31. März 2020

Verborgene Welt der Dinosaurier von Karolin Küntzel und Franco Tempesta

Heute stelle ich euch ein Buch vor, welches ich als Rezensionsexemplar bekommen habe. Das Buch ist ein wunderschön aufgemachtes Kindersachbuch über das Thema Dinosaurier. Ich bin seit ich denken kann ein Fan von diesem Thema und deshalb habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut.



Informationen

Autorin: Karolin Küntzel
Illustrator: Franco Tempesta
Genre: Kindersachbuch
Alter: für Kinder ab 8 Jahren
Seiten: 96 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 9783968080000

Inhalt

Eine Herde Coelophysis findet endlich Wasser. Doch plötzlich rauscht eine gewaltige Flutwelle durch das eben noch fast trockene Flussbett und reißt die trinkenden Urzeittiere hinweg. Jahrmillionen später graben Forscher die Knochen der Tiere aus.
Auf ihrer Tour durch das multimediale Dinosauriermuseum erleben Enid und Julian die tragischen Momente direkt aus dem Blickwinkel der ertrinkenden Dinosaurier mit - und lernen noch viel mehr über die mächtigen Tiere, die viele Millionen Jahre lang die Erde beherrschten.

Meinung

Seit ich klein bin hat mich das Thema Dinosaurier fasziniert und ich fand es sehr cool Enid und Julian auf ihrem kleinen Abenteuer zu begleiten. 

Ich fand es sehr cool, dass wir hier nicht nur ein stupides Sachbuch für Kinder haben, sondern dahinter auch noch eine Geschichte steckt. Julian und Enid besuchen ein Museum mit ihrer Klasse und wir erleben alles was die beiden im Museum erkunden.

In dem Museum gibt es VR Brillen und so können die Kinder alles hautnah miterleben. Die Begeisterung ist anstecken und neben diesem Erzählstrang erfahren wir eine Menge über die Urzeitkreaturen. 



Ich hab viele Dinge schon gewusst (was selbstverständlich ist, da ich mich mit dem Thema schon öfters auseinander gesetzt habe) aber auch viele neue Dinge gelernt. Auch beruft sich das Buch auf die neusten Fakten, die wir über die Welt der Dinosaurier kennen. Velociraptoren sind so zum Beispiel mit Federn ausgestattet und dies hat mich sehr gefreut. Es ist toll immer wieder etwas neues dazu zu lernen.


Neben dem Inhalt, welcher sehr toll war, haben mich auch die Illustrationen begeistert. Die Dinos sind alle sehr schön gestaltet und auch andere Abbildungen sahen mega aus. Es gibt immer eine große Illustration wenn ein neues Thema anfängt und diese sind wunderschön. Mann kann neben den schriftlichen Fakten auch viel auf den verschiedenen Bildern entdecken. So werden verschiedene Fossilien dargestellt und zu jedem Steckbrief eines Dinosauriers gibt es ein Bild. 

Wir lernen aber nicht nur etwas über die Urzeitgiganten sondern auch über andere Tiere, wie sich die Pflanzen entwickelten und über die verschiedensten Epochen. Auch der Untergang der Kreaturen wird erklärt und allgemein bekommen wir so viele tolle Informationen.

Fazit

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen. Es ist ein wirklich schönes Sachbuch und als kleineres Kind kann man bestimmt sehr viel neues und interessantes lernen. Von mir gibt es 4 Sterne und einen großen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Danke fürs lesen und bis bald
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...