9. Oktober 2022

Rezension "Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt" von Holly Ivins

Ich habe leider erst zwei Bücher von Jane Austen gelesen, bin aber jetzt schon großer Fan von ihr. Deswegen hat es mich sehr gefreut, dass dieses Buch hier vom Anaconda Verlag neu aufgelegt wurde und ich ein Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen habe. Ein großes Danke an den Verlag und das Bloggerportal dafür.

x

Informationen


Autorin: Holly Ivins
Übersetzerin: Sabine Roth
Genre: Sachbuch
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 240 Seiten
Preis: 7.95 Euro
ISBN: 978-3-7306-1094-7

Inhalt


Haben Sie schon einmal von Mr Darcy geträumt? Wären Sie nicht auch gern die Auserwählte, der ein Gentleman wie Mr Knightley beim Contredanse sehnsüchtige Blicke zuwirft? Wie es im Herzen der Frauen aussieht, weiß keine Autorin so gut wie Jane Austen. Noch heute lieben und leiden viele Leserinnen mit den Schwestern Bennet und Dashwood, und die Welt der englischen Klassikerin fasziniert nicht weniger als vor 200 Jahren. Holly Ivins gewährt uns Blicke hinter die Fassaden der prunkvollen Herrenhäuser und beschreibt mit großer Lust am Detail, wie man sich als Dame schicklich kleidete und wie ein Gentleman seiner Angebeteten formvollendet den Hof machte. Sie erzählt davon, was Mann durfte, Frau aber nicht, etwa Romane schreiben. Lernen Sie Jane Austen und Ihre Zeit noch einmal neu kennen und lieben!

Meinung


Jane Austen ist eine sehr bemerkenswerte Frau und so viel wusste ich über ihr Leben leider noch nicht. In diesem Buch hier bekommt man einen Überblick über ihr Leben, ihre Werke und auch historische Fakten über die Zeit in der Jane Austen lebte. 

Ich mochte die Unterteilung im Buch sehr gerne. Wir starten mit einer kurzen Biografie über ihr Leben, erfahren dann mehr über die Zeit in der sie lebte und die Orte die sie kannte und in ihren Romanen verarbeitete. Weiter geht es mit den Einflüssen die Jane Austen hatte, ihre Romane und ihr Liebesleben. Das letzte Thema sind die Filmadaptionen ihrer Werke. Viele interessante Themen, die noch von witzigen und wissenswerten Fun Facts untermalt werden.

Ich hab einige interessante Sachen in dem Buch gelernt, war aber auch stellenweise etwas genervt. Es gibt nämlich extrem viele Wiederholungen von Fakten, die mich manchmal einfach nur genervt haben. Während die Fun Facts immer sehr unterschiedlich und unterhaltsam waren, hat sich das Buch an sich irgendwann einfach nur gezogen. 

Auch etwas schade fand ich, dass die Vorstellung der Romane ziemlich viel gespoilert hat. Das Buch ist ja vor allem an Jane Austen Fans gerichtet, was damit einhergeht, dass man schon einige ihrer Bücher gelesen hat. Schade fand ich es trotzdem ein bisschen und habe dann einfach diese Romane und Charaktervorstellungen geskippt. 

Auch komisch fand ich es, dass es keine Quellenangaben am Ende des Buches gab. Ich denke bei Sachbüchern sollten wenigstens Belegliteratur angeführt werden.

Fazit


Ich hab dem Buch 3 Sterne gegeben, da mir die Wiederholung mancher Themen nicht so gefallen hat, ich aber trotzdem viel über das Leben von Jane Austen gelernt habe. Dankeschön für dieses Rezensionsexemplar.

Bis bald ihr Bücherdrachen 
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

1 Kommentar:

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...