28. März 2022

Rezension "My Body" von Emily Ratajkowski

Ich lese gerne mal Essays und nachdem "My Body" vor allem im Englischen Raum sehr angepriesen und viele positive Rezensionen erhalten hat, war mir klar, dass ich das Buch lesen muss. Mit der Autorin Emily Ratajkowski hatte ich vorher nicht viele Berührungspunkte, dennoch war ich sehr gespannt auf ihr Buch und habe mich sehr über das Rezensionsexemplar des Penguin Verlags gefreut.


Informationen

Autorin: Emily Ratajkowski
Genre: Essays/ Non-Fiction
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 240 Seiten
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 978-3-328-60250-7

Inhalt

In My Body, ihrem ersten, begeistert aufgenommenen Buch, offenbart Emily Ratajkowski, was es bedeutet, als Frau erfolgreich zu sein und sich in einer vom »männlichen Blick« geprägten Welt zu beweisen. In ihren ebenso klugen wie schonungslosen Texten hinterfragt Ratajkowski die Kultur der Fetischisierung von Mädchen und weiblicher Schönheit und kritisiert die Misogynie und Machtdynamiken innerhalb der heutigen Unterhaltungsindustrie. Dabei macht sie deutlich, wie schmal der Grat zwischen Stolz und Scham, zwischen Kontrolle und Ohnmacht, zwischen Einvernehmlichkeit und Missbrauch oft ist. Und vor allem zeigt sie, dass sie mehr ist, als nur ein Körper: Ratajkowski ist ehrlich, verletzlich und wütend und macht sich mit My Body zur Verbündeten aller Frauen.

Meinung

Wie schon erwähnt hatte ich vorher nichts groß mit der Autorin zu tun, aber schnell kam sie mir bekannt vor und ich hab vor dem lesen kurz einen Abstecher zu Instagram gemacht. 

Schon der erste Essay hat mich sehr begeistert und ich liebe den Schreib- und Erzählstil der Autorin. Dies zieht sich durch das gesamte Buch und man kann sehr schnell durch die Seiten blättern. Emily Ratajhowsei weiß definitiv wie man mit Worten umgeht. 

Im Buch wird immer wieder die brutale Mode Industrie thematisiert und dies fand ich sehr spannend aber auch abschreckend. Man sieht meistens nur den Glitzer und Glamour und nur manchmal bekommt man Einblicke wie negativ das Leben in dieser Branche ist. Emily beschreibt in einer brillianten Art und Weise ihr Trauma und öffnet dem Leser die Türen hinter die Kulissen. 

Dabei erzählt sie ehrlich und schonungslos über ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle. Ich kann wirklich nur betonen wie wortgewaltig Emily Ratajkowski ist.

Meine liebsten Essays (und die ich am bewegensten fand) waren: Beauty Lektionen, K-Spa, Wie ich mich zurück kaufte und Männer wie du.
Diese Essays haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Fazit

Ich kann dem Buch nur 5 Sterne und eine riesen Empfehlung an euch da draußen geben. Ein großes Danke an den Verlag nochmal für dieses grandiose Rezensionsexemplar. Dieses Buch ist schön und erschreckend. Ich bin gespannt ob Emily Ratajkowski irgendwann nochmal ein Buch schreibt, ich werde es definitiv lesen.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermikennzeichnen ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...