15. September 2023

Rezension "Mit kalter Präzision" von Michael Tsokos

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich im Kreis gesprungen bin, als Michael Tsokos mich auf Instagram gefragt hat, ob ich sein neustes Buch lesen und rezensieren möchte... Da hab ich natürlich nicht nein gesagt und mich sofort in ein neues Leseabenteuer gestürzt. Vielen Dank an den Autor und den Verlag, für dieses Rezensionsexemplar, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut!


Informationen


Autor: Prof. Dr. Michael Tsokos
Genre: Thriller
Reihe: Sabine Yao - Reihe
Verlag: Knaur Verlag
Seiten: 400 Seiten
Preis: 16.99 Euro
ISBN: 978-3-426-52870-9


Inhalt


Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao wird zum Tatort eines Mordes gerufen: Die Frau des renommierten Berliner Schönheitschirugen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa stranguliert. Einbruchsspuren gibt es keine, und Kracht hat für den festgestellten Todeszeitpunkt ein wasserdichtes Alibi. Bei der Obduktion taucht allerdings eine unerklärliche Diskrepanz auf: Das Stadium der Totenstarre und der errechnete Todeszeitpunkt stimmen partout nicht überein. Ein rechtsmedizinisches Novum!

Als in einem weiteren Fall, der womöglich mit dem Mord an der Frau des Schönheitschirugen in Zusammenhang steht, ebenfalls Unstimmigkeiten auftauchen, erkennt Sabine Yao, dass sie mit größter Vorsicht vorgehen muss. Ein Serienkiller mit rechtsmedizinischer Expertise scheint am Werk zu sein - kalt, präzise und ohne jeden Skrupel. Und er ist ihr immer einen Schritt voraus...

Meinung


In letzter Zeit hatte ich so meine Probleme mit Büchern aus dem Genre Thriller. Aber "Mit kalter Präzision" hat mir wieder richtig viel Spaß beim Lesen gemacht! Dies war das erste Buch, welches ich von Michael Tsokos gelesen habe, aber schon länger verfolge ich seine Arbeit auf Instagram. Die Rechtsmedizin interessiert mich sehr und bisher habe ich nur wenige Thriller gelesen, die diese im Hauptfokus haben. Und dieses Buch hat die Rechtsmedizin ganz klar im Hauptfokus! Dass Michael Tsokos selbst Rechtsmediziner ist, merkt man dem Buch schnell an. Es wird viel erklärt und neben wissenschaftlichen Begriffen erfährt man auch viel um die allgemeinen Ermittlungen drumherum. All dies geschieht aber so, dass es spannend bleibt und man erstens nicht mit Informationen über Informationen zugeschüttet wird und zweitens wird alles total verständlich erzählt und beschrieben. 

Man merkt also sehr, dass der Autor Ahnung hat, von dem was er da schreibt. Doch auch in Bezug auf den Spannungsbogen konnte er mich und das Buch restlos überzeugen! Es ist klar anzumerken, dass es sich bei diesem Buch um einen Thriller handelt, der in Bezug auf die Plottwists eher sanfter ist. Dennoch tut dies dem Buch keinen Abbruch. Kurze, knackige und prägnante Kapitel lassen einen nur so durch die Seiten fliegen und der Schreibstil ist trotz vieler Erklärungen, sehr schön.

Aber auch mit der Protagonistin, Sabine Yao, konnte das Buch bei mir punkten. Diese war mir von Anfang an sehr sympathisch und konnte mich mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft für die Rechtsmedizin anstecken. Weiterhin weiß sie sich selbst zu helfen, kann aber auch die Hilfe von anderen annehmen, was mich auch gleich zu meinem Lieblingsaspekt am ganzen Buch führt. Das Miteinander der Charaktere und der Teamgeist waren wunderschön. Aus den meisten Thrillern ist man Missgunst und fehlende Kommunikation gewöhnt, aber davon findet man hier nichts. Das Team rund um Sabine Yao ist wie eine große Familie. Ob es die Rechtsmedizin mit Paul Herzfeld ist oder die IT-Spezialistin Sara, alle helfen sich, es wird sich Erfolg gegönnt und zusammengearbeitet. Vor allem Sara konnte sich schnell einen Weg in mein Herz erschleichen, mit ihrer cleveren und ausgelassenen Art.

Ab und zu gab es ein paar Stellen, die sich dann doch etwas gezogen haben, aber dadurch, dass die Thematik so spannend war, lief es trotzdem irgendwie. Aber am Ende hat es dann nochmal richtig geknallt. Es gab einen sehr spannenden Showdown, der das Ende definitiv bereichert hat und mich als Leserin sehr gefesselt.

Fazit


Ich habe mich sehr über dieses Buch gefreut und es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Von mir gibt es für den ersten Fall in dieser Reihe 4 Sterne und ich freue mich mehr von Sabine Yao und ihrem Team zu lesen. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar!

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...