9. März 2023

Rezension "Das Königreich der Lügen" von Nick Martell

Heute gibt es eine Rezension zu einem Highfantasy Serienauftakt für euch. Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Ich habe das Buch förmlich inhaliert und freue mich es euch nun vorstellen zu können.



Informationen


Autor: Nick Martell
Übersetzter: Urban Hofstetter
Genre: Fantasy
Reihe: Die Söldnerkönig-Saga (Trilogie)
Verlag: Blanvalet Verlag
Seiten: 640 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 978-3-7341-6209-1

Inhalt


Willkommen in Kessel, einem Königreich, in dem an jeder Ecke Lügen und Intrigen warten. Hier hält sich Mikael Königmann mit Trickbetrügereien über Wasser. Einst gehörten die Königmanns zum angesehenen Adel, doch vor zehn Jahren wurde Mikaels Vater als Prinzenmörder hingerichtet und die gesamte Familie als Verräter gebrandmarkt. Als sich eine zwielichtige Möglichkeit bietet, wieder Zugang zum Königshof zu bekommen, ergreift Mikael die Chance. Er will den Namen seiner Familie reinwaschen. Doch die Wahrheit über die damaligen Ereignisse hat die Macht, ganz Kessel zu verändern – zumindest wenn Mikael lange genug überlebt, um sie aufzudecken!

Meinung


In 2023 war "Das Königreich der Lügen" von Nick Martell der erste High Fantasy Roman für mich. Obwohl Fantasy und vor allem Highfantasy mein absolutes Lieblingsgenre ist, greife ich leider viel zu selten zu dickeren Schmökern. Der Klappentext von dem ersten Band der Söldnerkönigsage hat mich aber so sehr begeistert, dass ich dieses Buch definitiv sofort lesen musste. 

Mikaels Familie hat einen sehr schlechten Ruf in der Stadt Kessel. Sein Vater, einst die rechte Hand des Königs, soll dessen Sohn umbegracht haben. Viele Jahre ist dies nun her und Mikeal, sein großer Bruder und seine Schwester leiden immer noch unter den Folgen dieser Tat. Während sein großer Bruder mit der ganzen Sache abgeschlossen hat, möchte Mikeal eher die Wahrheit herausfinden. 

Das Buch beginnt somit schon mal mit einer sehr spannenden Vorgeschichte und man wird gleich ins Geschehen geworfen. Kessel ist eine sehr außergewöhnliche Stadt. So wie ich es verstanden habe, funktioniert diese Stadt wie ein Königreich, hat ständig mit Angriffen von Rebellen zu kämpfen und seine Elite besteht zum größtenteil aus eingebildeten und hochnäsigen Menschen. Nick Martell beschreibt die Stadt sehr gut, so dass man das Gefühl hat mit Mikeal durch die Straßen zu ziehen. Ein bisschen mehr World Building für die gesamte Welt hätte ich mir aber schon gewünscht. Jedoch hoffe ich auf mehr im zweiten Band.
Zunächst hatte ich eine eher mittelalterliche Stadt vor meinen Augen, doch schnell wird gezeigt, dass die Zeit hier doch schon ein bisschen weiter ist. Es gibt nämlich Pistolen! Für mich eine große Überraschung, die mir sehr gefallen hat. Ich habe soweit ich mich erinnern kann noch keine Steam Punk Fantasy Geschichte gelesen und war davon sehr begeistert.

Aber auch Charaktere kann Nick Martell. Wir lernen viele Charakteren mit den verschiedensten Hintergründen kennen. Jeder Charakter ist außergewöhnlich und so gut wie keiner ist ein absoluter Sympathieträger, was aber überhaupt nicht schlimm ist und eine Menge interessante Wendungen in die Geschichte bringt. Mikeal war mit manchmal etwas zu undurchsichtig. Seine Handlungen und Entscheidungen hab ich meistens echt nicht nachvollziehen können, aber seine Fehler haben ein bisschen Pepp in die Handlung gebracht und nicht jeder ist ja perfekt.

Kommen wir als letztes zu meinem Highlight. Wie viele vielleicht wissen liebe ich ausgeklügelte Magiesysteme wie etwa in der Shades of Magic Reihe und hier haben wir wieder so ein kreatives System. Magie kommt hier mit einem sehr hohen Preis. Je mehr Magie man benutzt desto mehr verliert man nach und nach seine Erinnerungen. Es gibt auch verschiedene Arten von Magie, die eher seichter sind und manche bei der schon eine falsche Anwendung dir dein ganzes bisheriges Leben auslöschen könnte. Von dieser Idee war ich absolut begeistert und es wurde um Buch perfekt umgesetzt. 

Und noch ganz kurz eingeschoben einen Applaus dafür, dass die Welt trotz der Zeit sehr offen ist und es keine Diskrimination gegen LGBTQIA+ gab. 

Fazit


Von mir bekommt der Auftakt dieser Fantasy Trilogie 4 Sterne. Die Welt, die Magie und die Charaktere sind faszinierend und ziehen einen schnell in seinen Bann. Jedoch hat es mir ab und zu an gewissen Kleinigkeiten gefehlt, die dem Buch am Ende einen Stern gekostet haben. Trotzdem handelt es sich hier um eine große Empfehlung von mir für alle die ein Fan von High Fantasy sind.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...