23. Juni 2021

Lesemonat Mai 2021

Der Mai war für mich mit 9 Büchern ein erfolgreicher Lesemonat. Ich hatte ein paar Highlights, ein paar nicht so gute Bücher und ein paar die so in der Mitte schwimmen. Also alles in allem ein sehr ausgeglichener Monat, der mir viel Spaß bereitet hat. Lasst uns doch dann auch gleich anfangen...


1. Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du von Claire Douglas

Es gibt wieder einen neuen und spannenden Thriller von Claire Douglas. Das Buch hat überraschende Wendungen und sehr interessante Charaktere. Zusammen mit Jess versuchen wir die Wahrheit hinter einem Mordfall zu finden und ob ihre ehemalige beste Freundin wirklich eine kaltblütige Mörderin ist. 
Das Buch hat von mir 4 Sterne bekommen und meine Rezension findet ihr hier. 
Es handelt sich hier um ein Rezensionsexemplar.


2. und 3. Six of Crows & Crooked Kingdome von Leigh Bardugo

Nachdem ich die Grischa Reihe angefangen habe, wollte ich irgendwie Six of Crows nochmal lesen und das habe ich dann auch einfach gemacht. Es war wieder der absolute Hammer und ich liebe die Charaktere einfach abgöttisch. Ich kann jedem nur diese Bücher empfehlen und weiter unten kleiner Spoiler...Band 2 habe ich auch gleich noch in diesem Monat gelesen.

Auch dieses Buch war genial. Die Spannung baut sich von Anfang an auf und explodiert am Ende förmlich. Dieses Buch war weiterhin auch noch emotionaler und trauriger als Six of Crows und ich habe echt ziemlich viel geweint... Natürlich haben beide Bücher 5 Sterne bekommen.

4. Siddartha von Herman Hesse

Für unseren Harry Styles Buchclub habe ich dieses Buch hier gelesen und so langsam glaube ich der Buchgeschmack von Harry Styles gleicht sich so überhaupt nicht mit meinem. Das Buch war an sich gar nicht so schlimm und hatte einige inspirierende Worte, aber für mich hat sich die Geschichte einfach nur gezogen. Die Weisheiten sind deshalb auch so ein bisschen verloren gegangen und daher gab es von mir nur 2 Sterne.

5. Nathan der Weise von Gotthold Ephraim Lessing

Nach Siddartha habe ich es mit einem weiteren Klassiker versucht, der ebenfalls nichts für mich war. Von einer guten Freundin habe ich die Schullektüre zu Nathan der Weise bekommen und nun habe ich mein Glück mal probiert. Leider war dieses Drama auch einfach nur langweilig und zu überzogen. Auch hier habe ich nur 2 Sterne vergeben.

6. Twisted Tales - Dunkle Schatten von Elizabeth Lim

Ich bin ein riesen fan des Mulan Disney Films und deswegen habe ich mir als Belohnung nach den schriftlichen Abitur Prüfungen dieses Buch hier gekauft. Die Twisted Tales Bücher habe ich schon länger im Auge gehabt und jetzt habe ich endlich auch mal eins gelesen.

Zwar hat diese Geschichte "nur" 3,5 Sterne bekommen, aber trotzdem habe ich gerne in diesem Buch gelesen. Gestört haben mich die wiederholenden Elemente und am Anfang auch der Schreibstil der Autorin. 

Trotzdem werde ich mir mal noch andere Bücher der Autorin anschauen.

7. Der Prozess von Franz Kafka

Irgendwie war meine Lust nach Klassikern nach den Dramen noch nicht befriedigt und ich habe zu einer SuB Leiche gegriffen. Der Prozess von Franz Kafka habe ich mir dann als Hörbuch angehört und das hat mir etwas besser gefallen. Drei Sterne treffen es damit ganz gut, da die philosophischen Aspekte sehr zum nachdenken angeregt haben und ich auch die Geschichte hinter dem Buch interessant fand. 

8. Das Lied der Kämpferin von Lidia Yuknavitch

Ich habe selten ein Buch gelesen mit so vielen verschiedenen gesellschaftlich wichtigen Themen, aber leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen. Es verlor an Stärke dadurch, dass der Fokus für mich zu dolle geschwankt hat und inhaltlich viel gefehlt hat. Schaut gerne in meiner Rezension vorbei, wenn ihr noch mehr Informationen zum Buch haben wollt. Ein großes Danke an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.



9. Ruin and Rising von Leigh Bardugo

Das große Finale der Grischa Trilogie! Es hatte einige kleine Aufreger, aber ich war voll und ganz in die Geschichte verliebt. Die Charaktere, die Welt, das Magiesystem und vor allem die Freundschaften liebe ich einfach. Im letzten Buch lernen wir alle nochmal von ganz anderen Seiten kennen und müssen vorerst Abschied nehmen. Ich habe schon ein paar Tränen verdrückt und jetzt heißt es weiter mit den Büchern zu Nikolai!!

Was habt ihr im Mai so gelesen? Lasst es mich doch gerne in den Kommentaren wissen!

Alles Liebe ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da Rezensionsexemplare erwähnt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...