28. September 2023

Rezension "Das Buch der Mythen und Märchen" von Yoshi Yoshitani

Ihr könnt es euch bei der Anzahl an Märchenbuch Rezensionen vielleicht schon denken, aber ich liebe Märchen, Mythen und Sagen! Schon länger hatte ich das Tarotdeck der Künstlerin im Auge und als ich gesehen habe, dass dazu ein passendes Buch erscheint, wusste ich, dass ich dieses brauche. Vielen Dank also an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut.


Informationen


Autorin: Yoshi Yoshitani
Übersetzer: Sven Beier
Genre: Märchenerzählungen, Kurzgeschichten
Verlag: Irisinia Verlag
Seiten: 172 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 978-3-424-15457-3


Inhalt


Dieses farbenfroh illustrierte Buch feiert den Geschichtenschatz der Menschheit. In 78 spannenden Erzählungen begegnen uns japanische Sagengestalten und afrikanische Gottheiten, griechische Mythologie und die Welt von Tausendundeine Nacht, die Schneekönigin, Gilgamesch und viele andere faszinierende Figuren. Diese Geschichten aus aller Welt schlagen eine Brücke zwischen den Kulturen, fördern unser Verständnis füreinander und bieten uns wichtige Einsichten in die menschliche Natur. Yoshi Yoshitani lässt die Märchen und Mythen in ihrem liebevoll zeitgemäßen Stil in Wort und Bild lebendig werden. Der respektvolle Umgang mit anderen Kulturen und starke Frauenfiguren liegen ihr dabei besonders am Herzen.

Meinung


Gleich beim ersten Blick ins Buch war ich geflasht. Die Vielfalt an verschiedenen Kulturen ist mir gleich beim Inhaltsverzeichnis ins Auge gesprungen und ich fand es schön, dass die Geschichten so bunt und divers waren. Auch die Illustrationen waren super schön.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man jeweils auf der linken Seite eine Illustration und auf der rechten eine Zusammenfassung des Märchen/Mythos hat. Wenn man sich auf ausführliche Erzählungen einstellt, ist man leider falsch. Es ist wirklich nur auf einer Seite erzählt, was ich denke ich viele vielleicht etwas stören könnte. Vielen Erzählungen wird diese eine Seite nicht immer gerecht, aber sie geben einen Anreiz selbst nachzuforschen und die originale Erzählung zu lesen. Vor allem für junge Leser sehe ich in diesem Buch deswegen auch eine Zielgruppe. Ich hab neben ein paar altbekannten Geschichten auch komplett neue entdeckt, was ich immer wieder sehr schön finde. Dabei haben mich besonders die Märchen und Mythen aus dem Raum Indien und Asien sehr begeistert.

Die Illustrationen, ich kann es nur wieder und wieder sagen, sind so wunderschön gewesen. Mal waren sie sehr bunt, mal etwas düster, aber der klare Stil der Künstlerin zieht sich konsequent durch. Ich hätte gerne ein paar davon groß als Poster, um sie mir in meine Wohnung zu hängen. 

Fazit


Wer Lust auf viele bunte, verschiedene und facettenreiche Erzählungen hat und tolle Illustrationen, macht mit diesem Buch nichts verkehrt. Jedoch gehen mit der groben Raffung der Geschichten leider ein bisschen die Märchenvibes verloren. Von mir gibt es 3.5 Sterne.

Bis bald ihr Bücherdrachen 
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...