19. Oktober 2022

Rezension "Mythologien der Welt - Alle großen Kulturen im Überblick" von Mark Daniels

Heute stelle ich euch einen kleinen Flop aus dem Anaconda Verlag vor. Dennoch ein großes Dankeschön an den Verlag und das Bloggerportal für das zusenden dieses Rezensionsexemplar.



Information


Autor: Mark Daniels
Genre: non fiction/Mythologie
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 224 Seiten
Preis: 7.95 Euro
ISBN: 978-3-7306-1195-1

Inhalt


Mythen verknüpfen die Götter- mit der Menschenwelt, erzählen vom Ursprung von Dynastien oder Volksstämmen, zeigen Triumphe und Niederlagen, sind spannend, dramatisch und mitunter voller Intrigen. Daniels erkundet alle großen Kulturen der Welt und erklärt das System ihrer Götter und Helden und wie sie uns bis heute begleiten. So spannt sich der goldene Bogen von den Aborigines und Maori, den Sumerern, Ägyptern und Chinesen, Inkas und Azteken bis zu den Griechen, Römern und nordischen Völkern.

Meinung


Auf dieses Buch hatte ich mich sehr gefreut, da ich nur wenig über die Mythologie anderer Kulturen weiß, die nicht die griech., römische oder ägyptische Mythologie ist. Auch wenn ich diese sehr liebe, wollte ich mehr über andere erfahren. Der Titel suggeriert ja, dass das Buch viele Kulturen aufgreift und somit viele unbekanntere Mythologien beinhaltet... Fehlanzeige!

Schon der erste Blick ins Inhaltsverzeichnis ließ mich etwas verdutzt zurück, da der Teil der griechischen und römischen Mythologie den größten Teil einnimmt. Mythologien aus zum Beispiel Afrikanische wird gar nicht erst erwähnt. Hätte das Buch im Titel sich nicht so aufgeplustert, dass es alle Mythologien beinhaltet wäre dies kein Problem gewesen. Das Buch gibt nur einen wirklich kleinen Überblick und mehr Seiten und mehr gute Recherche, hätte dem Buch sehr gut getan.

Weiterhin wird im Buch im Kapitel über die Mythologie der indigenen Urvölker Amerikas der Begriff  "Indianer" verwendet. Der Begriff ist veraltet und diskriminierend. Das solch eine Wortwahl noch 2022 in Büchern zu finden ist, ist einfach grausig!

Die einzelnen Kulturen und Mythologien wurden kurz eingeleitet und man bekommt einen guten aber groben Überblick. Ich hab viel neues gelernt, aber weiß im Nachhinein nun nicht in wie weit Mark Daniels hier unseriöse Quellen verwendet, ein Literaturverzeichnis gibt es nämlich nicht.

Fazit 


Initial habe ich dem Buch 3 Sterne gegeben, aber würde von dieser Bewertung letzendlich absehen. Nach einiger Recherche meinerseits und Diskusionen mit anderen nehme ich bei diesem Buch keine Bewertung vor und empfehle es nicht weiter.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichnen ich dieser Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

2 Kommentare:

  1. Über Deine ehrliche Rezension bin ich sehr dankbar;)

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! Auch bei Rezensionsexemplaren werde ich immer meine eigene Meinung sagen. :)

      Löschen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...