11. Mai 2023

Rezension "Projekt DreamWalker - Die Schatten" von Christoph Zachariae

Heute möchte ich euch ein sehr interessantes Buch mit einer spannenden Idee vorstellen. Das Buch wurde mir vom Autor als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken.


Informationen


Autor: Christoph Zachariae
Genre: Science Fiction 
Verlag: Selfpublished
Seiten: 456 Seiten
Reihe: Band 1 der Projekt DreamWalker Reihe
Preis: 25.00 Euro (14.99 Euro Taschenbuch)
ISBN: 979-8788316659

Inhalt


Traumforscher Dr. Jakob Lemarbeitet im Schlaflabor der Berliner Charité an der revolutionären Behandlungsmethode Therapeuten in die Träume anderer Menschen zu schicken: Projekt DreamWalker.

Seine fünfzehnjährige Tochter Isabella ist hochsensibel. Sie hält sich von Geräuschen und Menschen fern und zeichnet lieber Insekten im Garten. Nur in ihren Träumen ist sie frei, denn Isa ist Klarträumerin, genau wie ihr Vater. Dr. Lem fördert das Talent seiner Tochter und will sie zur DreamWalkerin ausbilden.

Nach einem Verkehrsunfall liegt Dr. Lem im Koma und Projekt DreamWalker droht das Aus. Isa kann sich ein Leben ohne ihren Vater nicht vorstellen. Zum ersten Mal geht sie ein Risiko ein und bricht als DreamWalkerin zu einer Reise ins Unbekannte auf. Kann Isa den Traum ihres Vaters finden und ihn aus dem Koma wecken?

Meinung


Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leich gefallen. Der Autor hat einen sehr flüssigen Schreibstil und ich konnte mich richtig in die Geschichte fallen lassen. Man wird zu Anfang mit sehr vielen Informationen rund um die Thematik Träume und Traumreisen konfrontiert, was ab und zu etwas viel war, aber dennoch sehr interessant. Die vielen wissenschaftlichen Erklärungen sprechen von einer ausführlichen Recherche und die phantastischen Elemente waren alle ziemlich spannend. 

Die anfängliche Spannung hat sich am Anfang auch gut gehalten, nur haben mir in der Mitte ein paar Wendungen gefehlt. Ab und zu plätscherte die Story etwas vor sich hin. Ich habe das Gefühl, dass der Klappentext etwas zu viel von der Geschichte hergibt und ich dadurch die ganze Zeit auf ein bestimmtes Ereignis gewartet habe. Das Ende hat mir am Buch glaube ich am besten gefallen. Es wurde nochmal richtig unterhaltsam, aber zeitweilen ging es mir ein bisschen zu schnell. Ich bin nachdem Ende dennoch gespannt wie es weitergehen wird.

Die Charaktere im Buch könnten nicht unterschiedlicher sein. Wir lernen eine Menge kennen, aber der Hauptfokus liegt ganz klar auf Dr. Lem und seiner Tochter Isabella. Ich fand beide als Charaktere interessant, aber muss deutlich sagen, dass mir die Kapitel aus Isas Sicht viel mehr gefallen haben. Das liegt aber glaube ich einfach daran, dass ich ihren Charakter schnell ins Herz geschlossen habe. Dr. Lems Kapitel hatten oft einen wissenschaftlichen Unterton, der aber auch mein Interesse geweckt hat. Die ganze Thematik rund um luzide Träume hat mich halt einfach gecatcht.

Fazit


Zusammenfassend betracht ist "Projekt DreamWalker" ein spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht. Ich bin gespannt wie die Geschichte rund um Isabella weitergeht und wie die Geheimnisse rund um den Ewigen Traum gelöst werden.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.                                                                                      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...