2. Mai 2020

Lesemonat April 2020

Mein Lesemonat im April ist schon fast extrem. Ich habe insgesamt 25 Bücher gelesen und diese werde ich euch hier wieder vorstellen. Nehmt ein paar Kekse und was leckeres zu trinken, denn das hier könnte lang werden.


1. Harry Potter and the Philosophers Stone von J. K. Rowling

Ich liebe die Harry Potter Reihe und es macht jedes mal wieder Spaß in diese Welt einzutauchen. Dies war mein erstes Mal, dass ich einen Band der Reihe auf Englisch gelesen habe und es war wirklich toll. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu den Übersetzungen. Von mir hat es 5 Sterne gegeben...habt ihr wirklich was anderes erwartet?

2. Into Bones like Oil von Kaaron Warren

Für mein Fach "Potions" (O.W.L´s Readathon) musste ich ein Buch unter 150 Seiten lesen. Von vielen wurde mir daher diese Kurzgeschichte empfohlen und allein, dass es um ein Spukhaus geht hat mich sehr interessiert. In meiner Rezension gehe ich genauer auf die verschiedenen Punkte, die mir gefallen und nicht so gefallen haben ein. Es gab von mir 4 Sterne und es ist eine Empfehlung an all die Horrorfans da draußen. 

3. Heartstopper Volume 2 von Alice Oseman

Um mich auf das dritte Volume der Hearstopper Reihe vorzubereiten, habe ich beschlossen die Reihe nochmal zu lesen. Wie auch schon beim ersten mal lesen, hat mir diese Graphic Novel sehr gefallen und bekommt von mir 5 Sterne. Dieses Buch habe ich für das Frau "Ancient Runes" gelesen.

4. Destroy me von Tahreh Mafi

Bei Destry me handelt es sich um eine Kurzgeschichte die kurz nach Shatter me spielt. Es wird aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt und wer das ist verrate ich euch mal nicht. Auf jeden Fall kann ich die Motivation und die Handlungen dieses Charakters viel besser verstehen und freue mich schon sehr auf den nächsten großen Teil der Reihe. Von mir gibt es 4.5 Sterne.

5. - 7. Fence Volume 1-3 von C. S. Pacat

Kommen wir als nächstes zu einer Comic Reihe, die mich im April wirklich überrascht hat. Ich fand die Comics wirklich sehr unterhaltsam und mochte daneben auch sehr den Zeichenstil. Volume 1 hat von mir 4 Sterne bekommen und die beiden anderen 5 Sterne.

8. We should all be Feminist von Chimamanda Ngozi Adichie

Ein Buch welches mir wirklich sehr gefallen hat, obwohl es nicht mal 200 Seiten hat. Die Autorin schafft es auf einer sehr sympathischen und gleichzeitig eindringlichen Art einem das Thema Feminismus näher zu bringen. 
Ich finde mehr Leute sollten dieses Buch lesen und sich ein Grundwissen zu diesem Thema aneignen. Von mir gibt es 5 Sterne.




9. Grimm Chroniken - Die Apfelprinzessin von Maya Shepherd

Ich wusste, dass ich mich hier auf eine sehr lange Reihe einlasse...aber das sie bisher 20 Bände wusste ich nicht. Naja aber ich liebe Märchenadaptionen und das hier die Karten mal umgedreht werden und Schneewittchen die Böse ist, hörte sich sehr toll an. Am Ende war ich nicht so begeistert, da es für einen Auftakt mir einfach viel zu kurz war. Jedoch fand ich es teilweise auch sehr spannend und es hat deshalb 3 Sterne bekommen.


10. Deathnote Volume 12

Das Finale der Deathnote Reihe hat mich leider etwas enttäuscht und ich kann gar nicht sagen was  genau es war. Ich hab dem Manga 3,5 Sterne gegeben und ich denke es lag vor allem daran, dass es sich einfach so lang gezogen hat.

11. Misfit City Volume 1 von Kirsten Smith

Ich bin ein riesen Fan von Schatzsuchen und Filmen wie Die Goonies. Diese Comic Reihe hat genau so ein tolles Feeling wie dieser Film nur, dass es sich um eine Gruppe von Mädchen handelt, die sich auf eine gefährliche Schatzsuche begeben. Auch mochte ich, dass wir hier an einer Küstenstadt sind und es gab so schön gezeichnete Bilder. Ich hab dem Comic 4 Sterne gegeben.

12. Milk and Honey von Rupi Kaur

Leider bin ich am Anfang nur langsam in die Gedichte und Werke von Rupi Kaur eingestiegen. Ich muss auch zugeben, dass ich nur selten zum Genre Poetry greife, aber ich hatte echt große Erwartungen an dieses Buch. Ziemlich oft gab es nur zwei Zeilen Text und das ganze ist mir bis zum letzten Teil nicht wirklich nah gekommen (auch wenn die Themen wichtig sind!). Aber der letzte Teil war dann der Hammer, dies hatte ich eigentlich vom ganzen Buch erwartet. Es gibt von mir 3 Sterne zu den schön geschriebenen Texten, die mein Herz leider nicht immer berühren konnten.

13. SLAM! Volume 1 von Pamela Ribon

Ein Comic über Roller Derbys hat wirklich mein Herz erobert. Nicht nur durch das schnelle Tempo, welches der Comic hat, auch durch tolle Freundschaften und der Zusammenhalt von Freundeskreisen hat mich begeistert. Von mir gibt es 4 Sterne und ich freue mich auf die nächsten Volumes.

14. - 17. Lumberjanes Volume 1-4 von Noelle Stevenson

Die Lumberjanes Comics sind eine ganze bunte Mischung aus Abenteuer, mystischen Geheimnissen und Freundschaft. Volume 1 hat von mir nur 3 Sterne bekommen, Volume 2 dann vier, Volume 3 leider wieder nur 3 und Volume 4 vier Sterne. Die Reihe konnte mich nicht ganz so überzeugen, wie zum Beispiel Fence in diesem Monat.

18. Zerbrochene Sterne herausgegeben von Ken Liu

Im April habe ich eine ganz vielfältige Kurzgeschichtensammlung von Chinesischen Autoren gelesen. Ein großes Dankeschön an den Heyne Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar. In diesem Buch gibt es so viele tolle verschiedene Kurzgeschichten, die sich alle um das Thema Science Fiction drehen. Zu dem Buch findet ihr außerdem eine Rezension auf meinem Blog und von mir hat es 4 Sterne bekommen.


19. Vicious von V. E. Schwab

Hier haben wir mein erstes Jahreshighlight, was mich wirklich zu 100 Prozent überzeugen konnte. Ich habe alles an diesem Buch geliebt: die Charaktere, deren Fähigkeiten und das Spiel von Böse gegen Böse. Auch zu diesem Buch habe ich eine Rezension veröffentlicht. Vicious ist eine riesen Empfehlung von mir.
Mein liebsten Charaktere waren Victor und Sydney...auch wenn die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten.


20. Das Fräulein von Scuderi von E. T. A. Hoffmann

Da wir als vorletztes in der Schule das Thema Romantik hatten und ich unbedingt mal etwas von E. T. A. Hoffman lesen wollte, habe ich zu diesem Kriminalroman gegriffen. Ich habe in mit 3 Sternen bewertet, da es nicht schlecht war, aber nicht wirklich so spannend. Das Ende und die Auflösung haben dann nochmal etwas herausgerissen. 

21. Kings, Queens and In-Betweens von Tanya Boteju

Ich bin eigentlich nicht so der Contemporary Leser, aber dieses Buch musste ich einfach lesen. Es handelt sich nämlich um ein Buch, welches das Thema Drag Queens und Kings behandelt. Das ganze gab es auch als Hörbuch und dazu habe ich dann gegriffen. Am Ende gab es von mir 5 Sterne für diese tolle Geschichte voller Freundschaft, Akzeptanz und Vielfalt.




22. Why I´m no longer Talking to White People About Race von Reni Eddo-Lodge

Ein Buch welches mir bestimmt noch lange im Kopf bleiben wird ist dieses hier. Und Ja jeder sollte dieses Buch gelesen haben. Das Buch öffnet einem die Augen und die Autorin beschreibt ihre Erfahrungen mit dem Thema Rassismus. Von mir gibt es 5 Sterne und auch hier eine riesen Empfehlung an alle Menschen da draußen 

23. Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas

Hier handelt es sich um glaube ich um meinen liebsten Teil der Reihe, welchen ich zum 4. Mal gelesen habe. Ich liebe einfach die Entwicklung der Charaktere und der Inner Cricle ist einfach toll. Natürlich gab es von mir 5 Sterne.

24. Marvel Avengers Endgame von Steve Behling

Ich als riesen Marvel Fan habe mich so gefreut, dass sämtliche Marvel Filme jetzt im Deutschen als Buch erschienen sind. Noch mehr habe ich mich dann gefreut als Avengers Endgame mich dann als Rezensionsexemplar erreicht hat. 
Es ist halt wirklich nur der Film als Buch, aber wir bekommen ein paar genauere Einblicke in die Gedanken der verschiedenen Charaktere. Von mir gab es 5 Sterne und hier kommt ihr zu meiner Rezension.

25. Das Reich der Sieben Höfe - Sterne und Schwerter von Sarah J. Maas

Na klar musste ich nachdem ich Band 2 der Reihe gelesen habe nach diesem Buch hier greifen...dieser Cliffhanger ist auch wirklich mies und das jedes mal. Auch hier kann ich nur sagen große Liebe! 


So endlich geschafft....ich hoffe ihr habt bis zum Schluss durchgehalten. Wie war euer Lesemonat? Was war euer Highlight?

Bleibt gesund und alles Liebe
eure Vici

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...