23. Februar 2022

Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht von Marie Graßhoff

Dank der Bloggerjury habe ich ein Rezensionsexemplar zu dem neuen Buch von Marie Graßhoff bekommen. Schon die Neon Birds Reihe konnte mich vollkommen in ihren Bann ziehen und die Bücher sind eine sehr große Empfehlung von mir. Wie mir "Hard Liquor" gefallen hat, erfahrt ihr hier in meiner Rezension.



Informationen

Autorin: Marie Graßhoff
Genre: Urban Fantasy
Alter: New Adult
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 525 Seiten
Preis: 15 Euro
ISBN: 978-3-404-18510-8

Inhalt

Tycho ist als Nachfahrin alter Götter übermenschlich stark. Besonders, wenn sie Alkohol trinkt. Nicht schlecht, um sich als Barkeeperin in New York gegen zwielichtige Typen zu behaupten. Damit niemand von ihrer Herkunft erfährt, muss sie selbst ihren Kindheitsfreund Logan auf Distanz halten. Doch dann taucht die gutaussehende Grayson auf und behauptet, ihr Geheimnis zu kennen. Und als Tycho kurz darauf von einer Sekte entführt wird, die ihre Kräfte für sich beanspruchen will, bleibt ihr nichts anderes übrig, als Grayson zu vertrauen...

Meinung

Ich brauchte ein bisschen Zeit um mich in die Geschichte rund um Tycho und ihre Superkräfte rein zu fuchsen. Irgendwie bin ich nicht ganz mit der Story warm geworden und erst nach so circa 100 Seiten war ich so richtig in der Geschichte drinnen. Grund dafür war tatsächlich die Hauptprotagonistin Tycho selbst, die einen sehr eigenen aber auch interessanten Charakter hat. Ihre Art mochte ich nicht so wirklich, aber nachdem man sie etwas besser kennenlernt, sind ihre Motive und Handlungen einleuchtend.

Wie Tycho in dem Buch zu ihren Superkräften kommt, durch Alkohol, ist zum einen irgendwie sehr cool, führt aber auch zu vielen Problemen. Das ganze ist mal eine komplett andere Weise um Superkräfte darzustellen und wir haben hier keinen Abklatsch von 0815 Superheld Filmen. Hard Liquor ist meiner Meinung nach wesentlich tiefgründiger und hinterfragt mehr.

Die Themen die aufgegriffen werden sind breit gefächert. Zum Beispiel wird Tychos Alkoholkonsum auch kritisch betrachtet, was mir sehr gut gefallen hat. Aber auch andere wichtige Themen wie zum Beispiel Sexualität und Gewalt gegen Frauen werden thematisiert.

Es gibt eine Menge coole Kampfszenen und denen Tycho ihr Können zeigt, aber auch genug Szenen in denen wir sie ganz anders kennenlernen, als die "badass" Fassade die sie gerne aufzieht. Marie Graßhoff kann wirklich sehr gut Action Szenen beschreiben, immer wieder lief das ganze wie ein richtiger Film vor meinen Augen ab. Auch sonst mag ich den Schreibstil sehr sehr gerne, aber das war auch schon in der Neon Birds Reihe so. Er ist sehr flüssig und man fliegt durch die Seiten.

Sehr spannend fand ich den mythologischen Aspekte, welcher aber ein bisschen zu wenig Aufmerksamkeit bekommen haben. Am Ende des Buches habe ich noch sehr viele offene Fragen und hoffe sehr, dass in "Spicy Noodles", Band 2 der Food Universe Reihe, diese geklärt und aufgegriffen werden.

Das Ende hat mich ganz schön umgehauen und ich bin wirklich gespannt wie es weitergeht. Auch war es schön zu sehen wie Tycho und auch die anderen Charaktere wie zum Beispiel Ray und auch Haruo sich entwickeln und die letzten paar Seiten waren einfach nur schön und machen Lust auf mehr.

+ Das Winter Setting in New York bekommt nochmal so einen Pluspunkt...Winter und Schnee sind einfach toll.

Fazit

Von mir bekommt "Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht" 4 Sterne. Es ist ein Action geladenes, spannendes und tiefgründiges Buch, mit starken und außergewöhnlichen Charakteren. Jedoch muss ich einen Stern abziehen, da ich lange gebraucht habe um in die Geschichte hinein zu kommen. Dennoch bekommt das Buch eine große Empfehlung und ich freue mich schon auf das nächste Buch in dem Universum.

weitere Meinungen


Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

1 Kommentar:

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...