16. August 2021

Die Nacht von Jan Beck

Am Anfang des Jahres habe ich euch schon "Das Spiel" von Jan Beck vorgestellt. Dieses Buch war ein wirklich guter Thriller mit einem tollen Spannungsbogen. Die im Juli erschienene Fortsetzung "Die Nacht" greift diese Spannung wieder auf und Inga Björk und Christian Brand ermitteln in einem neuen Fall.


Informationen

Autor: Jan Beck
Genre: Thriller
Verlag: Penguin Verlag
Reihe: Band 2 von ?
Seiten: 464 Seiten
Preis: 15.00 Euro
ISBN: 9783328106678

Inhalt

Als Hanna sich während eines Gewitters im dunklen Wald verläuft, scheint ihre größte Angst wahr zu werden – doch sie weiß nicht, dass ihr das Schlimmste noch bevorsteht … Ein paar Stunden später tritt ein Unbekannter, der sich selbst Der Nachtmann nennt, an die Öffentlichkeit: Fünf Menschen hält er in Glaskästen gefangen, und Nacht um Nacht wird einer von ihnen sterben – es sei denn, jemand schafft es, eine seiner Forderungen zu erfüllen. Sofort wird Europols Topermittlerin Inga Björk auf den Fall angesetzt. Als Leiterin der Sondereinheit für Serienverbrechen kennt sie die menschlichen Abgründe. Zusammen mit Christian Brand begibt sie sich auf die Suche nach einem Täter, der nichts dem Zufall überlassen hat.

Meinung 

Auch in diesem Band müssen Inga Björk und Christian Brand zusammen arbeiten um ein perfides Spiel aufzuhalten. Dieses Spiel hat es in sich und wird zu dem auch noch Live übertragen, so dass die Öffentlichkeit sich daran beteiligen kann. Es beginnt schon bald ein Spiel mit der Zeit um die Opfer des Nachtmanns zu retten.

Schon "Das Spiel" zeichnete sich durch die vielen verschiedenen Charakteren und deren Sichtweisen aus. Auch hier haben wir wieder eine Menge Menschen aus deren Perspektiven wir lesen. Viele davon sind wirklich spannend und bringen die Geschichte voran, andere fand ich etwas langatmig und mir persönlich zu verwirrend. Die Sichtweisen der Hauptcharaktere waren sehr fesselnd und Björk und Brand sind einfach ein geniales Team zusammen.

Christian Brand ist immer noch ein eher verschlossener Charakter, aber hier erfahren wir wieder ein bisschen mehr über ihn. Mit seiner doch muffeligen Art ist er mir etwas mehr ans Herz gewachsen. Inga Björk ist wieder eine totale Powerfrau. Sie zieht ihr Ding durch und arbeitet mit allem was sie hat an diesem neuen Fall. Ich bin immer noch total begeistert wie die beiden zusammen arbeiten und manchmal ist auch eine Prise Humor dabei. 

Das Buch hat natürlich auch wieder eine Menge Wendungen und ist allgemein einfach sehr überraschend. Manchmal hatte ich aber den Eindruck, dass sich manche Situationen wie die von Band 1 anfühlen. Ich bin gespannt ob der nächste Teil der Reihe (ich hoffe doch es wird einen geben) etwas ganz neues aufgreift. 

Fazit

Von mir hat der neue Thriller von Jan Beck 4 Sterne bekommen. Hier habt ihr einen soliden Thriller, welcher viel Spannung aufbringt aber ab und zu langatmige Stellen hat. Ich würde definitiv empfehlen "Das Spiel" zuerst zu lesen. Vielen Dank an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...