15. Januar 2022

Verzauberung der Schatten von V. E. Schwab

Seit einem Jahr befindet sich das Buch "Verzauberung der Schatten" auf jedem meiner monatlichen Lesevorhaben. Habe ich immer mal ein paar Seiten im Monat gelesen und es dann immer wieder zur Seite gepackt? Ja, habe ich. 
Deswegen war ich ziemlich stolz auf mich, dass ich das Buch nun im Januar tatsächlich zu Ende gelesen habe. Meine Rezension ist voll mit gemischten Gefühlen, aber allem in allem war es doch ein gutes Buch.
Ach und da es sich hier um den zweiten Teil handelt, wird natürlich etwas aus dem 1. Band gespoilert hier und da.


Informationen

Autorin: V. E. Schwab
Genre: Fantasy
Verlag: Fischer Verlag
Originaltitel: A Gathering of Shadows
Seiten: 640 Seiten
Preis: 12.00 Euro
ISBN: 978-3-596-29633-0

Inhalt

Vier Monate ist es her, dass Kell gegen die dunkelste Form der Magie gekämpft hat. Noch immer leidet der Antari unter Albträumen, und die gewiefte Taschendiebin Delilah Bard, kurz Lila, geht ihm einfach nicht aus dem Kopf. Sie hat sich inzwischen jedoch einen Traum erfüllt: Sie segelt mit dem Nachtfalken über die Meere der Welt.

Das Rote London steht ganz im Taumel des Spiels der Elemente, einem Turnier, bei dem Magier aus aller Welt ihre Kräfte messen. Auch Kell will antreten. Während zahlreiche Gäste, darunter der berüchtigte Pirat Alucard Emery, in die Stadt kommen, bemerkt jedoch niemand, wie ein anderes London aus seinem düsteren Schlaf erwacht und diejenigen wiederkehren, die als für immer verloren galten.

Meinung

Mein Problem mit dem Buch war wahrscheinlich, dass ich dachte, dass das Turnier eine viel größere Rolle spielen würde. Dem war leider gar nicht so und erst ein gutes Stück nach der Hälfte beginnt das Turnier. Die Handlung davor plätschert etwas vor sich hin, hat immer mal wieder etwas mehr Spannung, bleibt aber dennoch eher mild, im Gegensatz zum ersten Teil. 
Also in Hinsicht der Spannung konnte mich das Buch erst auf den letzten Seiten packen. Den auch das Turnier hätte ich mir etwas anders vorgestellt. Die Kämpfe der Charaktere, die wir verfolgen waren schon interessant, aber das reine Konzept von einfachen Zwei- bzw. Dreikämpfen kommt mir etwas aus der Nase raus.

“She bent most of the rules. She broke the rest.”

Interessant wiederum war wie die Magie hier in diesem Buch viel mehr erklärt wurde. Das Gleichgewicht was man beim ausüben haben sollte und wie Lila in ihren Worten einfach drauf scheißt war sehr amüsant und spektakulär. Das Magiesystem in dieser Reihe ist aber auch so einfach der absolute Wahnsinn. Wie gerne würde ich im roten London mehr über Elementmagie lernen und sie auch benutzen können.

Das was das Buch aber am meisten gerettet hat, sind die Charaktere. Was sonst? Lila, Kell, Rhys, Alucard... ach ich liebe sie einfach zu sehr. 
Lila ist mal wieder auf ihrem total eigene Trip und ist einfach Mitglied einer Freibeuter Gruppe geworden, die einen extrem gut aussehenden Captain haben, der zu dem ne Menge Geheimnisse hat. Kell schwelgt im Liebeskummer und Rhy möchte einfach nur mal ein bisschen Freiheit haben und der Krone entfliehen. Natürlich klappt das nicht so ganz und schon bald sind alle vier mitten in einer bösen und zerstörerischen Machenschaft...ohh und natürlich sind alle im Magischen Turnier dabei, wobei Rhy das ganze "nur" auf die Beine stellt.
Die Entwicklung, die diese Charaktere im Buch durchmachen ist begeisternd und herzzerreißend zu gleich. 

“If you decide to leave- when you decide to leave- don't do it without saying good-bye.”

Fazit

Trotz meiner Probleme mit der Spannung, gebe ich dem Buch 4 Sterne. Die Charaktere sind mir einfach viel zu sehr ans Herz gewachsen und auch das Ende vom Buch verspricht einen epischen Abschluss für die Reihe. Ich kann euch die Reihe und V. E. Schwab als Autorin nur ans Herz legen und euch ein fantastisches Abenteuer versprechen.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...