18. Juli 2020

Crescent City - House of Earth and Blood von Sarah J. Maas

Endlich hat eine meiner Lieblingsautorinnen ein neues Buch herausgebracht. Auch wenn ich ziemlich lange gebraucht hat, um das Buch zu lesen. Dies lag aber nicht daran, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Nein, im Gegenteil ich habe es geliebt und warum genau erfahrt ihr in meiner Rezension.


Informationen

Autorin: Sarah J. Maas
Genre: Fantasy
Reihe: Crescent City Band 1 (Trilogie)
Deutsches Erscheinungsdatum: 18. September 2020
Seiten: 816 Seiten
Preis: circa 20 Euro
ISBN: 978-1408884416

Inhalt

Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.

Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte...

Meinung

Wie bestimmt schon viele wissen bin ich ein riesen Sarah J. Maas Fan und habe mich wirklich sehr auf das neue Buch von ihr gefreut. Es ist wieder genau mein Thema, da ich Fae und Magie einfach liebe.

Ich habe das ganze Buch auf Englisch gelesen und ich muss sagen, dass dies schon etwas kniffliger wie andere Bücher war. Vor allem am Anfang geht die Autorin sehr tief ins World Building und viele neue Begriffe und Namen werden in den Raum geworfen. Aber nachdem der erste Teil beendet ist und wir den Sprung von zwei Jahren machen, wird es immer einfacher und der Schreibstil verflüssigt sich.
Das viele World Building kann auf den ersten Blick erdrückend wirken. Mir hingegen hat es aber gefallen so viel über die neue Welt zu erfahren. 

“Through love, all is possible.”

Ich fand es sehr toll, dass wir am Anfang die Freundschaft von Bryce und Danika noch im vollen Sinne erleben. Die beiden sind zwei wirklich starke und kluge Frauen. Leider passiert dann ja etwas schreckliches und Bryce verliert auf einen Schlag gleich mehrere Freunde. 
Dennoch bleibt das Thema Freundschaft im ganzen Buch über präsent und vor allem immer im Zusammenhang mit Bryce.

Wir erleben Bryce, unsere Hauptprotagonistin, als eine Partymaus und gleichzeitig auch als eine sehr ruhige und in sich gekehrte Person. Sie hat es nie geschafft all das wirklich zu verarbeiten und kämpft immer noch mit ihren Gefühlen. Sie hat ihre Geheimnisse und nicht nur das macht sie als Charakter so spannend. Auch ihre Familienverhältnisse sind eher besonders und machen es ihr nicht wirklich leicht. 
Ich habe sie wirklich sehr gern gehabt, da sie so eine starke und selbstbewusste Persönlichkeit ist.

Weiterhin lernen wir Ruhn kennen. Dieser ist Bryces Halbbruder und ich habe mich schon so ein bisschen in ihn verliebt. Er sorgt sich sehr um seine Schwester und hat einen großen Beschützerinstinkt (damit ist er aber nicht der einzige). Ich mochte die Dynamik der beiden, da sie zerstritten sind, aber sich immer noch irgendwie nah stehen.

Reden wir doch nochmal über den Typen, der fast allen den Kopf verdreht hat: Hunt. Ich bin wirklich ein bisschen in ihn verliebt gewesen, war aber nicht immer mit seinen Taten einverstanden. Er ist wirklich ein gelungener Charakter, der seine Ecken und Kanten hat.

Zu meinen liebsten Nebencharakteren gehören zum einen Fury, über die man leider nicht wirklich viel erfährt, aber alle haben vor ihr Angst und das war irgendwie cool. Dann natürlich Tharion, der sich mit seiner Otter Post einen Weg in mein Herz geschlichen hat. Aidas...da sagen wir erst nachher im Spoiler Teil was, da seine Person nun mal mit vielen Spoilern für das Buch verbunden ist. 
Außerdem fand ich die Viper Queen auch sehr interessant und freue mich schon darauf mehr über sie zu erfahren.
Natürlich dürfen wir unsere allerliebste Lehabah nicht vergessen, so klein aber doch so mutig...

Natürlich kann Sarah J. Maas nicht nur mit ihren genialen Charakteren punkten, auch die Story hat für mich einfach gestimmt. Es war spannend in dieser Welt zusammen mit Bryce ein wahres Abenteuer zu erleben. Auf den ersten Blick denkt man nicht, dass das ganze so tief verwurzelt ist und wie immer schafft es die Autorin krasse Wendungen und Spannungsbögen einzubauen.
Ganz oft saß ich Zähne klappernd vor dem Buch und dachte "Ach du heilige Banane". Es gibt so viele Intrigen und im Mordfall von Danika können so viele unterschiedliche Wesen dran beteiligt gewesen sein. Man ist mitten in den Ermittlungen drinnen und das gibt dem ganzen nochmal einen gewissen Kick.

"Light it up, Bryce"

Die letzten 300 Seiten musste ich einfach in einem Stück lesen. Alles fügt sich am Ende zusammen und ich habe die letzten Seiten geliebt. Es gibt so viel Herzschmerz und Emotionen, dass ich bestimmt eine ganze Packung Taschentücher verbraucht habe.
Ganz ehrlich ich glaube ich war noch aufgelöster als am Ende der Das Reich der Sieben Höfe Reihe...und das will was heißen. 
Ich war geschockt und habe Bryce für jeden einzelnen Schritt gefeiert. Sie ist wirklich ein raffinierter Charakter und ich habe sie sehr ins Herz geschlossen.

Ich habe an diesem Buch einfach so vieles geliebt, aber vor allem, dass die Freundschaft immer vor allem steht. Und damit gehen wir in den Spoiler Teil meiner Rezension über.

Spoiler Teil


Wo soll ich hier jetzt anfangen? 

Damit wie Bryce am Ende einfach Micah mit dem Staubsauger aufgesaugt hat, nachdem sie einen richtig epischen Kampf mit ihm hatte? 
Wie Bryce einfach mal die komplette Stadt von der Wort wörtlichen Hölle gerettet hat?
Oder das Bryce einfach die Starborn (ich weiß den deutschen Begriff leider nicht) ist und nicht ihr Bruder?

Bryce hat in diesem letzten Kampf einfach alles gegeben und es war so spannend. Ich hab ja schon angefangen zu weinen als Bryce sich für Hunt opfern wollte, damit dieser nicht an seine ehemalige Herrscherin Sandriel zurück gehen muss.
Dann sitzen alle bei dieser Versammlung wie die ganz Großen quatschen und Ruhn, Tharion, Hypaxia, Hunt und Fury einfach mal nicht ihre Köpfe verneigen. Alter Schwede! Wenn die sich nicht alle zusammen tun und da alle platt machen, dann weiß ich auch nicht.

So dann passiert einfach das unglaubliche und alle sehen, durch eine Live Übertragung, dass Micah der böse ist und eingefädelt hat, dass Danika stirbt. Bryce ist einfach so clever und ruft ihre Arbeitgeberin an, die zufällig auch mit bei den fast ganz großen sitzt und schwups sehen alle bei der Versammlung wie Danika sich einen legendären Kampf mit Micah liefert. Dabei opfert sich Lehabah und ich hab so geweint, weil ich die kleine Feuerhexe so sehr ins Herz geschlossen habe.

So und nachdem Micah aufgesaugt wird, geht die Post ja wohl richtig ab.
Hunt tötet Sandriel und ich dachte mir nur so, dass hat er jetzt nicht gemacht. Dann schnappt sich die Crew also Fury, Hunt, Ruhn und noch ein paar mehr, einfach einen Helicopter. Diesen hatte Fury mal so im Handgepäck.

Sie machen sich auf um Bryce zu helfen, die gerade alles tut um den Menschen zu helfen und sich damit fast selbst verausgabt. Die anderen treffen jetzt ein, aber nur Hunt macht sich zu Bryce auf, da er am schnellsten bei ihr sein kann.

Die ganz Großen haben mittlerweile beschlossen Crescent City einfach auszuradieren, damit die Hölle nicht auf andere Ländereien zugreift. Hunt schützt Bryce und wird dabei zerteilt. Ich übertreibe nicht, dass stand da wirklich so...und ich habe noch mehr geweint.

Bryce geht dann ihre Kräfte einsetzten und macht den Drop. Allein...was eigentlich nicht geht aber sie macht es. Und dann ist da Danika, die sie von der anderen Seite aus unterstützt...und dann kamen die Tränen wie ein Wasserfall.
Durch die Energie die freigesetzt wird, heilt Hunt und versucht Bryce am Leben zu erhalten. Die bei der Versammlung bekommen natürlich alles mit und es stellt sich heraus das Bryce nach ihrem Drop sehr sehr mächtig ist.

Die Stadt wird gerettet und alles ist gut. Naja bis auf den Anruf von einen der ganz Großen und Bryce ziemlich unter Druck gesetzt wird. 

Am Ende stellt sich mir die Frage ob Bryce und Hunt Endgame sind oder ob die liebe Sarah ihre altbekannte Nummer durchzieht...

Weil ich nämlich meine Karten auf Aidas setzte. Beide haben unglaublich viel Macht und sind einander ebenbürtig...auch wenn er einer der Prinzen der Hölle ist. Huch und der Epilog war ja auch nochmal ne Nummer für sich. Jesiba Roger ist halt einfach eine sehr ausgefuchste Frau und hat überall ihre Finger im Spiel. Aber ich mag sie eigentlich sehr gerne.

Und immer steht die Freundschaft im Vordergrund. Wirklich immer und das hat mir am Buch am meisten gefallen. Egal ob es die besonders starke Bindung zwischen Danika und Bryce ist oder die langsame Annährung von Bryce und Hunt. Es war so schön zu sehen wie die Charaktere wachsen und sich neue Freundschaften bilden und alte wieder aufgenommen werden.

Puhhh vermutlich wird sich das keiner hier antun, aber ich musste mir das jetzt mal alles von der Seele schreiben. Ansonsten würde ich das Buch am liebsten nochmal lesen. Okay Soiler Ende!

Spoiler Ende! 


So ich denke bis hier unten werden es nur die wenigsten geschafft haben. Es sollte aber klar sein, dass das Buch von mir volle 5 Sterne bekommt und zu einem Jahreshighlight geworden ist. Ich freue mich schon darauf, dass Buch im Herbst nocheinmal auf Deutsch zu lesen.

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Post als Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...