30. Oktober 2020

Lesemonat September 2020

Es tut mir wirklich leid, dass mein Lesemonat für September erst jetzt am Ende des Oktobers erscheint. Ich musste mich ziemlich auf die Schule konzentrieren und habe weder Zeit zum schreiben von Blogbeiträgen noch zum lesen gefunden.

Im September habe ich noch 9 Bücher gelesen, bevor ich geradewegs in die Leseflaute gerutscht bin. aber fangen wir mal mit den Büchern an.


1. Schwedische Märchen von Erich Ackermann

Mein erstes Buch im September war eine Märchensammlung. Schweden ist ein Land welches mich schon immer sehr interessiert hat und durch die Märchen wollte ich ein bisschen tiefer in die Tradition und Kultur von Schweden tauchen. Dem Buch habe ich 3 Sterne gegeben und meine Rezension habe ich euch hier verlinkt. Danke an dieser Stelle für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar.

2. My Hero Academia Volume 1 von Kohei Horikoshi




Ich habe vor ein paar Wochen mal die erste Folge des Animes geschaut und war direkt begeistert. Also habe ich nicht lange gefackelt und mir Band 1 der Manga Reihe bestellt. Das erste Volume hat mir sehr gefallen und ich habe mich in die Charaktere verliebt. Die ganzen verschiedenen Superhelden Macken sind mehr als nur cool. Von mir konnte es nur 5 Sterne und eine dicke Empfehlung geben.





3. Das Schwert der Vorsehung von Andrzej Sapkowski

Nachdem ich so ein riesen Fan von der Serie war, kann ich gar nicht glauben, dass ich dieses Buch erst jetzt im September beendet habe. Ich bin großer Fan der Hexer Saga und diese Kurzgeschichtensammlung hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie war aber insgesamt etwas schwächer als "Der letzte Wunsch" und hat somit nur 4,5 Sterne bekommen.

4. Pik As - Die Parapsychologin von Gloris und Lamontagne

Dieses wirklich kurze Comic (48 Seiten) war echt ziemlich interessant. Es geht um eine Art Detektiv Geschichte, welche aber mit vielen Paranormalen Ereignissen versehen ist. Für mich klingt so etwas allein von der Beschreibung her klasse und der Comic war schon wirklich gut. Trotzdem habe ich Pik As einen Stern abgezogen, da das ganze doch etwas länger hätte sein können.

5. Normale Menschen von Sally Rooney


Hier kann euch euch definitiv verraten, dass es sich um eins meiner Jahreshighlights handelt. Ich war von der Einzigartigkeit dieser Geschichte einfach nur begeistert. Am Anfang war ich aufgrund des besonderen Schreibstils etwas verunsichert, aber nach und nach wurde die Geschichte mit seinen Charakteren ein voller Erfolg. Ich weiß, dass nicht jeder diese Art von Buch mögen wird, aber man sollte mal einen Blick auf den Inhalt und die ersten paar Seiten werfen. Ich gebe dem Buch volle 5 Sterne und meine Rezension findet ihr hier.

6. Call me by your Name von Andre Aciman

Leider kommen wir bei diesem Buch zu einem kleine Flop meinerseits. Ich weiß viele lieben die Geschichte um Elio und Oliver, aber ich bin weder mit den Charakteren als dem Verlauf der Geschichte selbst klar gekommen. Aber ich mochte den poetischen Schreibstil und das Setting. Ich habe dem Buch 3 Sterne gegeben, würde es aber nicht unbedingt als ein gutes Buch mit LGBTQ+ Repräsentation bezeichnen.

7. Das Zeichen der Vier von Arthur Conan Doyle

Ich habe beschlossen jeden Monat eine oder zwei Sherlock Holmes Geschichten zu lesen und die zweite habe ich im September gelesen. "Das Zeichen der Vier" ist wieder eine geniale Detektiv Geschichte und dieses mal sogar ohne langweiligen Zwischenteil. Daher gab es von mir 4 Sterne und wie gesagt war es ein bisschen besser als Buch Nummer 1.

8. Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing

Okay kommen wir zu meinem vermutlich größten Flop...ein Klassiker, den bestimmt schon viele in der Schule behandelt haben. Ich allerdings habe mir das ganze freiwillig angetan und war überhaupt nicht begeistert. Von mir gibt es nur einen einzigen Stern.

9. Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Nach diesem Fail wollte ich unbedingt wieder ein besonderes Buch lesen. "Meine dunkle Vanessa" ist auf jeden Fall besonders gewesen und mich konnte es ausnahmslos begeistern. Schon im Englischsprachigem Buchraum gab es viele positive Meinungen und ich war sehr gespannt. Das Buch ist nichts für leichte und in meiner Rezension findet ihr auch die ganzen Triggerwarnungen.
Wer damit klar kommt, sollte sich das Buch definitiv mal anschauen, da es schockierend ist und einen wunderschönen Schreibstil hat. Von mir gibt es nur volle 5 Sterne und einen Platz bei meinen Highlights des Jahres.



Sooo und damit hätten wir es durch den September geschafft. Wie viele Bücher habt ihr gelesen und kennt ihr die Bücher aus meinem Lesemonat??

Bis bald ihr Lieben
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Post als Werbung, da es sich um Rezensionsexemplare handelt.

3 Kommentare:

  1. Hi, wir lesen ,,Emilia Galotti" momentan in der Schule. ;) Ich finde das Buch okay, aber das Ende ist ein bisschen komisch.
    LG Just me

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fand das Buch leider ganz schrecklich, aber es freut mich, dass es dir schonmal ein bisschen besser gefallen hat. Kabale und Liebe war vom selben Autor ein absolutes Highlight.

      Außerdem musst du mir mal verraten, wo du diese genialen Scrunchies her bekommen hast. Die Farben sind ja mega!

      Alles Liebe
      Vici

      Löschen
  2. Danke.;)Die Scrunchies sind von Amazon.^^
    Ich habe sie in einen größeren Set gekauft.
    LG Just me

    AntwortenLöschen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...