24. Juli 2020

Under the Moon - Eine Catwoman Geschichte von Laura Myracle und Isaac Goodhart

Heute möchte ich euch mal wieder eine Superhelden Geschichte in Comic bzw. Graphic Novel Form vorstellen. Kürzlich habe ich nämlich bei einem Gewinnspiel vom Panini Verlag gewonnen. Das Buch ist die neu erzählte Originstory von Catwoman. 


Informationen

Autorin: Laura Myracle
Illustrator: Isaac Goodhart
Genre: Superhelden
Alter: ab 13 Jahren
Verlag: Panini 
Format: Softcover
Seiten: 224 Seiten
Preis: 16.99 Euro
ISBN: 9783741617645

Inhalt

Fünfzehn Jahre lang hat die junge Selina Kyle die wechselnden Affären ihrer Mutter ertragen, doch als diese dann Dernell anschleppt, einen Kerl, der noch egoistischer und gewalttätiger ist als alle anderen Männer, mit denen sich Selinas Mutter bisher abgegeben hat, reißt die Teenagerin von zu Hause aus! Jetzt ist Selina heimatlos, ohne Familie, ohne Freunde – ohne Menschen, denen sie vertrauen kann. Sie muss die Gesetze der Straße lernen, ohne ihre eigene Menschlichkeit, ihre Zuversicht und Hoffnung zu verlieren! Ein steiniger Weg voller Selbstzweifel und Gefahren liegt vor ihr, der sie in ein neues Leben voller Abenteuer führt, denn Selina ist stärker, als sie glaubt.

Meinung

Wenn man mich fragt DC oder Marvel, würde ich immer sofort mit Marvel antworten. Bei den Filmen würde ich dem auch immer noch so zustimmen, aber bei den Comics scheint DC meine Marvel Liebe so langsam zu schlagen. Mit "Under the Moon" ist nämlich ein weiterer DC Comic bei mir eingezogen, welchen ich einfach geliebt habe.

Es wird hier die Originstory von Catwoman erzählt, aber unsere Protagonistin ist im Alter von 15 Jahren. Ich mochte dies besonders, da man sich auch als junge Person mit dieser Antiheldin identifizieren kann. Selina Kyle hat ein ziemlich schweres Leben und diese Graphic Novel beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema in unserer Gesellschaft: Häusliche Gewalt.

Ich kann nicht sagen wie gut dieses Thema repräsentiert wurde, da ich so etwas noch nie im Leben erfahren habe. Aber ich fand es schon ziemlich toll, dass dieses Thema überhaupt in einer Graphic Novel platz findet. Mir hat hier aber nicht gefallen, dass es am Anfang keine Triggerwarnung gab. Jedoch befinden sich am Ende mehrere Seiten mit Telefonnummern und Hilfsstellen zu diesem Thema und auch noch anderen.

Selina Kyle ist eine junge aber durchaus schlaue und toughe Protagonistin. Nach einem besonders schlimmen Vorfall bei ihr zu Hause reißt sie aus und schlägt sich auf der Straße durch. Natürlich ist sie in einigen Dingen sehr abgehärtet, aber sie verliert nicht ihre Menschlichkeit und so kommt es, dass sie wächst und mehr in sich selbst glaubt.
Ich mochte sie wirklich gerne und bin gespannt ob wir irgendwann noch eine Fortsetzung bekommen und sehen wie Selina ihre Rolle als Catwoman einnimmt und erwachsen wird. 

Was ich auch mega fand ist, dass wir den jungen Bruce Wayne kennenlernen. Dieser lebt ja auch bekanntlich in Gotham City und ihn als Teenager zu sehne war auch irgendwie besonders. 

Die Handlung war wirklich spannend und es war auch sehr unterhaltsam. Es macht aber vor allem Spaß Selina auf ihrem Weg als Catgirl zu begleiten. Sie trainiert sich ihre Fähigkeiten selbst an und wir sind mit dabei. Es gibt natürlich auch einen Bösewicht und einen Coup den Catgirl vollziehen will.
Aber viel mehr wird sich auf Freundschaft und Familie konzentriert. 

Als letztes möchte ich noch auf den Zeichenstil von Isaac Goodhart eingehen. Dieser war wirklich wunderschön und ich habe es sehr gemocht, dass die Farben einheitlich geblieben sind. Die Kombination von den verschiedenen lila Tönen hat mir sehr zugesagt.

Fazit

Von mir gibt es für diese einfallsreiche und andere Originstory volle 5 Sterne. Es ist mal etwas ganz anderes und ich kann es vor allem auch Einsteigern empfehlen. Uhh und natürlich allen Katzenfans.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...