26. Mai 2020

Vergessen von Claire Douglas

Es ist mal wieder ein neuer Roman von Claire Douglas erschienen und ich habe mich sehr gefreut, dass ich diesen als Rezensionsexemplar vom Penguin Verlag zum lesen bekommen habe. Hier findet ihr meine Rezension zu Missing und Still Alive, zweit weitere Thriller von der Autorin, die mir sehr gefallen haben.


Informationen

Autorin: Claire Douglas
Genre: Thriller
Originaltitel: Do not disturb
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 464 Seiten
Preis: 13.00 Euro
ISBN: 9783328105466

Hier gehts zum Buch.

Inhalt

Nach dem Selbstmordversuch ihres Mannes ist Kirsty am Boden zerstört. Ein Neuanfang in ihrer alten Heimat Wales scheint daher perfekt. Dort, in einem abgeschiedenen alten Pfarrhaus, will sie eine kleine Pension eröffnen. Doch dann taucht wie aus dem Nichts Selena auf. Die Frau, die sie nie mehr in ihrem Leben hatte wiedersehen wollen. Kirsty ist außer sich: Was will Selena von ihr? Und warum findet Kirsty plötzlich jeden Morgen einen verwelkten Blumenstrauß vor der Haustür? Noch bevor sie Selena zur Rede stellen kann, wird diese ermordet. Und Kirsty weiß, dass die Wahrheit von damals nun endlich ans Licht kommen muss…

Meinung

Claire Douglas hat es mal wieder geschafft mich so sehr zu packen, dass ich ihr Buch an einem Tag weggelesen habe. Schon mit Still Alive und Missing konnte die Autorin mich in wenigen Seiten fesseln und dadurch bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich locker und sehr flüssig.

Wieder einmal ist der Schauplatz England und dieses mal befinden wir uns tief in Wales. Die Hauptprotagonistin will einen Neustart mit ihrer Familie beginnen und kauft somit eine alte Pension. Allein diese strahlt schon etwas gewisses Gruseliges aus und auch die jüngste Tochter von Kristy hat ziemlich Angst vor diesem Haus.
Die Pension hat auch eine interessante Vergangenheit, von welcher ich aber nichts erzählen werde, da es sich um leichte Spoiler handeln würde.

Kirsty ist eine sehr ruhige aber auch ehrgeizige Person. Sie denkt als aller erstes an ihre Kinder und versucht ihnen auch das neue Leben so schön wie möglich zu gestalten. Mit ihr zusammen versuchen wir als Leser die ganzen mysteriösen Dinge die passieren aufzuklären. Und es passieren wirklich eine Menge an komischen Sachen. Kirsty versucht die Zusammenhänge zu verknüpfen und in wie fern auch einige ihrer Gäste damit zu tun haben.

Unsere Protagonistin führt die Pension nicht alleine, sondern ihre Mutter ist Miteigentümerin des Hauses. Diese ist eher eine "Schickimickidame" und hält in manchen Fällen nicht wirklich zu ihrer Tochter. Als Selena mit ihrer krnaken Tochter in der Pension auftaucht um dort Zuflucht zu suchen, nimmt diese sie ohne zu zögern auf, auch wenn Kirsty dagegen ist. Mir war sie eher unsympathisch, aber dennoch war sie eine tolle Oma zu Kirsty Kindern und Selenas Tochter Ruby.

Ich hatte ab und zu ein bisschen das Gefühl in einem Agatha Christie Roman zu stecken, da durch die Pension viele verschiedene Gäste verdächtigt werden können. Fast jeder hat ein kleines Motiv und vor allem interessant ist, dass nach und nach Kirstys eigene Familie zu den Verdächtigen wird.

Ab und zu war es wirklich etwas gruselig, aber auch wenn viele komische und auch mysteriöse Dinge passieren, bleibt der Gruselfaktor eher aus. Dennoch mochte ich diese ruhige Atmosphäre sehr und fand es mal etwas anders als die anderen Romane der Autorin.

Das Ende hat mich schon so ein bissche aus den Socken gehauen, weil ich damit überhaut nicht gerechnet habe. Es ist auch ein eher offenes Ende, aber damit hatte ich überhaupt kein Problem. Zum Ende hin decken sich viele Sachen auf und hier werden einige sicher ziemlich überrascht werden.

Fazit

Von mir gibt es für diesen ruhigen aber auch spanneden Thriller 4 Sterne. Für alle die etwas für zwischendurch suchen, was einen aber trotzdem fesselt und mit einigen Überraschungen zurücklässt, ist dieser Thriller bestimmt etwas.

Bleibt gesund ihr Lieben
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Post als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...