26. Mai 2021

Siege and Storm von Leigh Bardugo

Ich glaube so schnell habe ich noch keine Reihe beendet. Nachdem ich Band 2 im Februar gelesen und geliebt habe, griff ich ganz schnell zu diesem Buch hier. Ich kann euch ja schonmal verraten, dass mir dieses Buch genauso gefallen hat, aber mehr dazu gleich... 
Und das es ab hier Spoiler zu Band 1 gibt muss ich euch ja nicht sagen.


Informationen

Autorin: Leigh Bardugo
Genre: Fantasy
Reihe: Band 2 der Grischa Trilogie
Verlag: Henry Holt Verlag
Seiten: 448 Seiten
Preis: 17.00 Euro
ISBN: 9780805094602

Inhalt

Nach ihrem furchtbaren Kampf gegen den Dunklen, den ältesten und mächtigsten der Grischa, mussten Alina und Mal aus Ravka fliehen. Doch selbst jenseits der Wahren See sind sie nicht sicher: Der Dunkle hat überlebt und ist entschlossener denn je, sich Alinas besondere Kräfte zunutze zu machen. Denn nur mithilfe ihrer Magie kann es ihm gelingen, den Thron von Ravka an sich zu reißen.
In die Enge getrieben, bittet Alina schließlich den berüchtigten Freibeuter Stormhond um Hilfe und macht sich auf, die Armee der Grischa anzuführen.

Meinung

Das große Abenteuer von Alina geht in die zweite Runde und ich habe dieses Buch verschlungen. Nicht nur aufgrund der Spannung und Intrigen, sondern auch, weil ein ganz bestimmter Charakter auftaucht. Dieser hat dem Buch nochmal eine ordentlich Portion Humor gebracht, was man aus Band 1 nicht kennt.

Alina und Mal sind auf der Flucht vor dem Darkling. Wir erleben die beiden wieder zusammen und ich muss sagen, dass ich die Dynamik zwischen den beiden am Anfang echt angenehm fand. Aber je stärker Alina bekommt desto mehr mochte ich Mal nicht. Ich hatte das Gefühl er will sie unbewusst daran hindern ihre wahre Bestimmung zu finden und war mir im allgemeinen zu fürsorglich. Alina hingegen mochte ich wirklich durchgängig. Sie ist schon ab und zu etwas abgelenkt von der Macht, die sie beherrschen könnte, aber das ist auch irgendwie menschlich und machte sie nahbar. 

Ziemlich am Anfang hat Nikolai Lantsov seinen aller ersten Auftritt in der Reihe. Er ist sarkastisch und hat einen unglaublichen Humor, welchen er in keiner Situation verliert. Hach ich liebe ihn einfach. So einen humorvollen und zu gleich auch starken Charakter hatte ich schon lange nicht mehr.

Neben weiteren genialen Charakteren bleibt auch die Handlung spannend und abwechslungsreich. Wir sehen andere Ort, treffen auf weitere Grischa und erleben einige geniale Kampfszenen. Die Spannung baut sich immer mehr auf, bis sie am Ende förmlich platzt. 
Die letzten Kapitel sind einfach mit sehr vielen Wendungen gespickt und der große Kampf am Ende hat mich staunend zurückgelassen.

Zum Schreibstil von Leigh Bardugo fällt mir eigentlich nur das Wort großartig ein. Es braucht immer ein bisschen bis ich mich in ihre Bücher einfuchse, da die Kapitellänge sehr lang ist. Jedoch gewöhnt man sich daran und irgendwie lese ich dann automatisch auch immer mehr. 

Fazit

Leigh Bardugos Bücher zeichnen sich vor allem durch den Fokus auf den einzigartigen Charakteren aus und "Siege and Storm" war da keine Ausnahme. Trotz den Charakteren ist die Spannung und Handlung im Buch genauso wichtig und konnte mich vollends überzeugen. Von mir kann es also nur 5 Sterne geben.

Habt ihr schon ein Buch von Leigh Bardugo gelesen und wenn ja wie fandet ihr es?

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung.

2 Kommentare:

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...