Märchen begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und mit ihnen verbinde ich meine Anfänge des Lesens. Ich wollte schon länger mal ein paar andere Märchen lesen, als die von den Gebrüdern Grimm oder Hans Christian Andersen. Mir kam also die Schwedische Märchensammlung aus dem Anaconda Verlag sehr gelegen. Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch dann sogar als Rezensionsexemplar bekommen habe.
Informationen
Herausgeber: Erich Ackermann
Genre: Märchen
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 320 Seiten
Preis: 4.95 Euro
ISBN: 978-3-7306-0907-1
Inhalt
Meinung
Schweden ist ein Land was mich schon sehr lange begeistert. Ich liebe einfach die Kultur dort und die Natur, deswegen war es echt genial tiefer in die Schwedische Fantasy Welt zu tauchen. Wir reisen in eine Welt voller Riesen, Trolle und Wichtel.
Wir haben in dieser Sammlung wirklich die verschiedensten Märchen. Von Meertrollen über Prinzessinnen und Bauernjungen die von zu Hause ausziehen und die Welt erkunden. Es war wirklich sehr magisch und ich habe mich ein bisschen in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt.
Die Geschichten werden auf die typische Art von Märchen erzählt und am Anfang war mir der Schreibstil etwas fern. Ich brauchte gut 100 Seiten um mich so richtig davon packen zu lassen. Wir haben hier viele verschiedene Autoren und Übersetzer, aber irgendwie war der Schreibstil immer gleich.
Das Buch hat wirklich wunderschöne Illustrationen. Manchmal findet man sie gleich am Anfang der Geschichte, manchmal zwischen drinnen und auch ganz am Ende. Sie sind alle etwas düster gehalten und passen so zu den Geschichten, welche auch eher an dies erinnern. Aber jetzt mal ehrlich Trolle und Riesen haben schon etwas gruseliges an sich.
Was mir leider nicht so gut an dem Buch gefallen hat war, dass sich so viele Geschichten einfach wiederholt haben. Man hat ganz oft nicht nur das gleiche Thema sondern auch fast die gleiche Geschichte und Handlung. Wenn man sich die Geschichten einzeln und willkürlich vornimmt, fällt dies bestimmt nicht so auf, aber da ich das Buch in einem Durchgang gelesen habe, ist mir die fehlende Vielseitigkeit doch stark aufgefallen.
Fazit
Von mir bekommt diese Märchensammlung am Ende leider nur 3 Sterne, aber sie bekommt trotzdem eine dicke Empfehlung. Die Geschichten sind nämlich als Einzelstehende bestimmt sehr gut zum vorlesen geeignet und viele Kinder würden sich daran freuen.
Danke für dieses Rezensionsexemplar!
weitere Meinungen
Bis bald ihr Lieben
eure Vici
Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.
Hi! Ich lieeeeebe Märchen!
AntwortenLöschenIch glaube die Märchen von den Gebrüder Grimm kennt fast jeder.
Das Buch ist bestimmt mal etwas anderes.
Gibt es denn Ähnlichkeiten zu ,,unseren" bekannten Märchen?
LG Just me
PS: Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich würde mich freuen wenn du bei mir auch Leser wirst. Also nur wenn du willst. ;)
So ein paar Ähnlichkeiten gab es. Zum Beispiel gab es einmal eine Art von Dornröschen Märchen, aber mit einem komplett anderen Anfang.
LöschenMärchen sind einfach eine tolle Sache. Ich liebe auch sehr Märchen Adaptionen.
Alles liebe
Vici