4. Mai 2022

Rezension "Monster auf der Couch" von Jenny Jägerfeld von Mats Strandberg

Diese Buch habe ich auf einmal auf ganz Instagram gesehen und mir war sofort klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. Ich habe mich sehr gefreut als bestätigt wurde, dass mir das Buch vom Bloggerportal zugesendet wird. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!


Informationen


Autoren: Jenny Jägerfeld und Mats Strandberg
Übersetzerin: Leena Flegler 
Genre: Mystery/Krimi/ Thriller
Verlag: Penhaligon Verlag
Seiten: 464 Seiten
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 978-3-7645-3268-0

Inhalt


Eine Psychologin verschwindet spurlos – in ihrem verlassenen Büro findet die Polizei Akten über ihre Patienten: Dr. Jekyll, Dorian Gray, Carmilla und Viktor Frankenstein. Ist es möglich, dass die zum Leben erwachten Figuren der Schauerliteratur tatsächlich in Therapie sind? Welche Geheimnisse hat die Psychologin über sie herausgefunden? Warum befinden sich Blutspritzer auf den Dokumenten? Und wollte die Verschwundene tatsächlich ein Buch mit dem Titel »Monster auf der Couch« schreiben? Nur wer die Akten der Psychologin durchstöbert, kann dem Mysterium ihres Verschwindens auf den Grund gehen und wird belohnt mit schauderhaftem Wissen: nämlich was uns Menschen zu Monstern macht – und Monster zu Menschen...

Meinung


Die Idee Monster aus der klassischen Literatur zu nehmen und sie zu einer Psychologin zu schicken um sie zu behandeln, ist einfach brillant gewesen. Wir haben eine breite Auswahl an Menschen oder besser gesagt Monstern aus den verschiedensten Klassikern. Ein paar habe ich schon gelesen, andere wiederum kannte ich nur vom Namen her. 

Das Buch ist sehr besonders aufgebaut. Es gibt keinen richtigen fließ Text sondern nur Akteneinsichten, Interview Mitschriften, Illustrationen und gelegentlich Sachtexte und Artikel Ausschnitte. Man muss sich erstmal ein bisschen an die Art und Weise des Buches gewöhnen, aber nach einiger Zeit macht es ganz schön viel Spaß mit unsere Psychologin diese kuriosen Fälle zu begleiten.

Es war eine wirklich spannende Geschichte die sehr clever aufgebaut ist. Man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht. Dadurch, dass einem gleich am Anfang gesagt wird, dass die Psychologin verschwunden ist, stellt man ganz schnell seine eigenen Theorie auf. Aber ihr könnt mir glauben, dass ihr auf das Ende nicht kommen werdet!

Mir ist nur eine Sache negativ aufgefallen und zwar. dass der Abschnitt über Dr. Frankenstein und sein Monster ziemlich lang und teils etwas fad war. Lag vielleicht darin, dass ich die Geschichte schon kannte und sie anders als bei den anderen Patienten nochmal umfangreich wiedergegeben wurde.

Fazit


Von mir bekommt "Monster auf der Couch" 4 Sterne, da mir einfach der letzte Funken für die 5 Sterne gefehlt hat. Ich kann euch dieses Buch nur ans herz legen, wenn ihr mal etwas absolut neues erleben wollt! Viel Spaß beim lesen.

Bis dann ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

2 Kommentare:

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...