5. Oktober 2020

Der kleine Gruselshop von Magdalena Hai und Teemu Juhani

Die schönste Zeit des Jahres fängt für mich im Oktober an und wir bewegen uns langsam auf Halloween zu. Deshalb möchte ich euch heute ein Kinderbuch vorstellen, welches nicht passender sein könnte. Danke vor ab an Schneiderbuch, die mir dieses Buch freundlicher Weise zur Verfügung gestellt haben.


Informationen

Autorin: Magdalena Hai
Illustrator: Teemu Juhani
Alter: ab 7
Genre: Paranormales Kinderbuch
Verlag: Schneiderbuch
Seiten: 56 Seiten
Preis: 10 Euro
ISBN: 9783505143533

Inhalt

Die neunjährige Nina wünscht sich nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Leider fehlt ihr aber das nötige Taschengeld. Als sie den Aushang mit der Aufschrift "Aushilfe Gesucht” an einem seltsam dekorierten Schaufenster mit allerlei kuriosen Produkten sieht, betritt sie den kleinen Laden und befindet sich gleich mittendrin in einem lustigen Gruselabenteuer. Der Ladenbesitzer benötigt dringend Hilfe: Er krümmt sich vor Lachen auf dem Boden und kann einfach nicht mehr aufhören zu juchzen, kieksen und prusten. Jemand muss das Juckpulver aus einem Regal auf ihn fallen gelassen haben. Nun ist guter Rat teuer und Nina macht sich mit dem freundlichen Ladengeist auf die Suche nach dem Gegenmittel. Wird es ihnen gelingen, das Anti-Juckpulver schnell genug zu finden, obwohl dickköpfige Spinnen und ein frecher Krake ihnen dabei in die Quere kommen?

Meinung

"Der kleine Gruselshop" ist ein Buch welches mich sehr gut in die Halloween Stimmung bringen konnte. Die Geschichte und die Illustration haben etwas schön schauriges aber dennoch lustiges an sich, dass ich hin und weg war. 

Fangen wir doch mal mit der Geschichte an. Wir begleiten Nina wie sie eine Job sucht. Da sie erst neun Jahre alt ist, wird das ganze etwas schwerer als sie es sich gedacht hat. Aber sie möchte unbedingt Geld für ein Fahrrad haben, also lässt sie sich vor nichts abschrecken. Auch nicht vor dem schaurig aussehenden Schaufenster vom Gruselshop. 
Nina geht nun in den Job aber sie steht vor dem Problem, dass der Ladenbesitzer nicht aufhören kann zu lachen. Sie und der Ladengeist machen sich nun auf das Abenteuer ihm zu helfen. Nina ist ein sehr aufgeschlossenes junges Mädchen und zu dem auch noch sehr mutig. Ich glaube nicht alle würden so gelassen wie sie bei der Begegnung mit einem Geist oder einer Krake reagieren.

Die verschiedenen Herausforderungen waren schon interessant und es hat sehr viel Spaß gemacht Nina bei ihrem kleinen Abenteuer zu begleiten. Das Buch hätte für mich etwas länger seien können und die Charaktere hätten so nochmal etwas mehr Tiefe bekommen. 

Die Illustrationen fand ich einfach nur genial. Schon am Anfang bekommen wir zu jedem Charakter eine Illustration und eine kleine Beschreibung. Die Charaktere könnten nicht außergewöhnlicher gestaltet sein. Da haben wir Nina, die man ja schon auf dem Cover sieht und unser Ladengespenst, welches grünlich schimmert. Wie haben auch noch ein Kraken, der auf der einen Seite etwas gruselig aber auf der anderen auch wieder extrem lustig ist.

Mir hat auch sehr gut die Gestaltung des Ladens gefallen. Wir haben so viele Details und versteckte Dinge in den Zeichnungen, dass man auf jeder Seite etwas neues entdeckt. Alles hat auch einen etwas gruseligen und verwunschenen Touch. Also perfekt für die jetzige Jahreszeit geeignet.

Fazit

Jüngeren Kindern kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen und wann dann wenn nicht zur jetzigen Jahreszeit. Ich gebe dem Buch 4 Sterne und eine klare Empfehlung an die jüngeren Leser da draußen.

Bis bald ihr Lieben
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...