23. Juni 2020

Unsichtbare Frauen von Caroline Criado-Perez

Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches voll gepackt mit Fakten und Wissen zum Thema Ungerechtigkeit gegenüber Frauen. Das Buch habe ich vom Verlag als Rezensionsexemplar erhalten und habe mich darüber sehr gefreut.


Informationen

Autorin: Caroline Criado-Perez
Genre: Sachbuch
Thema: Missstände für Frauen, die durch lückenhafte Daten ausgelöst werden
Verlag: btb Verlag
Seiten: 512 Seiten
Preis: 15.00 Euro
ISBN: 9783442718870

Inhalt

Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht und tendiert dazu, die Hälfte der Bevölkerung zu ignorieren. Caroline Criado-Perez erklärt, wie dieses System funktioniert. Sie legt die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Ehrhebung wissenschaftlicher Daten offen. Die so entstandene Wissenslücke liegt der kontinuierliches und systematischen Diskriminierung von Frauen zugrunde und erzeugt eine Unsichtbare Verzerrung, die sich stark auf das Leben von Frauen auswirkt.

Meinung

Eine meiner besten Freundinnen hat sich für ihre Facharbeit das Thema Feminismus ausgesucht. Daraufhin habe ich mal wieder gemerkt wie ungerecht diese Welt ist und wir haben beschlossen uns für dieses Thema und besonders für Gerechtigkeit mehr einzusetzen. Ich habe damit angefangen mir eine Liste mit Büchern zu machen, die ich zu diesem Thema lesen möchte. Ganz oben stand dieses Buch und ich war am Ende wirklich begeistert über den Inhalt des Buches.

Schon in der Einleitung lernt man viele verschiedene Fakten. Ich habe gleich dort angefangen mir interessante Sätze zu markieren und von da an ist das Buch mit Post-It´s voll geworden.
Das Buch bietet so viel Wissen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen.

Selbst in der heutigen Zeit gibt es viele Situationen in denen Frauen nicht beachtet werden und so kann es auch zu lebensgefährlichen Folgen kommen. Es ist erschreckend was diese Datenlücken alles auslösen können. 

Das Buch ist wie schon einmal erwähnt in verschiedene Bereiche eingeteilt. Wirklich alle (außer einer) haben mich sehr interessiert. Mit dem Thema Landwirtschaft konnte ich persönlich nicht viel anfangen, aber auch dort werden viele Zahlen und Fakten genannt, die gezeigt haben wie Frauen dort diskriminiert werden. Dafür war ich Feuer und Flamme für die Themenbereichen Design, Arbeit und Medizin. Diese haben meinen Interessenbereich viel mehr getroffen.

Ich hatte zu Anfang etwas Angst, dass das Buch für mich zu trocken ist. Ich habe bisher nur wenig Non-Fiction (Sachbücher) gelesen und diese haben mir aber gut gefallen. Trotzdem habe ich immer etwas Angst, dass durch die vielen wissenschaftlichen Zahlen und Statistiken das ganze Langweilig wird. Dies war hier aber gar nicht der Fall. Die Autorin hat mich mit fast jeder Seite gefesselt und der Schreibstil war eher locker. Manchmal habe ich aber auch ein bisschen länger für ein Kapitel gebraucht. Weiterhin hat mir noch der leichte Humor von Caroline Criado-Perez sehr gefallen und konnte mich aufmuntern.

Man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass die Autorin wirklich weiß worüber sie schreibt. Es gibt am Ende auch ein riesiges Quellenverzeichnis und ich habe mir sogar manche dieser Websites nochmal genauer angeschaut.

Eine Sache die mir nicht so gefallen hat, war das sich manche Dinge echt extrem oft widerholt haben. Das hat das ganze an manchen Stellen etwas Langweilig werden lassen. Über diese Stellen bin ich nur mit den Augen geflogen, damit diese Langeweile mich nicht ganz so trifft.

Fazit

Von mir bekommt das ganze 4 Sterne und es ist eine klare Weiterempfehlung von mir. Ich habe soviel neues dazu gelernt. Ganz großen Dank nochmal an den Verlag, der mir dieses Buch zugeschickt hat.

Ganz viel Liebe an euch
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...