29. November 2020

Beta Hearts von Marie Grasshoff

Endlich habe ich es geschafft das Ende der grandiosen Neon Birds Reihe zu lesen. Meine letzten zwei Rezensionen waren immer sehr lang und diese hier wird es wahrscheinlich auch, also schnappt euch etwas zu trinken und was leckere zum essen, während ich euch von diesem Buch vorschwärme. Vielen Dank an die Bloggerjury, welche mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesendet haben.


Informationen

Autorin: Marie Grasshoff
Genre: Science Fiction
Verlag: Basteii Lübbe
Reihe: Teil 3 der Neon Birds Reihe
Seiten: 506 Seiten
Preis: 15.00 Euro
ISBN: 978-3-404-20968-2

Ab hier fangen die Spoiler zu Band 1 und Band 2 an!

Inhalt

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten...

Meinung

Lange habe ich auf das Finale der Neon Birds Reihe gewartet und als ich das Buch dann endlich in den Händen gehalten habe, wollte ich es auf einmal nicht lesen. Grund dafür war aber nicht das Buch selbst, ich wollte einfach nicht, dass diese grandiose Reihe ein Ende hat. Die ersten beiden Teile Neon Birds und Cyber Trips waren beides Jahreshighlights und ich war gespannt wie das große Finale ablaufen wird.
Nur leider wurde ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht.

Nachdem großen ersten Showdown in Band zwei geht es spannend weiter. Unsere Protagonisten sind alle auf der Flucht vor Kami, einige sogar schwer verletzt. Ich habe von der ersten Minute an mit gefiebert, dass es ja hoffentlich alle heil aus dieser Situation raus schaffen. Es beginnt eine riesige Reise an einen Ort, der hoffentlich noch nicht von Kami entdeckt wurde und für das erste Sicherheit bietet. Mir gefiel dieser Wechsel an verschiedenen Orten sehr, da wir noch mehr von der Welt kennenlernen und seit Band 1 hat mir das Worldbuilding ja mit am besten gefallen. Man lernt wieder einige interessante Dinge und auch die Akten, die es immer mal wieder gibt, bringen noch mehr zu der Welt hinzu. 

"Und hier seid ihr, auf diesem winzigen Stein, der um eine winzige Sonne kreist. Dass ihr hier seid, ist der wundervollste Zufall, den man sich vorstellen kann. Ein Wunder von so astronomischer Unwahrscheinlichkeit. Und ihr schätzt es einfach nicht."

Kami hat sich in diesem Buch zu einer sehr komplexen Persönlichkeit entwickelt und stellt unsere Protagonisten vor einige philosophische und moralische Konflikte. Besonders Andra fühlt sich weiterhin mit Kami verbunden und will im Gegensatz zu den anderen lieber nochmal das Gespräch mit ihr suchen. Ich bin nach wie vor ein großer Fan von beiden Charakteren und ihre Interaktionen sind jedes mal mehr als spannend. 
Andra macht eine sehr große Entwicklung in diesem Buch und generell in der Reihe. Wenn man sie am Anfang sieht und dann in diesem Buch, hat sie sich definitiv zu einer wahren Powerfrau entwickelt. Sie ist und bleibt meine liebste Figur in der ganzen Reihe.

Wir haben in diesem Buch wieder mehrere Erzählperspektiven und davon waren neben Andra und Kami, definitiv Luke und Flover meine liebsten. Die beiden sind einfach das ultimative Dreamteam und am liebsten lese ich über sie wenn sie zusammen handeln. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die beiden auch echt ein super Pärchen abgeben würden.
Die beiden haben mich echt ein paar mal überrascht und ich bin froh, dass sie so gehandelt haben, wie ich es auch getan hätte.

Leider nun zu einer kleinen Enttäuschung. Okijen hat in meinen Augen leider viel zu wenig Bühnenlicht bekommen. Das hat mich nicht wirklich im Bezug, auf das ich ihn wirklich mag und gerne mehr von ihm hatte gestört, nein, dadurch habe ich seine Handlungen einfach null nachvollziehen können. Hätte man ihm und seinen Gedanken etwas mehr Raum gelassen, wäre es vielleicht einleuchtender gewesen, aber dem war nicht so. Er wurde als Charakter meiner Meinung nach ein bisschen vernachlässigt.

Aber lasst uns dieses Thema doch gleich als Überleitung nehmen, mir sind nämlich noch ein paar mehr Sachen zu kurz gekommen. Einmal wäre da das Ende und der letzte große Kampf. Alles ging ziemlich schnell und es hätte ruhig noch mehr Kämpfe geben können, aber trotzdem mochte ich das Ende auf seine eigene Art und Weise. 
Mir ist klar, dass man in den letzten Seiten nicht nochmal so extrem auf alle Charaktere und ihre Zukunft eingehen kann, aber eigentlich hat Marie das ziemlich gut gelöst. Am Ende stehen bei mir aber ein paar Fragezeichen und so richtig zu frieden war ich damit nicht.

Ich habe an der Reihe so viele Dinge geliebt, welche auch in diesem Band wiederzufinden sind. Die Charaktere, die liebe fürs Detail, die verschiedenen Akteneinträge, die Illustrationen und natürlich die Neon Birds Welt im allgemeinen.

Fazit

Beta Hearts ist ein geniales Finale der Reihe, trotz einiger Schwächen konnte es mich überzeugen. Am Ende musste ich ein paar Tränen verdrücken und das will doch was heißen.
Von mir bekommt es durch die oben genannten Schwächen "nur" 4 Sterne, was trotzdem noch super gut ist.
Die Reihe ist definitiv eine klare Empfehlung!

weitere Meinungen:
Letterheart 3/5 ☆
xobooksheaven 4/5 ☆

Bis bald ihr Lieben
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Post als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...