mit dem sommerlichen Setting sehr abholen können. Wie es mir letztendlich gefallen hat, erfahrt ihr in dieser Rezension.


Information


Autorin: Sherin Nagib
Genre: NA-Romance
Verlag: Moon Notes
Seiten: 352 Seiten
Preis: 15.00 Euro
ISBN: 9783969760420

Inhalt


"Mit jeder Zeile meines Songs verliere ich mein Herz mehr an dich …" Judy ist Feuer und Flamme, als an ihrer Uni ein Wettbewerb um einen Vertrag bei einer Plattenfirma ausgeschrieben wird. Eine Karriere als Songwriterin ist schon lange ihr Traum. Noch bevor sie überhaupt zum Wettbewerb zugelassen werden kann, schafft ein rassistischer Dozent es, in ihr Zweifel an ihrem Talent zu wecken. Doch dann trifft sie auf Jaad, der selbst Musiker ist und dem sie sich anvertraut. Auch er steht aufgrund seiner Herkunft vor großen Herausforderungen. Bei Kaffee-Dates unter der kalifornischen Sonne und bei abendlichen Musikproben entsteht zwischen Jaad & Judy mehr als nur berührende Liebeslieder. Doch ist Jaad wirklich da, wenn Judy ihn am meisten braucht?

Meinung


Die Vibes in "Talking To The Moon" von Sherin Nagib waren immaculate, let me tell you why:
Für mich war es hier einfach die perfekte Mischung aus einer starken, aber auch unsichere Protagonistin, einer Geschichte, die ohne unnötiges Drama auskommt, Themen, die wichtiger denn je sind und Leidenschaft. Plus einen süßen Doggo gab es auch! 

Wir begleiten Judy, die kurz vor dem Abschluss ihres Musikstudiums steht. Dabei werden ihr auf den letzten Metern aber ziemlich viele Steine in den Weg gelegt und zeitgleich lernt sie auch noch Jaad kennen, der ein bisschen Trubel in ihr Leben bringt.

Das Buch hat mich mal wieder in die Realität geholt, da zum einen Alltagsrassismus und vor allem Rassismus in universitären Einrichtungen eine große Rolle spielt. Als weiße Frau habe ich mal wieder gemerkt wie privilegiert ich eigentlich bin, da ich mich nie persönlich mit den Problemen konfrontiert sehen musste (und es auch nie werde), die Judy erlebt.

Weiterhin fand ich den Musik Aspekt so toll! Man merkt einfach die Leidenschaft dahinter und Leute mit Leidenschaften einfach >>>>. Sherin hat das einfach so gut rüber gebracht, ganz ganz große Liebe einfach. 

Fazit


Also das Buch ist für mich ein Lichtblick im deutschen Buchmarkt und vor allem in dem Genre. Auch wenn ich mir da wahrscheinlich auch selbst Schuld zu weisen muss, da ich viel zu wenig diverse NA Romance gelesen hab. Werde ich ändern, das verspreche ich euch.

Bis bald ihr Bücherdrachen 
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Post mit Werbung.

23. November 2023

Rezension "Happy Meat - Der Geschmack der Liebe" von Marie Graßhoff

Es geht weiter mit den ungewöhnlichen Superkräften und Machenschaften in New York. Dieses Mal begleiten wir Cava, die wir in Spicy Noodles schon kennengelernt haben und nicht nur die Erbin des riesigen Familienunternehmens ist, sondern auch eine der Göttererbinnen. Vielen Dank wieder an die Bloggerjury und den Bastei Lübbe Verlag für dieses Rezensionsexemplar! 


Informationen


Autorin: Marie Graßhoff
Genre: Magical Realism
Verlag: Bastei Lübbe
Reihe: Food Universe Band 3
Seiten: 608 Seiten
Preis: 17.00 Euro
ISBN: 978-3-404-20986-6

Inhalt


Cava, die Nachfahrin der Liebesgöttin Aphrodite, wurde schon als Mädchen darauf vorbereitet, für Very Happy Meat zu arbeiten, den Lieferservice ihrer Familie. Denn der bringt seinen Kunden nicht einfach Pizza nach Hause: Die Familie macht Jagd auf korrupte Politiker, Serienmörder und andere Schwerverbrecher, um ihre Organe gewinnbringend im Untergrund zu verkaufen. Doch sie findet heraus, dass einer ihrer Brüder dem FBI Informationen hat zukommen lassen - und plötzlich steht die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel. Kurzum entschließt sich Cava, den unschuldigen Studenten Colt als Sündenbock zu benutzen, um die Verschwörung aufzudecken, die sie dahinter vermutet. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis, das weiter reicht, als sie jemals dachte.

Meinung


Puhhh dieses Buch war ein wild ride, ich sage es euch! Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan so richtig in die Geschichte reinzukommen. Die relativ kurzen Kapitel haben mich irgendwie immer wieder herausgerissen und mir fiel es schwer in einen richtigen Lesefluss zu kommen. Das hat sich auch ein bisschen gezogen und erst nach circa 150 Seiten war ich so richtig drinnen. 
Und dann ging es ab!

15. November 2023

Rezension "A Night of Shadows & Betrayals" von Anne Pätzold

In diesem Jahr durfte ich schon den ersten Teil der "Night of..." Reihe lesen und die Geschichte rund um Winnie und Jo hat mich doch nicht ganz kaltgelassen. Deswegen war ich sehr erfreut, dass die Bloggerjury und der Lyx Verlag mir den zweiten Band auch als Rezensionsexemplar zugesendet hat. Vielen Dank dafür! Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr hier in meiner Rezension. Und auch nochmal eine Warnung vor Spoilern zum ersten Band, da es sich hier um die Fortsetzung handelt.



Informationen


Autorin: Anne Pätzold
Genre: Paranormal/Romance
Reihe: Band 2 der "Night of" Reihe
Verlag: Lyx Verlag
Seiten: 352 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 978-3-7363-1971-4

Inhalt


Die Liebesgeschichte von Winnie und Jo geht weiter

Selbst wenn ich es gewollt hätte - ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich es ihr hätte näher bringen sollen: dass ich in ihrer Gegenwart nicht das Gefühl hatte, im Schatten zu verschwinden. Dass genau das es so schmerzhaft machte, sie anzusehen und nur denken zu können: Was, wenn sie nie in mein Leben getreten wäre?

Meinung


Band 1 hatte, trotz einem etwas schleppenden Anfang, ein rasantes Ende. Genau da knüpft auch gleich der zweite Teil an und die Spannung hält sich von Seite 1 bis zum Ende. Was ich beim ersten Band noch bemängelt habe, findet man hier nicht wieder und wo Band 1 hauptsächlich bei mir mit den Charakteren punkten konnte, gleicht dieser Teil gekonnt aus. Hier trifft einfach die perfekte Mischung aufeinander. 

24. Oktober 2023

Rezension "Der Handel deines Lebens" von Fredrik Backman

Ihr denkt euch wahrscheinlich, hat sie es bald mal mit dem Fredrik Backman... aber ich sag euch nö! Okay das hier wird bestimmt erstmal die letzte Rezension zu dem Autor, da ich dann fast alles neue von ihm gelesen habe, aber Fredrik Backman kann es auch einfach. Ob dieses Buch hier, aber wieder nach meinem Geschmack war, erfahrt ihr in meiner Rezension. Vielen Dank an den Wunderraum Verlag und das Bloggerportal für das Zusenden dieses Rezensionsexemplars! ich habe mich sehr darüber gefreut.

x

Informationen 


Autor: Fredrik Backman
Übersetzerin: Antje Rieck Blankenburg
Genre: Heul-Buch/Literary Fiction/Magical Realism
Verlag: Wunderraum Verlag
Seiten: 80 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 978-3-442-31716-5

Inhalt


Ein Krankenhaus in einer kalten Winternacht. Hier begegnet ein erfolgreicher, aber einsamer Mann einem mutigen kleinen Mädchen – mutig und klug genug, um zu wissen, dass Buntstifte nicht gegen den Krebs helfen. Das aber trotzdem weitermalt, um die Erwachsenen glücklich zu machen.
Dann bekommt der Mann die einzigartige Chance, das Schicksal des Mädchens für immer zu verändern – zu einem hohen Preis. Soll er es wagen? Voller Selbstzweifel macht er sich auf zu seinem schon lange entfremdeten Sohn. Denn zwischen Bedauern angesichts der Vergangenheit und den Hoffnungen für die Zukunft kann nur dieser ihm sagen, ob der Handel seines Lebens einen Sinn hat...

Meinung


Das Fredrik Backman mich auch auf wenigen Seiten begeistern kann, hat er schon zweimal bewiesen. Leider bin ich mit diesem Buch einfach nicht warm geworden bzw. hat es mich nicht so berührt, wie seine anderen Bücher. Bei dieser Geschichte experimentiert der Autor mit ein paar Elementen aus dem Magical Realism und vielleicht war es das, was mich gestört hat, aber ich bin ganz ehrlich, so richtig weiß ich das nicht.
Es war eben mal etwas ganz anderes, gepaart mit der für Backman typischen Heul-Stimmung, die sich durch die ganze Geschichte zieht.

17. Oktober 2023

Rezension "Und jeden Tag wird der Weg nach Hause länger und länger" (oder wie ich es nenne: eine Körperverletzung) von Fredrik Backman

So und schon sind wir beim zweiten Fredrik Backman Buch angelangt. Dieses Mal schafft es Backman wieder mich ein bisschen dolle zu zerstören...deswegen taufe ich das Buch auch auf "Körperverletzung", weil ich von Seite 1 bis zum Ende hin einfach geweint habe. Danke an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

x

Informationen


Autor: Fredrik Backman
Übersetzerin: Stefanie Werner
Genre: Tränenheraufbeschwörer/Contemporary
Verlag: Goldmann
Seiten: 80 Seiten
Preis: 12.00 Euro
ISBN: 978-3-442-49394-4

Inhalt


Noah hatte schon immer eine besondere Beziehung zu seinem Opa. Er liebt ihn innig, hat viel von ihm gelernt, viel Zeit mit ihm verbracht. Auch heute sitzen sie nebeneinander auf einer Bank. Doch die steht an einem seltsamen Ort, umgeben von all den Dingen, mit denen Noah groß geworden ist – seinem Stofftierdrachen, Opas Schreibtisch, Omas Hyazinthen. Dort bekommen sie Besuch von den Menschen, die einen ganz besonderen Platz in Opas und Noahs Herzen haben. Zusammen reden sie. Sie lachen. Sie schweigen. Und jeden Tag verschwindet ein Stück ihrer gemeinsamen Welt im Vergessen. Nur die Liebe wird größer...

Meinung


Ich erzähle euch hier keinen Mist, ich habe wirklich von der ersten Seite an geweint... das ganze Buch durch. Diese Geschichte hat mich emotional einfach so gepackt, dass ich sie auch nicht zur Seite legen konnte. Backman hat mal wieder eine richtige Heul Novelle geschrieben. Wer mit den Themen Tod und vor allem Demenz nicht so gut klarkommt, sollte dann wahrscheinlich lieber die Finger von diesem Buch lassen.

28. September 2023

Rezension "Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss" von Fredrik Backman

Ich bin dieses Jahr zum Backman Fan geworden und im Goldmann Verlag wurden jetzt drei seiner Bücher neu aufgelegt. Mir sind alle drei als Rezensionsexemplare zugekommen, wofür ich mich einmal ganz ganz dolle beim Verlag und Bloggerportal bedanken möchte. Ihr fördert meine Backman Liebe, danke! Als Erstes möchte ich euch ein Non-Fiction Buch vorstellen, in dem der Autor selbst sich an seinen Sohn wendet. Wie mir das Buch gefallen hat, verrate ich euch heute hier.

x

Informationen


Autor: Fredrik Backman
Übersetzerin: Stefanie Werner
Genre: Briefe/Non-Fiction
Verlag: Goldmann
Seiten: 192 Seiten
Preis: 12.00 Euro
ISBN: 978-3-442-49388-3

Inhalt


»Ich bitte dich um Entschuldigung. Für alles, was ich in den kommenden achtzehn Jahren tun werde. Für alles, was ich versäumen werde. Alles, was ich nicht verstehe. Alle Zettel, die du mir nicht zeigen willst, weil darauf die Termine für Elternabende stehen ...«
Bestsellerautor Fredrik Backman hat eine ebenso hinreißende wie humorvolle Liebeserklärung an seinen kleinen Sohn geschrieben, in der er diesem alles erklärt, was er in den ersten Lebensjahren und darüber hinaus über die Welt wissen muss. Und warum Vatersein das größte Abenteuer von allen ist.

Meinung


Wenn man immer nur fiktionales Zeug liest, dann kann so ein non-fiction Buch schon mal ein bisschen Ausgleich in die Sache bringen. Wenn es dann noch von einem Lieblingsautor ist, dann immer her damit! Dieses Buch ist eine Sammlung an humorvollen und auch lehrreichen Kapiteln, die Backman seinem Sohn gewidmet hat. Hier erklärt er ihm die Welt, entschuldigt sich für Dinge, erzählt von schönen Erinnerungen und peinlichen Blamagen, aber im Fokus steht das Vatersein. Dies erzählt Backman in einer so mitfühlenden Art, dass man ihm einfach lauschen muss.

Rezension "Das Buch der Mythen und Märchen" von Yoshi Yoshitani

Ihr könnt es euch bei der Anzahl an Märchenbuch Rezensionen vielleicht schon denken, aber ich liebe Märchen, Mythen und Sagen! Schon länger hatte ich das Tarotdeck der Künstlerin im Auge und als ich gesehen habe, dass dazu ein passendes Buch erscheint, wusste ich, dass ich dieses brauche. Vielen Dank also an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut.


Informationen


Autorin: Yoshi Yoshitani
Übersetzer: Sven Beier
Genre: Märchenerzählungen, Kurzgeschichten
Verlag: Irisinia Verlag
Seiten: 172 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 978-3-424-15457-3


Inhalt


Dieses farbenfroh illustrierte Buch feiert den Geschichtenschatz der Menschheit. In 78 spannenden Erzählungen begegnen uns japanische Sagengestalten und afrikanische Gottheiten, griechische Mythologie und die Welt von Tausendundeine Nacht, die Schneekönigin, Gilgamesch und viele andere faszinierende Figuren. Diese Geschichten aus aller Welt schlagen eine Brücke zwischen den Kulturen, fördern unser Verständnis füreinander und bieten uns wichtige Einsichten in die menschliche Natur. Yoshi Yoshitani lässt die Märchen und Mythen in ihrem liebevoll zeitgemäßen Stil in Wort und Bild lebendig werden. Der respektvolle Umgang mit anderen Kulturen und starke Frauenfiguren liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Meinung


Gleich beim ersten Blick ins Buch war ich geflasht. Die Vielfalt an verschiedenen Kulturen ist mir gleich beim Inhaltsverzeichnis ins Auge gesprungen und ich fand es schön, dass die Geschichten so bunt und divers waren. Auch die Illustrationen waren super schön.

15. September 2023

Rezension "Mit kalter Präzision" von Michael Tsokos

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich im Kreis gesprungen bin, als Michael Tsokos mich auf Instagram gefragt hat, ob ich sein neustes Buch lesen und rezensieren möchte... Da hab ich natürlich nicht nein gesagt und mich sofort in ein neues Leseabenteuer gestürzt. Vielen Dank an den Autor und den Verlag, für dieses Rezensionsexemplar, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!


Informationen


Autor: Prof. Dr. Michael Tsokos
Genre: Thriller
Reihe: Sabine Yao - Reihe
Verlag: Knaur Verlag
Seiten: 400 Seiten
Preis: 16.99 Euro
ISBN: 978-3-426-52870-9


Inhalt


Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao wird zum Tatort eines Mordes gerufen: Die Frau des renommierten Berliner Schönheitschirugen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa stranguliert. Einbruchsspuren gibt es keine, und Kracht hat für den festgestellten Todeszeitpunkt ein wasserdichtes Alibi. Bei der Obduktion taucht allerdings eine unerklärliche Diskrepanz auf: Das Stadium der Totenstarre und der errechnete Todeszeitpunkt stimmen partout nicht überein. Ein rechtsmedizinisches Novum!

Als in einem weiteren Fall, der womöglich mit dem Mord an der Frau des Schönheitschirugen in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftauchen, erkennt Sabine Yao, dass sie mit größter Vorsicht vorgehen muss. Ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise scheint am Werk zu sein - kalt, präzise und ohne jeden Skrupel. Und er ist ihr immer einen Schritt voraus...

Meinung


In letzter Zeit hatte ich so meine Probleme mit Büchern aus dem Genre Thriller. Aber "Mit kalter Präzision" hat mir wieder richtig viel Spaß beim Lesen gemacht! Dies war das erste Buch, welches ich von Michael Tsokos gelesen habe, aber schon länger verfolge ich seine Arbeit auf Instagram. Die Rechtsmedizin interessiert mich sehr und bisher habe ich nur wenige Thriller gelesen, die diese im Hauptfokus haben. Und dieses Buch hat die Rechtsmedizin ganz klar im Hauptfokus! Dass Michael Tsokos selbst Rechtsmediziner ist, merkt man dem Buch schnell an. Es wird viel erklärt und neben wissenschaftlichen Begriffen erfährt man auch viel um die allgemeinen Ermittlungen drumherum. All dies geschieht aber so, dass es spannend bleibt und man erstens nicht mit Informationen über Informationen zugeschüttet wird und zweitens wird alles total verständlich erzählt und beschrieben. 

4. September 2023

Rezension "Let's Play - Teil 1" von Leeanne M. Krecic

Vielen Dank an die Bloggerjury für das bereitstellen dieses Rezensionsexemplares, ich habe mich sehr darüber gefreut! Ich bin ein großer Fan von Graphic Novels und auch wenn ich selbst eher Lets Plays schaue als zu spielen, interessierte mich diese Geschichte schon sehr. Wie sie mir gefallen hat, erfahrt ihr in meiner Rezension!


Informationen


Autorin: Leeanne M. Krecic
Übersetzerin: Bettina Ain
Genre: Romance/ Contemporary Graphic Novel
Verlag: Lyx Verlag
Seiten: 208 Seiten
Preis: 16.00 Euro
ISBN: 9783736320123


Inhalt


Die schüchterne Sam ist leidenschaftliche Gamerin und träumt davon, als Spiele-Entwicklerin phantastische Welten zu erschaffen. Doch als sie ihr erstes Indie-Game herausbringt, passiert es: Marshall Law, erfolgreicher Influencer und Frauenschwarm, zerreißt nicht nur ihr Spiel - er entpuppt sich auch noch als ihr neuer Nachbar. Sam ist stinksauer und entschlossen, dem selbstbewussten Gamer die kalte Schulter zu zeigen. Ihn zu ignorieren erweist sich allerdings als echte Herausforderung...

Meinung


Auf der Buchmesse bin ich das erste Mal auf diese Graphic Novel aufmerksam geworden. Ich hatte eine Postkarte am Lyx Stand mitgenommen und die Freundesgruppe darauf hatte einfach etwas total einladendes, sodass man eigentlich sofort mit ihnen einen Gaming Abend veranstalten möchte. Deswegen habe ich mich auch sehr auf die Geschichte gefreut und wurde zu Anfang auch erstmal nicht enttäuscht. 

15. August 2023

Rezension "Zwei Fremde" von Martin Griffin

Ein Thriller der in einem einsamen Hotel in den Highlands von Schottland spielt? Hit me up! Als ich gesehen habe, dass es dazu eine Bloggerunde in der Bloggerjury gab, wusste ich, dass ich dabei sein musste. In letzter Zeit hatte ich ja nicht so viel Glück mit den Thrillern die ich gelesen habe, aber hier hatte ich große Hoffnungen. Wie es mir dann letzendlich gefallen hat, erfahrt ihr heute in meiner Rezension.

x

Informationen


Autor: Martin Griffin
Übersetzerin: Angela Koonen
Genre: Thriller
Verlag: Basteii Lübbe
Seiten: 288 Seiten
Preis: 13.00 Euro
ISBN: 978-3-404-18998-4

Inhalt


Die Chancen stehen 50:50 - wirst du dich richtig entscheiden?
Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel wenigstens über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür. Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von den beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine Fifty-fifty-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben...

Meinung


Das Buch fing gut an. Ich bin schnell in die Story gekommen und fand die Ausgangssituation sehr spannend. Unsere Protagonistin ist fast alleine in einem Hotel, will dort selbst so schnell wie möglich weg und muss aber noch ihre Schicht zu Ende arbeiten. Dabei werden sie und zwei weitere Gäste, wovon wir nur einen richtig keinen lernen, von einem Schneesturm überrascht. Das Blatt wendet sich schnell und dadurch, dass das Buch auch nur so wenig Seiten hat, kommt man schnell zum Punkt.

13. August 2023

Rezension "Die Fremde in meinem Haus" von JP Delaney

Mit mir und diesem Autor geht es leider immer weiter bergab. Schon das letzte Buch von ihm war eher nur okay (Rezension "Du gehörst zu uns"), aber dieses war leider eine absolute Katastrophe...Warum erfahrt ihr hier in meiner Rezension. Danke für das zusenden dieses Rezensionsexemplars!

x

Informationen


Autor: JP Delaney
Genre: Thriller
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 382 Seiten
Preis: 16.00 Euro
ISBN: 978-3-328-60288-0

Inhalt


„Hallo, ich bin Anna. Aber geboren wurde ich als Sky und ich glaube, dass du meine leibliche Mutter bist.“ Diese Nachricht trifft Susie wie ein Schlag in die Magengrube. Tatsächlich hat sie vor 15 Jahren als junge, mittellose Musikerin ihre Tochter zur Adoption freigegeben– und diese Entscheidung seitdem stets bitter bereut. Als Anna dann über ihre strengen Adoptiveltern berichtet, ist Susie überzeugt, dass das Mädchen Hilfe braucht. In der Hoffnung, ihren Fehler aus der Vergangenheit wieder gutzumachen, nimmt sie Anna bei sich auf. Doch das Mädchen verhält sich seltsam und verstrickt sich mehr und mehr in Lügen. Eine nur verständliche Reaktion auf die traumatischen Zustände in ihrer Adoptivfamilie? Oder steckt mehr dahinter? Was sind die wirklichen Gründe für die Adoption vor 15 Jahren? Und wer hütet hier welches Geheimnis?

Meinung


Ich fang mal damit an, dass der Schreibstil sehr schön ist und sich das Buch trotz der ganzen anderen Schwächen dadurch schnell lesen lässt. Trotzdem haben sich die 382 Seiten sehr gezogen und das lag an folgenden Sachen:

29. Juli 2023

Rezension "New Kid" von Jerry Craft

Ein ganz großes Dankeschön an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und die Graphic Novel gleich am nächsten Tag verschlungen. Wie sie mir gefallen hat, erfahrt ihr in dieser Rezension.


Informationen


Autor: Jerry Craft
Übersetzer: Ulrich Thiele
Genre: Contemporary/Graphic Novel
Verlag: Loewe Verlag
Seiten: 256 Seiten
Preis: 19.00 Euro
ISBN: 978-3743215849

Inhalt


Wer ist schon gern der Neue?
Na toll! Jordans Eltern schicken ihn ausgerechnet auf eine Privatschule. Dabei würde er viel lieber eine Kunstschule besuchen und Comics über sein Leben zeichnen. Doch jetzt ist Jordan nicht nur der Neue, sondern auch eins der wenigen Kids of Color. Kann er es schaffen, sich an der neuen Schule zurechtzufinden und sich trotzdem selbst treu zu bleiben?

Meinung


Ich liebe Graphic Novels ja sehr gerne und lese sie immer mal zwischendurch. "New Kid" war wieder eine Graphic Novel, die ich schnell lesen konnte, da sie nicht nur sehr spannend war, sondern auch viele wichtige und interessante Themen hatte. Ich habe mehr über Alltagsrassismus gelernt und wie sich das auf Kinder auswirken kann. Und vor allem wie Kinder selbst Rassismus ausüben. Außerdem ist die Thematik dass Jordan auf eine Privatschule geht, die von priviligierten Kindern nur so überrannt wird, auch sehr interessant.

17. Juni 2023

Rezension "The Ravenhood - Flock" von Kate Stewart

Das Buch habe ich ziemlich oft auf Bookstagram gesehen und ich selbst war auch hyped darauf, da die Kombi aus Spice und Suspense eigentlich immer gut läuft. Jedoch wurde ich leider bitter enttäuscht...
Vielen Dank an den Blanvalet Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.


Informationen


Autorin: Kate Stewart
Übersetzerin: Bettina Hengesbach
Genre: Dark Romance/ Suspense
Verlag: Blanvalet Verlag
Reihe: Band 1 der Ravenhood Reihe
Seiten: 416 Seiten
Preis: 15.00 Euro
ISBN: 978-3-7341-1273-7

Inhalt


Der Deal ist simpel: Ein Jahr lang soll die 19-jährige Cecelia zu ihrem entfremdeten Vater nach Triple Falls ziehen und in dessen Fabrik arbeiten. Im Gegenzug erhält sie Zugang zu seinem Vermögen. Angewiesen auf das Geld, um ihrer kranken Mutter helfen zu können, willigt Cecelia ein – nichts ahnend, dass sie als Tochter des Chefs dort nicht den einfachsten Start haben wird. Doch das ändert sich, als sie Sean kennenlernt. Der attraktive Kollege macht sie mit seinen Freunden bekannt, einer Gruppe junger Männer, die alle nach ihren eigenen Regeln leben und dasselbe Raben-Tattoo tragen. Verwirrt von ihren Gefühlen für Sean, aber auch für dessen geheimnisvollen Kumpel Dominic, ist Cecelia entschlossen, das Jahr zu nutzen, um herauszufinden, was – und vor allem wen – sie wirklich will...

Meinung


Puhh also das wird ein kleiner Rant, ich warne euch hiermit vor. Leider war dies eins der schlechtesten Bücher, das ich jemals gelesen habe und das hatte sehr viele Gründe.
Fangen wir mit dem ersten und wahrscheinlich längstem Punkt an, die Charaktere:

16. Juni 2023

Rezension "Das Ende - Dein letzter Tag ist gekommen" von Jan Beck

Es ist wieder soweit! Im Penguin Verlag ist der neuste Teil der Björk & Brand Reihe von Jan Beck erschienen und mir wurde das Buch als Rezensionsexemplar zu geschickt, vielen lieben Dank dafür. Band 3 war für mich leider etwas schwächer, aber ich hatte große Hoffnungen an dieses Buch. Wie es mir gefallen hat, erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Informationen


Autor: Jan Beck
Genre: Thriller
Verlag: Penguin Verlag
Reihe: Band 4 der Björk & Brand Reihe
Seiten: 400 Seiten
Preis: 16.00 Euro
ISBN: 978-3-328-10821-4

Inhalt


Eine verstörte Frau steht an einer der meistbefahrenen Straßen Kölns. Sie macht einen Schritt in den fließenden Verkehr und ist augenblicklich tot. Zur gleichen Zeit taucht im Internet ein Livestream auf, der einen Mann in seinem Wohnzimmer zeigt. Er ahnt nicht, dass er gefilmt wird. Vor laufender Kamera wird er ermordet, und jeder kann dabei zusehen. Menschen, die scheinbar nichts miteinander verbindet, sterben vor den Augen der Welt. Europols Topermittler Inga Björk und Christian Brand sollen dem grausamen Spektakel ein Ende bereiten. Dabei gibt es nur ein Problem: Die neue Chefetage von Europol, die ihre beiden Star-Ermittler öffentlichkeitswirksam inszenieren will.

Meinung


Es geht wieder rasant weiter für unser Ermittlerduo. Wiedermal begleiten wir die beiden auf einer Jagd quer durch Europa und das liebe ich einfach zu sehr an den Büchern. Wir werden wieder gleich ins Geschehen geworfen und von Seite 1 an war Spannung da. 
Neben dem Fall an sich fand ich auch die Inszenierung rund herum sehr gut. Es geht nämlich darum, dass Björk & Brand von sämtlichen Medien begleitet werden und sogar von ihrer Chefin regelrecht gezwungen werden ein gutes Image hinzulegen. 

20. Mai 2023

Rezension "Der Magische Spiegel" erschienen im Anaconda Verlag

Ich liebe ja Mythologie und habe mich deshalb sehr gefreut als mich dieses Buch als Rezensionsexemplar erreicht hat. In dem Buch befinden sich zehn verschiedene Geschichten aus der Chinesischen Mythologie und wie sie mir gefallen haben, erfahrt ihr in meiner Rezension.

Information


Autor: Lo Ta-Kang
Übersetzer: Richard B. Matzig
Genre: Mythologie, Kurzgeschichten
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 256 Seiten
Preis: 7.95 Seiten
ISBN: 9783730612477

Inhalt


Wie die funkelnden Lampions des Laternenfestes – fremdartig, zauberhaft, schön – erstrahlt das Reich altchinesischer Erzählkunst in dieser außergewöhnlichen Sammlung von zehn Märchen und Novellen aus der Zeit um 600 bis 1600 n. Chr. Im Spannungsfeld zwischen Außenwelt und Innenwelt, Staat und Gesellschaft im Geist des Konfuzianismus und dem Weg der Kontemplation im Tao, erzählen sie von der leidenschaftlichen Suche nach seelischem Ausgleich und dem Gleichgewicht kosmischer Kräfte. Im Mittelpunkt der Titelerzählung steht ein bronzener Spiegel aus uralten Zeiten, eine geheimnisvolle Macht, die auf dem Pfad der Freundschaft und Liebe hilft, das Unrecht auf Erden zu überwinden.

Meinung


Es ist eine Herausforderung, Sammlungen von Kurzgeschichten als Ganzes zu bewerten, da jede Geschichte ihre eigenen Stärken und Schwächen hat. In der Regel gibt es ein paar wirklich herausragende Geschichten, einige, die in Ordnung sind, und vielleicht zwei oder drei, die mir persönlich nicht gefallen. Bei dieser Sammlung hatte ich jedoch das Gefühl, dass nur zwei Geschichten mich wirklich begeistern konnten, während der Rest eher so mittelmäßig war.

17. Mai 2023

Rezension "Liebste Tochter - Du lügst so gut wie ich" von Claire Douglas

Es ist wieder ein neues Buch von Claire Douglas auf Deutsch erschienen und der Penguin Verlag war so freundlich mir wieder ein Rezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen. Das war nun schon mein 6. Buch von der Autorin und ich mag ihre Thriller echt super gerne. Wie mir nun ihr neustes Buch gefallen hat, erfahrt ihr hier in meiner Rezension.


Informationen


Autorin: Claire Douglas
Übersetzerin: Ivana Marinovic
Originaltitel: The Couple at No. 9
Genre: Thriller
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 480 Seiten
Preis: 15.00 Euro
ISBN: 978-3-328-10766-8

Inhalt


Schon lange ist Saffys Verhältnis zu ihrer Mutter Lorna mehr als schwierig. Doch ein grausiger Fund führt die beiden Frauen wieder zusammen: Auf dem alten Anwesen der Familie, im Garten des Hauses, werden bei Renovierungsarbeiten die Leichen zweier Menschen entdeckt. Alle Hinweise deuten auf einen vor Jahren begangenen Doppelmord hin. Der Fund sorgt in der idyllischen Kleinstadt mitten in England für Aufsehen. Während die Journalisten das Haus belagern, bleibt Saffy nichts anderes übrig, als die Recherchen selbst in die Hand zu nehmen. Was ist vor all den Jahren wirklich geschehen? Ist sie bereit, das dunkelste Geheimnis ihrer Familie ans Licht zu bringen?

Meinung 


Ähnlich wie in den vorherigen Thrillern dieser Autorin bereichern auch in diesem Buch Perspektivwechsel und Zeitsprünge die Geschichte. Auf einer Ebene erleben wir die Ereignisse aus den Blickwinkeln von Saffy und ihrer Mutter Lorna. Als die Leichen in Saffys Garten entdeckt werden, versuchen die beiden gemeinsam mit Saffys Ehemann, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Dann haben wir immer mal wieder Sprünge in die Vergangenheit und begleiten die Großmutter von Saffy. 

Rezension "The Violence" von Delilah S. Dawson

Heute möchte ich euch ein weiteres Jahreshighlight vorstellen. "The Violence" von Delilah S. Dawson konnte mich wirklich von Seite 1 an begeistern und hat mich durchweg gut unterhalten können. Viele Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.


Informationen


Autorin: Delilah Dawson
Übersetzerin: Maike Hallmann
Genre: Thriller
Verlag: Heyne Verlag
Seiten: 683 Seiten
Preis: 18 Euro
ISBN: 978-3-453-32240-0

Inhalt


Amerika in der nahen Zukunft.
Nach außen hin führt die Familie Martin ein perfektes Leben, doch Investmentbanker David verprügelt seine Frau Chelsea regelmäßig bis zur Bewusstlosigkeit.
Als sich ein mysteriöses Virus ausbreitet, das alle, die es infiziert, in einen exzessiven Gewaltrausch stürzt, sieht Chelsea ihre große Chance, sich und ihren beiden Töchtern ein neues Leben zu ermöglichen.
Ein Leben in einer Welt, die sich am Ende radikal von unserer unterscheiden wird...

Meinung


Puh ich weiß gar nicht so recht wie ich meine Rezension bei diesem Buch anfangen soll...
Ganz klar möchte ich einen Verweis auf das Vorwort geben und eine Inhaltswarnung aussprechen. Das Buch beschäftigt sich sehr viel und intensiv mit dem Themas häusliche Gewalt, Missbrauch und vielen mehr. Vor Kauf würde ich deswegen ein Blick auf das Vorwort werfen.

Das Buch beginnt damit, dass wir Chelsea Martin und ihre Familie kennenlernen. Das Buch startet schon sehr brutal, da wir ihren Ehemann von seiner besten Seite sehen. Dieser ist, ich kann es nicht anders sagen, ein unfassbar gewalttätiges Arschloch, das nur auf Äußerlichkeiten acht nimmt. Das machte die Stimmung in den ersten Kapiteln sehr bedrückend, da nach außen hin sie das Bild einer perfekten Familie ausstrahlen, aber man weiß, dass Hintergrund alles anders abläuft. 

11. Mai 2023

Rezension "Projekt DreamWalker - Die Schatten" von Christoph Zachariae

Heute möchte ich euch ein sehr interessantes Buch mit einer spannenden Idee vorstellen. Das Buch wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken.


Informationen


Autor: Christoph Zachariae
Genre: Science Fiction 
Verlag: Selfpublished
Seiten: 456 Seiten
Reihe: Band 1 der Projekt DreamWalker Reihe
Preis: 25.00 Euro (14.99 Euro Taschenbuch)
ISBN: 979-8788316659

Inhalt


Traumforscher Dr. Jakob Lemarbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?

Meinung


Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leich gefallen. Der Autor hat einen sehr flüssigen Schreibstil und ich konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen. Man wird zu Anfang mit sehr vielen Informationen rund um die Thematik Träume und Traumreisen konfrontiert, was ab und zu etwas viel war, aber dennoch sehr interessant. Die vielen wissenschaftlichen Erklärungen sprechen von einer ausführlichen Recherche und die phantastischen Elemente waren alle ziemlich spannend. 

18. April 2023

Rezension "These Hollow Vows" von Lexi Ryan

"These Hollw Vows" von Lexi Ryan ist dieses Jahr auch auf Deutsch erschienen und hat damit meine Aufmerksamkeit bekommen. Es gab viele positive Rezensionen un da ich zu Geschichten rund um Fae eh nicht nein sagen kann, war mir klar, dass ich das Buch lesen muss. Diese Rezension habe ich dieses mal ein bisschen anders aufgebaut, da sie aus den Gedanken besteht, die ich während des lesens hatte.



Informationen


Autorin: Lexi Ryan
Genre: Fantasy
Verlag: HMW Books
Reihe: These Hollow Vows Dulogie
Seiten: 442 Seiten
Preis: gerade 13.99 Euro bei Thalia

Inhalt


Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Der Weg ans Ziel führt nur über einen Handel mit dem finsteren König - und Brie damit an den Hof des Lichts. Dort wird Brie nicht nur in ein Netz von Intrigen verstrickt, sondern gerät auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten.

Meinung


Welcome to my TED Talk!

Was das Buch hatte:

6. April 2023

Rezension "Ein Mann Namens Ove" von Fredrik Backman

 Nachdem ich schon "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" und "Britt-Marie war hier" gelesen und geliebt habe, wurde es auch mal an der Zeit die Geschichte von Ove zu lesen. Ich hatte mit Herzschmerz gerechnet, aber so viel wie ich dann doch letztendlich weinen musste, habe ich nicht kommen sehen. Warum mir Ove´s Geschichte nochmal besser gefallen hat, als die anderen zwei Bücher erfahrt ihr in meiner Rezension. Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.


Informationen


Autor: Fredrik Backman
Übersetzerin: Stefanie Werner
Genre: Literary Fiction
Verlag: Goldmann
Seiten: 480 Seiten
Preis: 12.00 Euro
ISBN: 978-3-442-49395-1

Inhalt


Ove ist 59. Er fährt Saab. Und wir alle kennen jemanden wie ihn: den grummeligen Nachbarn von nebenan, der kontrolliert, ob der Müll richtig getrennt ist, und heimlich die Falschparker aufschreibt. Doch niemand wird als grummeliger alter Nachbar geboren, und einst war auch Ove glücklich. Bis das mit seiner Frau passierte, und dann das mit der Arbeit. Jetzt macht nichts mehr wirklich Sinn. Noch einmal richtig aufräumen, dann ist Ove bereit, für immer zu gehen. Wie ärgerlich, dass genau im falschen Moment im Haus nebenan eine junge Familie einzieht – und mit ihr unglaubliches Chaos. Definitiv ein Fall für Ove, denn das kann so nicht bleiben...

Meinung


Wo soll ich bei diesem Buch nur anfangen? Ich konnte mir denken, dass dieses Buch mich wieder zu Tränen rühren wird. Bei älteren Menschen, denen es nicht so gut geht, ist alles bei mir vorbei. Ove´s Geschichte ist bittersüß. Wir begleiten den grummeligen Man sechs Monate nachdem seine Frau verstorben ist. Ove ist kein Sympathieträger, aber durch Flashbacks in seine Vergangenheit lernt man ihn viel besser kennen und schließt ihn trotz seiner Art schnell ins Herz. 

23. März 2023

Rezension "A Night Of Promises And Blood" von Anne Pätzold

Anne Pätzold konnte mich mit "Right Here: Stay With Me" schon überzeugen und deswegen habe ich mich sehr gefreut als die Ankündigung zu "A Night Of Promises And Blood" kam. Wir haben viel zu weinig queere New Adult Fantasy Bücher auf dem deutschen Buchmarkt und deswegen war ich sehr hyped auf dieses Buch. Zu mal es auch einfach wunderschön aussieht! Danke an die Bloggerjury und den Lyx Verlag für das zusenden dieses Rezensionsexemplars und danke an Anne für den süßen Autorenbrief.


Informationen


Autorin: Anne Pätzold
Genre: New Adult Fantasy/Paranormal
Verlag: Lyx Verlag
Reihe: Night of Reihe
Seiten: 367 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 978-3-7363-1772-7

Inhalt


Sie sah mich an, mit ihren dunklen, dunklen Augen voller Geheimnisse. Irgendwann, versprach ich mir, irgendwann werde ich jedes einzelne davon kennen.

Als Winnie mit ihrer Schwester Sasha nach New York zog, hatte sie nur ein Ziel: ihren Vater zu finden und zu erfahren, warum er vor vierzehn Jahren plötzlich aus ihrem Leben verschwand. Doch den Mut aufzubringen, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen, ist leichter gesagt als getan, zumal Winnie mehr denn je das Gefühl hat, ein Auge auf ihre jüngere Schwester haben zu müssen. Diese hat sich nämlich mit Jo angefreundet, einer jungen Frau, die vor Kurzem in die Wohnung nebenan eingezogen ist und die Winnie nicht nur wegen ihrer mysteriösen Ausstrahlung, sondern auch mit der Art, wie sie ihr Herz schneller schlagen lässt, gehörig verwirrt. Dabei ahnt Winnie nicht, dass Jo ein Geheimnis hat. Ein Geheimnis, das so unglaublich wie gefährlich ist - und das Winnie alles nehmen könnte, was ihr lieb ist...

Meinung


Das Buch startet mit einem sehr spannenden und auch leicht brutalen Prolog. Danach war ich auf jeden Fall schon mal gefesselt und wollte unbedingt erfahren, was es mit dem allen auf sich hat. Nach diesem Prolog aber plätscherte die Geschichte ein bisschen vor sich hin.
Wir lernen nach und nach Winnie und ihre kleine Schwester Sasha kennen, die zusammen in New York wohnen. Auf der einen Seite fand ich die Atmosphäre im Buch sehr schön und mochte es durch New York zu streifen. Leider passiert auf den ersten 200 Seiten nicht wirklich viel mehr als das. Wir begleiten die beiden und ihre neue Nachbarin im Alltag und das war es von der Spannung her.

9. März 2023

Rezension "Das Königreich der Lügen" von Nick Martell

Heute gibt es eine Rezension zu einem Highfantasy Serienauftakt für euch. Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Ich habe das Buch förmlich inhaliert und freue mich es euch nun vorstellen zu können.



Informationen


Autor: Nick Martell
Übersetzter: Urban Hofstetter
Genre: Fantasy
Reihe: Die Söldnerkönig-Saga (Trilogie)
Verlag: Blanvalet Verlag
Seiten: 640 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 978-3-7341-6209-1

Inhalt


Willkommen in Kessel, einem Königreich, in dem an jeder Ecke Lügen und Intrigen warten. Hier hält sich Mikael Königmann mit Trickbetrügereien über Wasser. Einst gehörten die Königmanns zum angesehenen Adel, doch vor zehn Jahren wurde Mikaels Vater als Prinzenmörder hingerichtet und die gesamte Familie als Verräter gebrandmarkt. Als sich eine zwielichtige Möglichkeit bietet, wieder Zugang zum Königshof zu bekommen, ergreift Mikael die Chance. Er will den Namen seiner Familie reinwaschen. Doch die Wahrheit über die damaligen Ereignisse hat die Macht, ganz Kessel zu verändern – zumindest wenn Mikael lange genug überlebt, um sie aufzudecken!

Meinung


In 2023 war "Das Königreich der Lügen" von Nick Martell der erste High Fantasy Roman für mich. Obwohl Fantasy und vor allem Highfantasy mein absolutes Lieblingsgenre ist, greife ich leider viel zu selten zu dickeren Schmökern. Der Klappentext von dem ersten Band der Söldnerkönigsage hat mich aber so sehr begeistert, dass ich dieses Buch definitiv sofort lesen musste. 

Mikaels Familie hat einen sehr schlechten Ruf in der Stadt Kessel. Sein Vater, einst die rechte Hand des Königs, soll dessen Sohn umbegracht haben. Viele Jahre ist dies nun her und Mikeal, sein großer Bruder und seine Schwester leiden immer noch unter den Folgen dieser Tat. Während sein großer Bruder mit der ganzen Sache abgeschlossen hat, möchte Mikeal eher die Wahrheit herausfinden. 

29. Januar 2023

Rezension "Ex-Hex" von Erin Sterling

Dieses Buch ist mir schon sehr oft im englischen Booktube Bereich entgegen gesprungen und ich habe viel gute Kritik gehört. Als ich bei meiner Suche nach Neuerscheinungen dann darauf gestoßen bin, dass es vom Heyne Verlag übersetzt wird, war es um mich geschehen. Mir war klar, dass ich dieses Buch lesen muss und habe mich deswegen sehr über das Rezensionsexemplar gefreut.


Informationen


Autorin: Erin Sterling (Pseudonym für Rachel Hawkins)
Übersetzerin: Antonia Zauner
Genre: Magical Realism/Romance
Verlag: Heyne Verlag
Seiten: 320 Seiten
Preis: 15.00 Euro
ISBN: 9783453321854

Inhalt


Als Vivienne Jones von Rhys Penhallow verlassen wird, tut sie, was jede junge Hexe an ihrer Stelle getan hätte: Sie lässt sich ein Bad ein, mixt sich einen ordentlichen Drink und verflucht den Mistkerl, der ihr das Herz gebrochen hat. Neun Jahre später ist Vivi immer noch nicht über Rhys hinweg, und als dieser zum jährlichen Herbstfest nach Graves Glen zurückkehrt, beschließt sie, ihn zu ignorieren. Leichter gesagt als getan, denn Vivis alter Fluch entfaltet mit Rhys Besuch erst seine volle Wirkung, und plötzlich ist das ganze Städtchen in Gefahr. Um den Fluch zu brechen, müssen Rhys und Vivi - zunächst äußerst widerwillig - zusammenarbeiten. Doch schon bald merken die beiden, dass die Funken nicht mehr nur in den Leylinien unter der Stadt sprühen...

Meinung


Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Romance Geschichten, aber da es hier um eine Hexen Romance Story geht war ich Feuer und Flamme. Vor allem da man über diese Geschichte sehr viel Gutes im Internet gehört hat. Schnell bin ich in das Buch eingetaucht und habe es dann tatsächlich fast in einem Stück weggelesen. Die Geschichte lädt nur so zum schmökern ein und ist sehr gut für zwischendurch, da sie nicht zu anspruchsvoll ist.

Wir starten mit einem sehr lustigen Prolog, in dem Vivien mit einem gebrochenen Herzen und ein bisschen Alkohol intus zusammen mit ihrer Cousine ihre Affäre verflucht. Natürlich nur aus Spaß und keine der beiden nimmt an, dass sie da wirklich ernsthafte Magie gewirkt haben. Das Ganze nimmt aber eine schlagartige Wendung, als Rhys Penhallow, kein anderer als die Ex Affäre von Vivi nach neun Jahren wieder in die Kleinstadt kommt. Die Prämisse ist schon ziemlich cool und die beiden treffen das erste Mal wieder aufeinander, als Vivi ihn fast mit dem Auto umfährt.

20. Januar 2023

Rezension "Britt-Marie war hier" von Fredrik Backman

Nachdem mich "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" in ein emotionales Wrack verwandelt hat, war ich sehr gespannt auf die weiteren Bücher von Fredrik Backman. Deswegen hat es mich wirklich sehr gefreut das Buch über Britt-Marie als Rezensionsexemplar zu erhalten. Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr jetzt in meiner Rezension.


Informationen


Autor: Fredrik Backman
Übersetzerin: Stefanie Werner
Genre: Belletristik/ Literary Fiction
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 508 Seiten
Preis: 12.00 Euro
ISBN: 9783442493913

Inhalt


Alles ist durchgeplant, alles muss funktionieren: Britt-Maries Leben folgte schon immer einer klaren Ordnung. Es anderen recht zu machen war ihr Lebenssinn, und doch steht sie plötzlich ganz allein da. Der Zufall verschlägt sie nach Borg, einen völlig abgehängten Ort mitten im Nichts, in dem außer dem Dorfladen und dem Widerstandsgeist einiger Jugendlicher gar nichts mehr zu funktionieren scheint. Nach kurzem Zögern tut Britt-Marie, was sie tun muss: Sie räumt auf – nicht ohne nebenbei auch ein bisschen heilsames Borg-Chaos ins eigene Leben zu lassen...

Meinung


Das Britt-Marie manchmal eine ganz schön große Meckerziege ist, haben wir schon in einem anderen Buch von der kleinen Elsa gelernt. Doch schon in "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" lernen wir, dass mehr hinter dem Verhalten und dem Charakter von Britt-Marie steckt. In ihrem eigenen Buch verlässt Britt-Marie ihre Wohnung, lässt ihren Mann links liegen und begibt sich auf ihr eigenes Abenteuer.

10. Januar 2023

Rezension "Oma lässt grüssen und sagt, es tut ihr leid" von Fredrik Backman

Von Fredrik Backman habe ich vor allem im englischen Raum sehr viel Positives gehört. Schon immer wollte ich mal etwas von ihm lesen, bin aber nie dazu gekommen. Als dann "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" im deutschen nochmal erschein und der Verlag es mir als Rezensionsexemplar zugesendet hat, war ich ganz aus dem Häuschen. Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr hier.



Informationen


Autor: Fredrik Backman
Übersetzerin: Stefanie Werner
Genre: Belletristik (Literary Fiction)
Verlag: Goldmann Verlag
Seiten: 637 Seiten
Preis: 12.00 Euro
ISBN: 9783442493937

Inhalt


An der Seite ihrer Oma erlebt die siebenjährige Elsa die aufregendsten Abenteuer – jeden Abend, wenn sie beide zusammen das Land-Fast-Noch-Wach mit seinen sechs Königreichen betreten. Die wirkliche Welt ist leider nicht ganz so lustig. Zum einen, weil die für ihr Alter sehr aufgeweckte und ein bisschen altkluge Elsa so oft bei ihren Mitmenschen aneckt. Zum anderen, weil sich auf einmal fast alles verändert und Elsa gar nichts mehr versteht. Zum Glück hat Oma vorgesorgt: Mithilfe einer geheimnisvollen Nachricht schickt sie Elsa auch jenseits der Märchenwelt auf die größte Suche ihres Lebens. Und macht ihr damit ein unglaubliches Geschenk...

Meinung


Alleine der Titel ruft schon eine gewisse Vorahnung für den Verlauf der Geschichte auf und trotzdem habe ich nicht damit gerechnet, dass mich dieses Buch so stark von den ersten paar Seiten mitnimmt. Zu Beginn noch als Anmerkung, dass mir das Thema sehr nahegeht und ich nicht wirklich damit umgehen kann, aber ich durch dieses Buch tatsächlich ein bisschen anderes darüber denke (die, die das Buch gelesen haben, wissen sicher um welche Hauptthematik es geht aber, da es ein kleines bisschen spoilert, sehe ich von tieferen Eindrücken hier ab). Das Buch berührt einen von Seite 1 an und der 1. Abschnitt gibt den Ton für das darauffolgende Abenteuer an.

"Alle Siebenjährigen haben Superhelden verdient. So ist das einfach. Und wer anderer Meinung ist, der ist ein bisschen blöd im Kopf."

4. Januar 2023

Rezension "Neon Gods - Hades & Persephone von Katee Robert

Griechische Mythologie (especially Hades & Persephone), Retelling und ein Deal, mehr brauchte ich nicht, um zu wissen, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Dank des Lyx Verlages und der Bloggerjury durfte ich dieses Buch dann auch in meinem Regal begrüßen. Vielen Dank für das zusenden dieses Rezensionsexemplares.


Informationen


Autorin: Katee Robert
Übersetzerin: Silvia Gleisner
Genre: Romance (Greek Myth Retelling)
Verlag: Lyx Verlag
Seiten: 432 Seiten
Preis: 16.00 Euro
ISBN: 978-3-7363-1891-5

Inhalt


Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr...
Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht. Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster – und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird...

Meinung


Es brauchte nur ein paar Seiten und ich hatte mich in den Schreibstil von Katee Roberts verliebt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe wirklich selten ein Buch gelesen, welches so flüssig zu lesen war. Zu dem ist das Buch ja die Übersetzung und Silvia Gleißner hat hier astreine Arbeit geleistet und auch der Humor des ganzen Buches ist super rübergekommen. Selbst die Sexszenen waren nicht cringe (im Deutschen muss ich mich bei manchen Büchern so zusammenreißen).

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...