23. September 2020

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland erschienen ist, sieht man meist nur positive Rezensionen. Ich war sehr gespannt und heute erfahrt ihr wie mir das Buch letztendlich gefallen hat. Ganz großen Dank an den Bertelsmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.


Informationen

Autorin: Kate Elizabeth Russel
Genre: Gegenwartsliteratur
Originaltitel: My dark Vanessa
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Seiten: 448 Seiten
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 9783570104279

Inhalt

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

Meinung

Schon der Klappentext lässt einen erahnen welche Thematik in diesem Buch untergebracht ist. Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven und man sollte sich fragen, ob man nicht von dem Buch getriggert wird. 

“Als Strane und ich uns kennengelernten, war ich fünfzehn und er zweiundvierzig, und damit lagen fast die perfekten dreißig Jahre zwischen uns. So habe ich den Altersunterschied damals beschrieben - als perfekt.“

Wir erfahren in "Meine dunkle Vanessa" die Geschichte von Vanessa. Wir lernen sie mit fünfzehn Jahren kennen und begleiten sie, als sie über dreißig Jahre alt ist und die Geschehnisse von damals wieder ergründet. 

Vanessa nimmt in diesem Buch die zentrale Rolle ein, sie ist die Erzählerin und durch Zeitsprünge wird uns das was passiert sehr nah gebracht. Unsere Protagonistin besucht die 10. Klasse an einem Internat und dort beginnen auch die Annährungen ihres Englisch Professors. Vanessa ist eine Außenseiterin, sie hat keine wirklichen Freunde und ist oft allein, Strane scheint ihr dabei eine Stütze zugeben, die aber so dermaßen falsch ist und auf Machtmissbrauch basiert. Die sexuellen Handlungen zwischen Vanessa und ihrem Lehrer gehen immer von Strane aus und Vanessa lässt wirklich alles über sich ergehen.
Ich fand es interessant wie Vanessa in ihrem Unterbewusstsein sich im klaren ist, dass sie das eigentlich nicht möchte, aber sie schafft es nicht sich zu äußern. Außerdem manipuliert Strane sie zu tiefst und dies hält sich auch noch in den Jahren nachdem sie von der Schule gegangen ist und bis hin nach der Anzeige.


Aber ich nehme hier nicht nur Strane in Schutz, sondern auch mich selbst. Denn obwohl ich mitunter den Begriff "Missbrauch" verwende, um gewisse Dinge zu beschreiben, die mit mir angestellt wurden, nimmt das Wort, wenn es ein anderer ausspricht, einen so hässlichen, absoluten Klang an.

Das Buch ist intensiv und beim lesen war ich mehr als einmal einfach nur schockiert. Dieser Roman ist sehr dunkel und ich bin erschrocken, dass es solche Menschen viel zu oft in unsere Welt gibt. Nur kommt das ganze nicht so oft zur Sprache. Vanessas Schule ist in vieler Dinge den falschen Weg gegangen und dies hat mich schon entsetzt. Es wird eher auf Anerkennung geachtet, als diesem Mädchen und später dann auch noch mehreren Mädchen zu helfen und Gerechtigkeit walten zu lassen.

Fazit

Dieses Buch hat es in sich und Kate Elizabeth Russel hat hier einen mächtigen Debütroman geschaffen. Es ist düster, schockierend und fesselnd. Ich bin gespannt auf weitere Werke der Autorin und diesem Buch kann ich nur 5 Sterne geben. 

Dem Buch würde ich folgende Triggerwarnungen verpassen: Pädophilie, Missbrauch, sexuelle Handlungen, Vergewaltigung und der Missbrauch von Alkohol und Drogen.

Bis bald ihr lieben
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

3 Kommentare:

  1. Hallo Vici,

    ich habe deine Rezension beim Stöbern entdeckt :) Mir ist es beim Lesen ähnlich ergangen wie dir. Es war schockierend, aber gleichzeitig ein so so gutes Buch, weil es vielschichtig und komplex ausgearbeitet ist.

    Ich habe deine Rezension unter meiner verlinkt. Falls das nicht okay ist, melde dich bitte bei mir :)

    Liebe Grüße & einen schönen Abend
    Jacki von Liebe dein Buch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jackie,

      das ist überhaupt kein Problem! Es freut mich sogar und nochmal danke für den Lieben Kommentar.

      Ich wünsche dir alles Gute
      Alles Liebe Vici

      Löschen
  2. Hallo Vici,
    ich kann deine Begeisterung für dieses Buch zu 100% nachempfinden. Ich bin durch einen Tipp von einer Bloggerin auf Die Dunkle Vanessa gestoßen.

    Wie du schon schreibst: Es handelt sich um eine sehr schockierende, düstere, fesselnde aber auch sehr intensive Geschichte. Eine Geschichte, die einem nach dem Lesen noch lange nicht loslässt.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...