28. März 2021

Keltische Märchen und Sagen herausgegeben von Erich Ackermann

Ich habe die neue Geschichten Sammlung des Anaconda Verlages als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen und mich wieder sehr darüber gefreut. Heute möchte ich mit euch in die Welt der Kelten eintauchen und mal schauen ob dieses buch etwas für euch ist?


Informationen

Herausgeber: Erich Ackermann
Genre: Märchen und Sagen (Kurzgeschichten)
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 317 Seiten
Preis: 4.95 Euro
ISBN: 9783730609682

Inhalt

Die Kelten sind ein geheimnisvolles Volk, das Jahrhunderte vor Christus in zahlreiche Länder Westeuropas eingedrungen ist. Sie haben ein vielfältiges Erbe hinterlassen, darunter einen reichen Schatz an Mythen und Märchen. Tollkühne Helden aus dem Kreis um König Artus bevölkern diesen Kosmos ebenso wie Feen und Fabelwesen, die in einer Anderswelt leben. Die keltischen Märchen sind wie ihre Bilderwelt: grotesk und fabelhaft und bis ins Üppige verschlungen. Dieser Band versammelt Märchen aus Irland, Wales, Cornwall, Schottland und der Bretagne.

Meinung

Dieses Buch führt die Leser*innen in den Raum rund um Großbritannien und Irland und erzählt schaurige und auch lustige Geschichten. 
Das Buch ist gegliedert in die verschiedenen Regionen und so kann man sich gut zurecht finden. Außerdem ist es ganz interessant zu sehen, wie manche Elemente in den unterschiedlichsten Regionen wieder vorkommen und alles doch in etwas dieselbe Atmosphäre hat. 

Manche der Märchen waren doch schon ziemlich gruselig, aber genau diese haben mit tatsächlich am besten gefallen. 

Wie immer sind in diesen Sammlungen Geschichten dabei, die mich begeistert haben und andere wiederum fand ich etwas langweilig. Ich denke aber, dass es sich hier um eine gute Mischung aus spannenden und lockeren Sagen und Märchen handelt. 

Ich kannte schon ein paar der Wesen in den Geschichten vom Namen her. Man erfährt hier aber noch soviel mehr über eher unbekanntere Märchenwesen wie zum Beispiel der Leprechaun oder über die Banshee. Das fand ich wirklich sehr interessant und spannend. 

Fazit

Von mir bekommt die Sammlung 3 Sterne. Falls ihr nach guten Märchen aus anderen Ländern sucht kann ich euch dieses Buch empfehlen und so auch die anderen Bücher herausgegeben von Erich Ackermann.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

2 Kommentare:

  1. Märchen hört man schon von Kindheit an und muss man sogar in der Schule ein eigenes schreiben.

    Dieses Märchen kenne ich nicht,muss mal unbedingt lesen ;)


    wwww.gedankenwelt3.blogspot.com


    Beautiful World

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir dann auch nur die anderen Märchensammlungen aus dem Anaconda Verlag empfehlen!

      Liebe Grüße
      Victoria

      Löschen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...