9. Oktober 2020

Ruth Bader Ginsburg herausgegeben von Helena Hunt

Am 18. September ist Ruth Bade Ginsburg verstorben, aber auch jetzt bewegt sie noch viele Menschen mit ihren Taten und mit dem was sie geschafft hat. Helena Hunt hat 300 Statements von Ruth zu den verschiedensten Themengebieten zusammen gefasst und wie mir das ganze gefallen hat, erfahrt ihr jetzt.

x

Informationen

Herausgeberin: Helena Hunt
Genre: Statements (kleine Biografie am Ende)
Verlag: btb Verlag
Seiten: 256 Seiten
Preis: 10.00 Euro
ISBN: 978-3-442-77081-6

Inhalt

Das Buch fasst Statements von Ruth Bader Ginsburg auf.

»Vorreiterin. Heldin. Wonderwoman.« (ttt) Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millennials - geschätzt, mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. Im Alter von 87 Jahren ist sie am 18. September 2020 in Washington einem Krebsleiden erlegen. Ihre Botschaft aber hallt nach. »I dissent - Ich widerspreche.« Diese Worte haben sie berühmt gemacht. 1956 begann RBG, wie viele sie heute nennen, ihr Jurastudium an der Eliteuniversität Harvard - als eine von nur neun Frauen unter 500 Männern. Sie wurde eine der ersten Jura-Professorinnen in der USA und erkämpfte in den 1970er-Jahren gegen alle Widerstände bahnbrechende Gerichtsurteile zur Gleichstellung der Geschlechter. 1993 ernannte Präsident Clinton sie zur Richterin am Supreme Court, die zweite Frau überhaupt am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Seitdem wurde sie wie ein Popstar gefeiert. »Ein Leuchtfeuer des Rechts« (DIE ZEIT).

Meinung

Ruth Bader Ginsburg ist eine Frau die mich schon länger interessiert hat. Vor allem war sie mir als feministische Ikone und unter dem Begriff "Notorius RBG" bekannt. Aber leider habe ich mich nicht so intensiv mit ihr beschäftigt, trotzdem war ich geschockt als ich von ihrem Tod hörte.

In dem Buch was ich euch heute vorstelle, sind 300 Statements von dieser genialen Frau gesammelt wurden. Diese decken die verschiedensten Bereiche ab. Wir haben da welche zur Frauenbewegung, über das Rechtssystem und auch über das Privatleben von Ruth Bader Ginsburg. Ihre Aussagen sind manchmal knallhart und fast immer nachvollziehbar. Es war interessant sie durch diese Statements näher kennenzulernen.

Ich mochte, dass das ganze Buch in drei verschiedene Teile eingeordnet war und man hat so einen besseren Überblick über das Buch bekommen. Am besten fand ich tatsächlich Teil 1, der die große Überschrift "Freiheitsrechte" hat und Teil 3 der "Ihr eigenes Leben" heißt. Jeder Teil hatte nochmal unterschiedliche Unterthemen und ich fand es gut, dass sich viel mit Frauenrechte und Frauenrechtsbewegungen beschäftigt wurde. Ruth Bader Ginsburg war ja dafür bekannt sich für die Rechte der Frauen einzusetzen und ich fand ihre Statements dazu sehr toll und bewundernswert.

"Als junges Mädchen habe ich nie eine Frau im Symphonieorchester spielen gesehen, als schließlich irgendjemand auf die Idee kam, zwischen Bewerbern und Auswahlgremium einen Vorhang zuzuziehen. Es war wie Hexerei. Beinahe über Nacht saßen Frauen in allen Symphonieorchestern. Heute wünsche ich mir, wir könnten überall Vorhänge zuziehen, aber ganz so einfach ist es nicht."

Aber nicht nur ihre Statements zur Frauenrechtsbewegung und fand ich unglaublich stark. Nein auch die anderen Zitate fand ich unglaublich interessant und bin somit auch schnell durch das Buch gekommen. 
Ruth ist eine so beeindruckende Frau und ich denke ihr Erbe wird vielen Menschen noch heute weiter helfen können.

Ich mochte auch, dass es am Ende einen kleinen Lebenslauf mit den wichtigsten Daten und Gerichtsfällen in ihrem Leben. Ich habe zwar noch vor eine der Biografien über sie zu lesen, aber hier bekommt man einen wirklich guten Überblick, über die Meilensteine in ihrem Leben.

Fazit

Ich mochte dieses Buch über die berühmte Supreme-Court-Richterin sehr gerne und es hat von mir am Ende 4 Sterne bekommen. Ich werde mir definitiv noch mehr Bücher zu dieser tollen Frau holen und vielen Dank an den btb Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Bis bald ihr Lieben
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...