4. Januar 2021

Jahreshighlights 2020

Etwas später wie sonst, gibt es erst heute meine Jahreshighlights des Jahres 2020. Ein voll gepacktes Jahr, welches trotz der Pandemie wenigstens beim lesen für mich erfolgreich war. 

Bevor wir zu den 14 Highlights kommen, gibt es nochmal einen kleinen Rückblich auf mein Lesejahr.

Insgesamt habe ich 124 Bücher gelesen, wovon mehr als die Hälfte ins Genre Fantasy einzuordnen ist. Es sind 34901 Seiten gewesen was ungefähr 90 pro Tag macht.
Meine durchschnitts Sternebewertung lieget bei genau 4,0 und mein CAWPILE Durchschnitt bei 8,12.



14. Die Chemie des Todes von Simon Beckett

Die Reihe wurde mir vom Onkel meiner besten Freundin empfohlen und ich habe Band 1 als Hörbuch gehört. Es war ein wirklich spannender Thriller und auch den Hauptcharakter David Hunter, war mir sehr sympathisch. Ich kann diese Reihe nur jedem Thriller und Fan von Spannung weiter empfehlen.

13. Das Schwert der Vorsehung von Andrzej Sapkowski




Das Buch hier hat nur 4.5 Sterne bekommen, aber dennoch war es ein Highlight für mich. Viele von euch werden wahrscheinlich die Serie "The Witcher" kennen und diese Kurzgeschichtensammlung, ist die Handlung der 1. Staffel. Sowohl Serie als auch die Bücher konnten mich sehr begeistern und deswegen musste dieser Teil einfach hier auftauchen. Uhh und es gibt Drachen in diesem Buch!






12. Schwarzer See von Riley Sager

Nachdem meine Mutti die Bücher von Riley Sager gelesen und verschlungen hat, war ja klar das ich seine Bücher auch lesen muss...Mama hat was sowas angeht immer recht und das hat sich wieder mal bestätigt. Das Buch konnte mich durch seine echt schockenden Wendungen sehr begeistern und auch ich habe das ganze Buch an einem Tag gelesen. Auch hier eine große Empfehlung.

11. Secret Sins von Geneva Lee

Ja hier hat sich auch eine Liebesgeschichte verirrt, welche mich sehr begeistern konnte. Im Bereich New Adult gab es für mich bisher mehr Flops als gute Bücher. Secret Sins allerdings konnte mich auf mehreren Ebenen berühren und kann mit Autorinnen wie zum Beispiel Laura Kneidl mit halten.
Das hier ist somit mein Lieblingsbuch von Geneva Lee und ich will als nächste bei der Love Vegas Reihe weitermachen.



10. The Handmaids Tale von Magaret Attwood 

Ich denke meine Klassenkameraden waren nicht so begeistert, dass wie ein Buch im Englisch Unterricht lesen mussten. Ich hingegen habe mich sehr gefreut, da ich die Englische Sprache so sehr liebe. Wir durften uns selber für ein Buch entscheiden und ich habe mich sehr gefreut, dass dieses Buch die Mehrstimmigkeit bekommen hat. Diese Dystopie konnte mich von vorne bis hinten abholen und vor allem schockieren. Dieses Buch sollte jeder gelesen haben und ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

9. Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald

Mit diesem Buch habe ich mich in die 20er Jahre begeben und wollte nicht mehr raus. Obwohl die meisten Charaktere super unsympathisch und einfach nur arrogant sind, hat das Buch eine gewisse Tiefe und auch der Schreibstil war einfach unbeschreiblich. Nach diesem Buch hat sich ja meine Liebe für Klassiker entwickelt und ich habe soviel mehr coole Bücher gefunden, als die die man in der Schule lesen muss.

8. My Hero Academia von Kohei Horikoshi

Eine weitere Liebe, dich ich 2020 entdeckt habe sind Mangas und Animes. Es hat damit angefangen, dass ein liebe Klassenkamerad mir die komplette Deathnote Mangas ausgeliehen hat und ich alle einfach nur weggelesen habe. 
Im Herbst habe ich dann My Hero Academia für mich entdeckt habe. Es geht um eine Welt, in der manche Menschen "Macken" haben und es entwickeln sich Superhelden. Wir begleiten einen Jungen, der keine Macke hat und dennoch ein Superheld werden möchte auf seinem Weg und ich liebe es einfach. Der Anime lohnt sich auch und ist wirklich sehr gut. Diese Manga Reihe ist bestimmt was für Fans von bekannten Superhelden und vor allem auch etwas für jüngere Leser.


7. Wonderland von Juno Dawson

Juno Dawson wurde mir sehr von Fynn ans Herz gelegt und ich kann nur sagen, hört auf ihn.
Wonderland ist eine Art Nacherzählung von Alice im Wunderland, aber in der modernen Welt. Das Buch ist definitiv nichts für leichte Nerven und es gibt einige Triggerwarnungen. Es ist aber dennoch ein wirklich genialer Roman voller Täuschungen, Wendungen und spannenden Ereignissen. 

6. Kings, Queens and In-Betweens von Tanya Boteju

Ich glaube dieses Buch ist zu einem wahren Wohlfühlbuch geworden und genau das habe ich während dem ganzen Corona Stress gebraucht. Das Buch war also zur richtigen Zeit an richtiger Stelle. Ich habe mich in die verschiedenen Charaktere verliebt und vor allem mit Nima, die durch ihre leicht verpeilte Art einen besonderen Platz in meinem Herzen hat.

5. Cyber Trips von Marie Grasshoff

Was soll ich zu dieser wundervollen Reihe noch groß sagen? Ich liebe die Bücher einfach, wobei Teil 1 und zwei meine absoluten Favoriten bleiben. 
Die Neon Birds Reihe ist wirklich ein geniales Science Fiction Abenteuer, mit tollen Charakteren und jede Menge Action. 
Außerdem fliegt man nur so durch die Seiten, da Maries Schreibstil etwas leichtes und neues an sich hat.



4. Normale Menschen von Sally Rooney

Gott habe ich bei diesem Buch am Ende geweint...Zum einen, weil dieses Buch das Leben einfach perfekt auf den Punkt gebracht hat und da eben nicht alles fair ist und weil ich mir für die Charaktere nur das Beste gewünscht habe. Die Geschichte von Marianne und Connor ging mir unter die Haut. Ich weiß, dass dieses Buch nicht für jeden etwas ist und man es entweder liebt oder hasst...ich habe es geliebt.

3. Vicious von V. E. Schwab

Warum ich das Buch so lange nicht angefangen habe, frage ich mich jetzt gerade wirklich. Faszinierend, Spannend und absolut Nervenaufreibend würde ich dieses Buch beschreiben. Es ist so genial mal in einem Buch keine wirklich guten Personen zu haben und das macht Vicious so unglaublich besonders. 
Auch hier auf Platz 3 befindet sich eine riesen Empfehlung!

2. Sorcery of Thorns von Magaret Rogerson

Hier wurde es dann mit dem entscheiden super schwer, da beide Bücher einfach nur klasse waren. Aber Sorcery of Thorns hat wirklich nur ganz ganz knapp an das Buch auf Platz 1 verloren. 
Ich habe mich in diese Geschichte voller Magie und Bibliotheken verliebt und konnte mich wie noch nie zuvor mit einem Charakter identifizieren. Elizabeth Scrivener ist einfach genial und auch die anderen Charaktere waren absolut hammermäßig. Am meisten hat mir das Ende gefallen, da es offen ist, aber dennoch wunderschön.

1. Crescent City - House of Earth and Blood von der Queen Sarah J. Maas


Crescent City
 
Mein Jahreshighlight auf Platz 1 ist das neuste Buch von Sarah J. Maas und ich glaube so ein bisschen konnte sich das schon jeder denken. ES ist so eine tolle Fantasy Geschichte, welche aber mit der heutigen modernen Zeit verbunden ist. Neben der genialen Welt, sind auch die Charaktere wieder 1a und ich habe nichts zum meckern gefunden. In meiner Rezension zu dem Buch gibt es einen ellenlangen Spoilerteil, weil ich mir so viele Gedanken von der Seele schreiben musste. Am Ende ist dieses Buch wohlverdient, das beste Buch für mich aus dem Jahr 2020.

Damit sind wie am Ende! Nochmal ein ganz großes Dankeschön an die ganzen Leser von meinem Blog. Ich freue mich wirklich über jede Interaktion mit euch und hoffe auf ein neues und tolles Jahr mit euch.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da Rezensionsexemplare vorkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...