1. August 2021

Southern Gothic - Das Grauen wohnt nebenan von Grady Hendrix

Schon lange wollte ich dieses Buch lesen und ich hab mich immer wieder davor gedrückt. So im Nachhinein frage ich mich warum, da ich das Buch gerade in zwei Tagen verschlungen habe und eine große Empfehlung an euch aussprechen möchte. Kommen wir zunächst mal zu den Informationen zum Buch...



Informationen

Autor: Grady Hendrix
Genre: Paranormal/ Horror
Verlag: Heyne Verlag
Originaltitel: The Southern Book Club´s Guide to Slaying Vampires 
Seiten: 512 Seiten
Preis: 14.99 Euro
ISBN: 978-3-453-32139-7

Inhalt

Patricia Campbell ist unzufrieden. Ihr Mann ist ein Workaholic, ihre beiden süßen Kinder sind zu launischen Teenagern mutiert, und ihre pflegebedürftige Schwiegermutter braucht ständig Aufmerksamkeit. Ihr einziger Lichtblick ist der Buchclub, den sie mit ihren engsten Freundinnen gegründet hat: Hier kann sie ihre Leidenschaft für True Crime und Serienkiller voll und ganz ausleben.

Eines Abends wird Patricia von ihrer dementen Nachbarin attackiert, und kurz darauf tritt deren Neffe, James Harris, in Patricias Leben. Der vielgereiste, belesene und unverschämt gutaussehende James weckt Gefühle in Patricia, die sie schon seit Jahren nicht mehr gespürt hat. Doch als im weniger wohlhabenden Viertel der Stadt immer mehr Kinder verschwinden, befürchtet Patricia, dass James mehr Ted Bundy als Brad Pitt ist. In Wahrheit ist James jedoch eine ganz andere Sorte Monster – und Patricia hat ihn schon längst in ihr Heim gelassen …

Meinung

                                            "Diese Geschichte endet blutig."

Schon der erste Satz im Prolog des Buches hat die Messlatte sehr hoch gesetzt. Neben einer grandiosen Einleitung des Autors in dem die Sichtweise in der man das Buch betrachten kann verdeutlicht wird, hat der Prolog schon einen Ton angeschlagen. Dieser Ton verspricht dem Leser ein düsteres aber auch tiefsinniges Buch.

Und düster wird es ganz bestimmt. Zunächst begleiten wir aber unsere Hauptprotagonistin Patricia in ihrem eher langweiligem und eintönigen Leben als Hausfrau und Mutter. Doch schnell nimmt die Geschichte an Spannung auf als sie Mitglied eines Buchclubs wird, welcher sich hauptsächlich mit True Crime und anderen Horror/Thriller Romanen beschäftigt. Sie geht dort ganz auf und wünscht sich etwas mehr Spannung in ihrem eigenen Leben. Diese Spannung bekommt sie auch, aber ob sie am Ende sich nicht doch negativ auf ihr Leben auswirkt, müsst ihr selber lesen.

Ich kann euch nur sagen, dass ich dieses Buch verschlungen habe! Es war fesselnd und absolut spannend. An nur zwei Tagen habe ich die 500 Seiten gelesen und ich bin sicher, dass dieses Buch auch noch viele andere begeistern wird. "Southern Gothic" ist die perfekte Mischung aus einem Horror und Thriller Roman, der zugleich auch noch paranormale Elemente hat.

Neben absolut unausstehlichen Charakteren (die Männer) gibt es natürlich auch unseren toughen Buchclub. Alle Mitglieder sind mir ans Herz gewachsen und den ganzen großen Zeitraum über den die Geschichte spielt sind sie das Herzstück des Buches.
Ich fand es sehr gut, dass das Buch die Missstände der 80er und 90er Jahre aufgreift. Frauen waren zu dieser Zeit immer noch den Männern untergestellt und das merkt man im Buch immer wieder. Jedoch hat Grady Hendrix eine Gruppe von Frauen geschaffen die sich nicht so leicht unterkriegen und auch mit paranormalen Gegnern zu recht kommen.

Fazit

Wie man aus meiner Rezension schon herauslesen kann, ist dieses Buch einfach ein Highlight. Ich bedanke mich ganz herzlich beim Heyne Verlag für dieses geniale und außergewöhnliche Rezensionsexemplar. So und worauf wartet ihr noch? Greift euch das Buch und taucht in ein düsteres Abenteuer ab!

Bis bald ihr Bücherdrachen 
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...