25. Mai 2020

Der Große Gatsby von F. Scott Fitzgerald


Heute gibt es mal eine Rezension zu einem weltbekannten Klassiker. Wie mir "Der Große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald gefallen hat, könnt ihr in meiner Rezension nachlesen.


Information

Autor: F. Scott fitzgerald
Genre: Klassiker
Verlag: Diogenes Verlag
Seiten: 248 Seiten
Preis: 9.00 Euro
ISBN: 9783257236937

Inhalt

New York 1922. Auf seinem Anwesen in Long Island gibt Jay Gatsby sagenhafte Feste. Er hofft, mit seinem neuerworbenen Reichtum, mit Swing und Champagner seine verlorene Liebe zurückzugewinnen. Zu spät merkt er, dass er sich von einer romantischen Illusion hat verführen lassen.

Meinung

Ich weiß echt nicht warum ich so lange gebraucht habe um zu diesem Buch zu greifen. Ich liebe die 20er Jahre und habe schon so viel positives von dem Buch gehört, dass ich eigentlich viel früher dazu hätte greifen müssen.

Als erstes möchte ich auf die Atmosphäre eingehen, die einfach grandios war. Ich mochte das man von Anfang an wusste, dass irgendwas mit Gatsby nicht stimmt und verschiedene Leute immer wieder etwas Neues in die Menge werfen. Außerdem sind die 20er Jahre eine sehr interessante Zeit und ich mochte die ganzen Partys, die wir mit unserem Protagonisten Nick erleben.


Nick nimmt eher eine Erzählerrolle im Roman an. Er selbst trifft so gut wie nie wichtige Entscheidungen und berichtet eher über das mysteriöse und glamouröse Leben seiner Mitmenschen. Ich fand es interessant alles aus seiner Sicht zu erfahren und nicht direkt aus der Sicht von Gatsby.

Gatsby war einfach ein Mann für sich. Er hat Geheimnisse und seine Geschichte fand ich schon etwas tragisch. Er ist mir zunehmend sympathischer geworden auch wenn ich manche Handlungen nicht richtig nachvollziehen konnte. Aber dazu nicht mehr, sonst spoiler ich noch aus versehen.

Auch die anderen Charaktere hatten es in sich und es gab viel Spannendes zu erfahren und auch ein paar Ungereimtheiten aufzuklären. Man merkt das viele zu dieser Zeit vor allem auf Geld und Ansehen aus waren.

Ich war von Seite 1 an gefesselt und habe mit großen Augen die Geschichte von Nick und vor allem Gatsby verfolgt.
F. Scott Fitzgerald hat ein sehr interessantes und fesselndes Werk über die Tiefen und Höhen der 20er Jahre verfasst. Wir lernen wirklich beide Seiten genau kennen und obwohl ich die 20er Jahre so liebe haben sie auch ihre Schattenseiten.

Besonders mochte ich den Schreibstil vom Autor. Dieser hatte schon etwas Magisches an sich und ich habe ganz viele Stellen einfach nur wegen der wunderschönen Wortwahl markiert. Ich war wirklich hin und weg von der schönen Ausdrucksweise des Autors.

Fazit


Dies ist ein absolutes Highlight für mich und ich werde das Buch bestimmt nochmal auf Englisch lesen. Von mir gibt es fünf Sterne und eine riesen Empfehlung für alle Klassik Liebhaber.

Bis bald Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...