15. März 2020

The Secret Life of a Book Blogger Tag

Das geheime Leben eines Buch Bloggers

Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder einen Tag für euch. Für die die nicht wissen was das ist, jemand hat sich zu einem bestimmten Thema Fragen ausgedacht und ich werde diese nun beantworten.
Der Tag kommt aus England und genauer genommen von The Bibliophile Girl.
Aber legen wir doch einfach mal los...

1. Wie lange bist du schon ein Buch Blogger?

Ich bin seit dem 26. März 2018 ein Blogger. An diesem Tag habe ich meinen ersten Beitrag hier erstellt und zwar war es ein About me Beitrag, in welchem ich mich vorgestellt habe. Damals war ich noch süße 15 Jahre alt (mitllerweile bin ich 17) und ich kann gar nicht glauben, dass das schon so lange her ist. Dieses Jahr wird der Blog also 2 Jahre alt.
Auf Instagram bin ich schon etwas länger als Bookstagrammer unterwegs, hier ist es der 12. Juli 2017. 

2. An welchem Punkt würdest du damit aufhören?

Also eigentlich gar nicht, aber wie ich in den letzten Jahren gelernt habe, ist es wichtig sich von Sachen zu trennen, die einem selbst nicht gut tun. Sollte das Bloggen also irgendwann keinen Spaß mehr machen und mich zu viel unter Stress setzen, würde ich eine Pause einlegen.

3. Was ist das beste am bloggen?

Ich liebe es mich mit so vielen Menschen über mein liebstes Thema zu unterhalten. So habe ich schon viele neue Freunde gefunden und tolle Menschen kennengelernt. Außerdem macht mir das schreiben von Rezensionen und Fotos machen Spaß und es gibt immer etwas neues zu entdecken. Ich habe mich seit dem ich blogge in viele verschiedenen Genre gewagt und viele neue Sachen erlebt.
Dazu kommt noch, dass mein Selbstbewusstsein durch das bloggen gewachsen ist. Ganz am Anfang hatte ich immer Angst was die Leute in meinem Umfeld davon denken und besonders wollte ich nicht, dass irgendwelche Leute aus meiner Schule davon wissen. Heute ist mir das ziemlich egal, was mir früher "peinlich" war, ist jetzt meine Leidenschaft und falls Leute dazu einen blöden Kommentar abgeben müssen, sollen sie es machen. Leben und leben lassen! Bücher und bloggen sind einfach ein Teil meines Lebens.


4. Was ist das schlechteste daran?

Bisher habe ich noch nichts schlechtes bemerkt, außer dass man manchmal für seine Meinung kritisiert wird. Wenn man ein Buch nicht mag und dieses eine sehr große Fangemeinde hat, kommt es manchmal vor, dass die Meinung von anderen nicht akzeptiert wird. Mir ist so etwas noch nicht passiert, aber ich habe einige Male so etwas miterlebt.

5. Wie lange brauchst du um Fotos zu machen?

Lange...ich bin eine Perfektionistin und manchmal kann das echt nervig werden. Ich mache Fotos immer spontan, wenn ich gutes Licht in meinem Zimmer habe. Dafür geht meistens mein ganzer Nachmittag drauf (2-5 Stunden) und am Ende habe ich 3-7 Fotos. Dann muss man noch die Zeit dazu rechnen, die ich für die Bearbeitung der Bilder brauche. Also ja ich brauche ziemlich lange, aber es macht auch Spaß...von daher habe ich kein Problem damit.

6. Wer ist dein Book-Crush?

Wer sagt, dass ich nur einen habe? Also ein All-Time-Favourite ist Cassian aus "das Reich der Sieben Höfe", dicht gefolgt von Dorian und Fenrys aus "Throne of Glass". Die Liebe Frau Maas schreibt aber auch verdammt tolle Charaktere. 
Gerade mag ich aber auch Cal aus "die rote Königin" sehr. Er ist wieder so einer, den man am liebsten knuddeln würde, damit er alles schlechte was ihm passiert ist vergisst.

7. Welchen Autor würdest du gerne auf deinem Blog haben?

Ich würde super gerne mal ein Interview mit Marissa Meyer oder Marie Grasshoff führen. Beide gehören zu meinen absoluten Lieblingsautoren, obwohl ich von Marie erst ein buch gelesen habe. Beide sind so coole Personen und ich würde liebend gerne mal ein Interview mit ihnen machen. Uhh und Okijen aus "Neon Birds" können wir eigentlich auch noch nach oben schieben.

8. Was trägst du wenn du Beiträge für deinen Blog schreibst?

Die Frage kam unerwartet...also ich trage dass was ich auch im Alltag an habe. Meistens jedoch Schlafsachen, da ich in der Nacht irgendwie kreativer als sonst bin. Ich habe auch einen Lieblingspulli den ich sehr gerne trage, da er einfach unglaublich gemütlich ist.

9. Wie lange brauchst du um einen Post vorzubereiten?

Dass kommt ganz auf die Art des Beitrags an. Für Rezensionen brauche ich circa 30 Minuten, aber es kann auch weniger oder länger dauern. Für Lesemonate und Neuerscheinungen brauche ich am längsten, da beides etwas zeitaufwendiger ist. Natürlich kommt die Zeit für ein Foto noch dazu, aber so genau schaue ich auch nicht auf die Uhr.

10. Wie findest du die Book Communinty? 

Ich liebe sie, auch wenn sie einige Makel hat. Es gibt hier so viele kreative, einzigartig und besondere Menschen. Man kann immer etwas neues lernen und die meisten Menschen sind auch offen für neues. Ich würde mir aber noch mehr "diversity" wünschen.


11. Was denkst du sollte man haben, um einen erfolgreichen Blog zu haben?

Ich glaube es gibt nicht das gewisse Etwas was man haben muss um erfolgreich zu sein. Ich glaube Kreativität gehört dazu und man sollte definitiv an der Sache dranbleiben. Es wird kein Rezept zum Erfolg gebe, aber macht euer eigenes Ding und vielleicht wird ja was draus.


Ich würde mich freuen, wenn ihr die Fragen in den Kommentaren selbst beantwortet oder diesen Tag auf Instagram oder auf euren eigenen Blogs.

Bis bald ihr Lieben
eure Vici


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...