27. August 2020

Wonderland von Juno Dawson

Heute möchte ich euch eins meiner Jahreshighlights vorstellen. Bisher konnten mich nur ein paar Bücher so schwer begeistern wie Wonderland von Juno Dawson. Was mir alles an diesem Buch gefallen hat und worum es in dem Buch geht erfahrt ihr hier.



Informationen

Autorin: Juno Dawson
Genre: Contemporary, Mystery, Thriller
Reihe: Teil 3 der London Trilogie 
Verlag: Hachette Children's Book
Sprache: Englisch
Seiten: 304 Seiten
Preis: 10.00 Euro
ISBN: 9781786541055

Inhalt

Alice lebt in einer Welt voller Privilegien und Luxus - aber nichts davon bedeutet etwas, wenn dein Kopfe mit deiner Realität spielt. Wenn ihre Freundin Bunny verschwindet, will Alice sie unbedingt finden. Als sie die letzten Tage von Bunny nachvollzieht, findet sie eine mysteriöse Einladung fürs "Wonderland": die Party, die alle Partys beendet - drei Tage voller Rausch, zu welcher nur die Elite willkommen ist.

Wird sie Bunny dort finden? Oder muss sie eher zu sich selbst finden? Weil Alice hat ihre eigenen Geheimnisse und die rücksichtslose Königin Paisley Hart ist entschlossen, sie aufzudecken, was auch immer nötig ist.

Alice ist ganz allein, kilometerweit von zu Hause entfernt und ohne ihre notwendigen Medikamente. Sie kann niemandem vertrauen, am aller wenigsten sich selbst, und jetzt hat sie einen neuen Feind, der ihren Kopf will...

Meinung

Wie eigentlich der Titel schon verrät, ist dieses Buch eine Adaption des bekannten Märchen Alice im Wunderland. Ich bin ein echter Fan dieses Märchens, da es einfach verrückt ist und ich glaube ich kann sagen, dass Wonderland noch eine Nummer verrückter als das Original.

Fangen wir mal mit unserer Protagonistin Alice an, diese ist Transsexuell und ich habe ihren Charakter geliebt. Anders als die meisten anderen Protagonisten in diesem Buch, ist sie nicht mit Reichtum aufgewachsen. Sie ist einfach super sympathisch und ich fand es sehr interessant mehr über ihre Gedanken zu erfahren. Es ist krass was sie alles in diesem Buch erlebt beziehungsweise mitmacht und am Ende alle anderen Charaktere in den Schatten stellt.

"We do not stan a passive bystander. I judge people by the company they keep."

Wir haben in diesem Buch eine große Vielfalt an Charakteren. Es gibt Charaktere die sind Bi, Pan, Lesbisch und Schwul und es ist wirklich schön diese Repräsentation in einem Buch zu sehen. Was ich mega fand ist, dass man die Charaktere mit denen von Alice im Wunderland vergleichen konnte. Nach ein paar Dialogen und Beschreibungen wusste ich genau mit was für Charakteren ich es zu tun hatte. Trotzdem hatte das Buch viele Überraschungen zu bieten.

Wonderland hat viele verschiedene Seiten. Wir begeben uns zusammen mit Alice auf die Suche nach ihrer Freunden, welche mitten in dieser High Society steckt. Es ist interessant zu sehen welche dunkle Seiten es in dieser schon fast eigenen Welt gibt. Der Konsum von Drogen und Alkohol ist auf diesen Partys schon eine Normalität. 

"It get's a bad rep, but the closet has kept me safe thus far."

Es ist wirklich verdammt spannend herauszufinden was mit Bunny ist und dabei noch Alice auf ihrem Weg zu sich selbst zu begleiten. Sie hat nämlich einige Probleme und ist auf dieser Party so gut wie auf sich selbst gestellt. Diese Mystery und teilweise auch Thriller Elemente haben dem Buch dann noch etwas ganz besonderes gegeben. Das Ende wird euch einfach umhauen.

Das Setting fand ich neben der Spannung und den Charakteren mit am besten. Wir befinden uns in London und besuchen verschiedene Plätze neben der Insel, auf der die Party stattfindet. Es hat etwas magisches durch die Villen, Hotels und Wälder zu gehen und man fühlt sich so als ob man alles irgendwie selbst erlebt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und irgendwie auch etwas abgedreht. Wir haben zu Anfang Verse und es wird mit verschiedenen Elementen im Buch gearbeitet. Wir haben da zum Beispiel die Einladungskarte mit der Herzkönigen und ich fand das wirklich sehr toll.

Und ein großes Danke, dass bei diesem Buch an Triggerwarnungen gedacht wurde und diese deutlich am Anfang standen.

Fazit

Ich musste diesem Buch einfach 5 Sterne geben, weil es mich so dermaßen begeistern konnte. Es ist eine riesen Empfehlung von mir und ich hoffe dieses Buch wird auch bald ins deutsche übersetzt.

Weitere Meinungen



Bis bald ihr Lieben 
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...