17. Juni 2022

Rezension "Mythen und Sagen aus Grönland" von Knud Rasmussen

Ich habe hier ja schon einige Bücher aus dem Anaconda Verlag rezensiert und heute gibt es das neuste Buch aus der Mythen und Sagen Reihe für euch. Heute geht es nach Grönland, ein Land von dem ich noch gar nicht so viel wusste und demnach sehr interessiert an dem Buch war. Danke an den Verlag und an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.


Autor: Knud Rasmussen
Übersetzerin: Julia Koppel
Genre: Mythen und Sagen/ Paranormal
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 336 Seiten
Preis: 4.95 Euro
ISBN: 9783730611104

Inhalt


Auf zahllosen Expeditionen hat der große Polarforscher Knud Rasmussen zu Beginn des 20. Jahrhunderts Grönland bereist, um die Sprache und Kultur seiner Vorfahren zu erkunden. Dabei galt sein besonderes Interesse stets auch dem Erzählgut der Grönländer, das über Jahrhunderte mündlich tradiert worden war. Dieser Band versammelt 53 Sagen aus Ostgrönland, der Region um Angmagssalik, von den Schöpfungsmythen bis zu teils wüsten, teils anrührenden Erzählungen aus der Lebenswelt der Grönland-Inuit. 35 Zeichnungen, Nachwort und Karte machen dieses besondere Erbe erfahrbar und zugänglich.

Meinung


Ich muss gleich zum Anfang leider sagen, dass dieses Buch hier mein bisher schlechtestes aus der Mythen und Sagen und Märchen Reihe ist. Ich habe mehrere Kritikpunkte am Buch und auch an der Aufmachung selbst gehabt.

Im Vorwort und im Buch selbst wird immer wieder von Eskimos gesprochen und dies fand ich einfach nur blöd. Selbst nach kurzer Rescherche findet man herraus, dass der Begriff "Eskimos" veraltet und von den Inuits selbst abgelehnt wird. Selbst mit der kleinen Stellungsnahme am Anfang, fand ich dies nicht gut.

Die Geschichten im Buch fand ich sehr interressant, aber auch etwas wiederholend. So was schließt sich bei einer so großen Sammlung an Geschichten aber auch nicht aus. Gestört hat mich der Schreibstil. Ich brauchte ziemlich lange um in die Geschichte zu kommen und bin kein Fan der Schreibweise.

Nicht gestört aber etwas genervt hat mich die Platzierung der Illustrationen. Diese sind nämlich wahllos im Buch zerstreut. Ich frage mich echt, warum man die nicht passend zu den Mythen und Sagen hätte sortieren können.

Fazit


Ich gebe dem Buch schweren Herzens nur 2.5 Sterne, da ich echt nicht so viel Spaß beim lesen hatte. Aber wer weiß vielleicht gefällt euch das Buch ja!

Bis bald ihr Bücherdrachen 
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...