10. November 2020

Lesemonat Oktober 2020

Im Oktober habe ich verhältnismäßig sehr wenig gelesen. Es waren nur 6 Bücher, welche auch nicht wirklich dick waren. Mein längstes Buch hatte gerade mal 300 Seiten und das ist leider etwas schade. Aber davon lassen wir uns nicht abhalten und die Bücher, die ich gelesen habe, werde ich euch jetzt vorstellen.


1. Ruth Bader Ginsburg - 300 Statements herausgegeben von Helena Hunt 

Eine Frau die vielen Menschen als ein wahres Vorbild gedient hat, war Ruth Bader Ginsburg. In diesem Buch sind viele ausdrucksstarke Statements zu verschiedenen Themen von ihr zusammengefasst und mir hat dies echt gefallen. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und meine Rezension dazu habe ich auch schon veröffentlicht. Am Ende gab es dann 4 Sterne für das Buch.

2. Der kleine Gruselshop von Magdalena Hai und Teemu Juhani


Ein weiteres sehr cooles Buch, welches mir freundlicherweise zugesendet wurde, ist "Der kleine Gruselshop". Es ist ein illustriertes Kinderbuch und wirklich perfekt für den Oktober und damit verbunden Halloween. Für Kinder ab 5 ist das ganze bestimmt ein großer Spaß und von mir gab es 4 Sterne. Meine Rezension habe ich euch mal hier verlinkt.

3. Spiderman - Homecoming von Alex Irvine

Einer meiner liebsten Superhelden ist Peter Parker alias Spiderman und ich habe die Neubesetzung in den Filmen mit Tom Holland. Im Buch wird Peter Parker auch so beschrieben wie in den Filmen, als nerdiger Teenager, der auch noch andere Probleme hat.
Ein bisschen Probleme hatte ich am Anfang mit dem Schreibstil und deswegen hab ich am Ende auch einen Stern dafür abgezogen. Vielen Dank an den cbj Verlag für dieses Rezensionsexemplar, auch hier findet ihr meine Rezension auf meinem Blog.

4. Kabale und Liebe von Friedrich Schiller

Nachdem ich "Emilia Galotti" von Lessing im letzten Monat gelesen habe und dieses Werk leider ganz schrecklich fand, habe ich mich an ein weiteres Buch aus dieser Zeit gewagt. Mit überraschendem Ergebnis...mir hat das Buch nämlich sehr gut gefallen. Die Liebesgeschichte war bis auf das Ende wirklich schön und auch die Sprache hat mir auf jeden Fall besser gefallen als in dem anderen Buch.

5. My Hero Academia Volume 2 von Kohei Hirokoshi 

Es geht in der Manga Reihe "My Hero Academia" spannend und rasant weiter. So langsam sehen wir die Fähigkeiten der anderen Charaktere im vollen Einsatz. Es sind so viele verschiedene Charaktere und sie wachsen einem immer mehr ans Herz. Ich konnte dem ganzen nur 5 Sterne geben und wenn man mal etwas anders als Bücher lesen möchte, würde ich dieser Manga Reihe definitiv eine Chance geben.

6. Faust von Johann Wolfgang von Goethe

Wahrscheinlich mussten die meisten dieses Buch schon in der Schule lesen und ich musste dies nun auch im Oktober machen. Die Thematik klang interessant, aber es hat etwas an der Umsetzung für mich gehapert. Am Ende musste ich es ja aber weiterlesen und es wurde auch etwas besser. Daher gibt es drei Sterne für dieses Buch und eventuelle lese ich auch irgendwann mal Faust 2 und Urfaust.


So dann wären wir auch schon fertig mit meinem Lesemonat. So ein richtiges Highlight hatte ich leider nicht, aber "Kabale und Liebe" hat mir schon sehr gut gefallen. 
Hattet ihr im Oktober ein Lesehighlight oder einen Flop?

Bis bald
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da Rezensionsexemplare erwähnt werden.

4 Kommentare:

  1. Hi, interessanter Lesemonat. ,,Faust" habe ich vor ein paar Monaten auch gelesen.
    ,,Emilia Galotti" ist übrigens nicht von Friedrich Schiller sondern von G.E. Lessing. ;)
    LG Just me

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh da muss ich wohl einiges durcheinander gebracht haben! Danke fürs Aufmerksam machen, dass wäre mir bestimmt gar nicht aufgefallen.

      Liebe Grüße und nochmal Danke
      Vici

      Löschen
  2. Hallo Vici

    Nach einer gefühlten Ewigkeit schaffe ich es auch endlich mal wieder, bei dir vorbeizuschauen. Das sieht wirklich nach einem abwechslungsreichen Lesemonat aus. Ich wusste gar nicht, dass Ginsburg ein Buch herausgegeben hat, das werde ich mir sicher mal vormerken!
    Und ich wusste gar nicht, dass es Bücher gibt, die auf den neuen Marvel-Verfilmungen basieren. Die muss ich mir auch mal genauer anschauen, auch wenn mich die neuen Spiderman-Filme nicht total umgehauen haben. Ich hab mich ein bisschen zu alt dafür gefühlt. :D

    Faust musste ich mal fast in der Schule lesen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat unser damaliger Deutschlehrer das Buch aber gehasst, deshalb mussten wir nur einen Ausschnitt daraus lesen. :D Schön, dass es dir doch irgendwie gefallen hat.

    Ich hatte im letzten Monat leider nicht wirklich ein Lesehighlight, dafür aber mit "Das Seidenraupenzimmer" ein wirklich verstörendes, aber interessantes Hörbuch einer japanischen Autorin gehört. Mein Flop war "Magisterium" von Holly Black und CC. Ich fand es einfach dreist, dass die beiden so viele Szenen und Charaktere fast 1:1 aus Harry Potter kopiert haben.

    Liebe Grüsse
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Liebe Paperlove!

      Es freut mich etwas von dir zu hören.
      Ginsburgs Buch ist wirklich toll gewesen. Dort wurden ganz viele Statements von ihr zusammen veröffentlicht und ich fand es wirklich spannend.

      Die Bücher zu den Marvel Filmen mag ich wirklich echt! Mein kleiner Bruder freut sich auch immer, da ich sie ihm weiter gebe und er fand sie bisher auch alle genial (sie haben ihm sogar noch besser als mir gefallen).

      Von dem Buch "Das Seidenraupenzimmer" habe ich noch nie etwas gehört, aber ich mag Bücher die mal etwas gruseliger und verstörender sind. Ich werde mir das Buch gleich mal genauer anschauen.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag
      Vici

      Löschen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...