12. April 2022

Rezension "Geekerella" von Ashley Poston

Wir alle haben doch mindestens eine weitere Leidenschaft neben dem lesen von Büchern. Ich zum Beispiel liebe das Marvel Universum und die ganzen Star Wars und auch Jurassic Park  Filme. Es gibt aber noch so viel weitere Fandomes in denen ich aktiv bin. Geekerella ist etwas für jeden kleinen Nerd und Geek. Warum ihr euch dieses Buch unbedingt anschauen solltet, seht ihr in meiner Rezension.


“Look to the stars. Aim. Ignite.”

Informationen


Autorin: Ashley Poston
Genre: Contemporary
Verlag: Randome House UK
Reihe: Band 1 von Once upon a Fairytale
Seiten: 340 Seiten
Preis: 12,50 Euro
ISBN: 9781594749933

Inhalt


Das Geek-Mädchen Elle Wittimer lebt und atmet Starfield, die klassische Science-Fiction-Serie, die sie mit ihrem verstorbenen Vater gesehen hat. Wenn sie einen Cosplay-Wettbewerb für einen neuen Starfield-Film sieht, muss sie teilnehmen. 
Der Preis? Eine Einladung zum ExcelsiCon Cosplay Ball und ein Meet-and-Greet mit dem Schauspieler, der beim Neustart Federation Prince Carmindor spielen soll. Mit Ersparnissen von ihrer Arbeit im Magic Pumpkin Food Truck (und dem alten Kostüm ihres Vaters) ist Elle entschlossen zu gewinnen...es sei denn, ihre Stiefschwestern kommen zuerst dorthin. 

Der jugendliche Schauspieler Darien Freeman lebte früher für die Cons, bevor er berühmt wurde. Jetzt sind sie nicht mehr als Autogrammstunden und unangenehme Meet-and-Greets. Carmindor zu spielen ist alles, was er jemals wollte, aber das Starfield-Fandom hat ihn als einen weiteren dummen Herzensbrecher abgeschrieben. Als sich ExcelsiCon nähert, fühlt sich Darien immer mehr wie eine Fälschung - bis er ein Mädchen trifft, das ihm etwas anderes zeigt.

Meinung


Ich habe mich bei diesem Buch richtig wie zu Hause angekommen gefühlt. Die Liebe zu Serien, Cons und Cosplays wird in diesem Buch sehr gut ausgedrückt. Wenn man auch nur in einem Fandome drinnen ist wird man die Liebe in diesem Buch sehr gut nachvollziehen können.

Die Geschichte wird aus den sichten von Elle (Aschenputtel) und Darien (der Prinz) erzählt. Ich mochte die abwechselnden Sichtweisen sehr gerne, da beide Charaktere schon unterschiedlich sind, aber dennoch irgendwie auch gleich. 

“My dad said that the impossible is only impossible if you don’t even try. So I want to try.”

Elle ist ein Charakter mit dem ich mich sehr stark identifizieren kann, da ich mit ihr die Liebe zu einer ganz bestimmten Sache teile. Ich kann stolz sagen, dass ich wie Elle ein Geek und ein Nerd zugleich bin. Unsere Protagonistin möchte so gerne auf diese Convention und setzt sich dies als oberstes Ziel, aber dabei verliert sie nicht ihre Menschlichkeit...auch wenn ich bei dieser Familie schon ein paar ausgeteilt hätte. 

Darien hat es wie Elle auch nicht so einfach im Leben, aber auf den ersten Blick scheint doch immer alles bei ihm perfekt zu sein. Ich mochte seine Entwicklung im Buch und wie er mit der Zeit dazu gelernt hat. Er macht auch Fehler und diese haben ihn menschlich gemacht und mir noch sympathischer.

Die beiden verbindet ihre Liebe zu der Serie Starfield und ich hab fast geglaubt, dass es diese Serie in Wirklichkeit gibt. Die Anspielungen, Zitate und der Inhalt dieser Serie finden sich immer wieder im Buch. Es macht das ganze real und ich konnte richtig mit Elle und Darien diese Liebe verstehen. Die letzten 50 bis 60 Seiten waren wir dann mitten auf der Convention und da ich leider noch nie auf einer war kann ich nicht sagen wie gut das ganze wirklich umgesetzt wurde. Aber ich habe mich sehr wohl in dem letzten Teil der Geschichte gefühlt, da die Convention sich wie die Serie irgendwie real angefühlt hat.

“It isn’t the kind of kiss to end a universe of possibilities. It’s the exact opposite. It’s the kind of kiss that creates them.”

Die Liebesgeschichte zwischen Darien und Elle war einfach zuckersüß, aber ging mir leider viel zu schnell. Ich kann einige Dinge nicht so gut nachvollziehen aber trotzdem verstehe ich, dass die beiden sich verbunden fühlen. Hier habe ich dem ganzen einen halben Stern abgezogen, aber ansonsten konnte das ganze auf voller länge überzeugen.

Mit am meisten mochte ich die Anspielungen auf das Märchen hinter Geekerella. Klar haben wir wie in sämtlichen Adaptionen eine Stiefmutter, zwei Stiefschwestern, einen Jungen als Prinz und einen Ball. Aber habt schonmal einen Kürbis Food Truck gesehen oder eine gute Punk Fee? Ich glaube nicht und diese Twists haben mir sehr gefallen.

Fazit


Ich habe dem Buch am Ende 4.5 Sterne gegeben und nur einen halben Stern aufgrund der Romantik abgezogen. Für jeden Fandome Liebhaber ist dieses Buch auf jeden Fall etwas und ich kann es euch nur ans Herz legen.
Ich würde das ganze gerne mit einem Zitat abschließen und die Bedeutung dahinter ist klar: Schäme dich nicht für das was du liebst!

“Never give up on your dreams, and never let anyone tell you that what you love is inconsequential or useless or a waste of time. Because if you love it? If that OTP or children's card game or abridged series or YA book or animated series makes you happy?
That is never a waste of time. Because in the end we're all just a bunch of weirdos standing in front of other weirdos, asking for their username.”

weitere Meinungen


Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...