14. Dezember 2021

Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Schon "Emma" durfte ich euch in der wunderschönen Ausgabe vom Anaconda Verlag vorstellen. Nun hat mir der Verlag auch die Ausgabe von Stolz und Vorurteil zugesendet und ich bin abermals verliebt. Mehr dazu in meiner Rezension.




Informationen

Autorin: Jane Austen
Genre: Klassiker/ Liebesroman
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 448 Seiten
Preis: 9.95 Euro
ISBN: 978-3-7306-0649-0

Inhalt

Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet. Jane Austens Roman 'Stolz und Vorurteil' krönt die erste Schaffensphase der englischen Autorin und sichert ihr einen Platz in den Annalen der Weltliteratur. Diese Ausgabe ist reich illustriert mit den berühmten Illustrationen von Hugh Thomson.

Meinung

"Erinnere dich an die Vergangenheit nur in soweit, als das du dich ihrer erfreust."

Über die Aufmachung kann ich wieder nur staunen. Ich liebe das Cover und den Zeichenstil von Hugh Thomson sehr. Die Illustrationen im Buch versüßen einem die ganze Geschichte beim lesen nochmal. Man kann sich nur freuen wenn auf einer Seite eine Illustration zu finden ist.

"Stolz und Vorurteil" war mein erstes Buch von Jane Austen und ich war überrascht, dass mir wirklich alle Charaktere (außer Lizzy) auf den Geist gegangen sind. Ich habe einen Leidenschaftlichen Hass auf fast alle Charaktere entwickelt und trotzdem hab ich sie irgendwie geliebt. Die unsympathische Art der Charaktere passt halt auf eine verdrehte Weise zur Geschichte und so gestaltete sich mein Leseerlebnis als sehr amüsant. Öfters hab ich Leute im Buch verflucht und das nicht gerade leise.

"Männer sind entweder von Dummheit zerfressen oder von Arroganz. Und ist einer liebenswert, lässt er sich so leicht lenken, als hätte er keinen eigenen Verstand." 

Lizzy und Darcy habe einfach ein Chemie zu einander die fesselnd ist. Das Buch kann man eigentlich auch das Trope (keine Ahnung was da der richtige Artikel ist upsi) "Enemies to Lovers" zu ordnen. Darcy verhält sich sehr abfällig Lizzy und vor allem ihrer Familie gegenüber. Auch wenn ich Mrs. Bennet am liebsten mal eine gescheuert hätte, damit sie kapiert, dass ihre Töchter lieben dürfen wenn sie wollen, ist ihr Verhalten kein Grund so herablassend zu sein. Aber er durch läuft einem Redemption Arc* und zum Ende hin hab ich ihn lieben gelernt.
In Lizzy habe ich mich zum Teil wieder gefunden. Ihre störrische und zu gleich liebevolle Art hat mich verzaubert.

Neben diesen zwei Charakteren, hat mich die Geschichte an sich begeistert. Es war eine sehr schöne Liebesgeschichte, aber auch so viel mehr. Mir hat der Einblick in die damalige Gesellschaft und die sozialen Verhältnisse sehr gefallen. Jane Austen schaffte es mich in die Welt von Elizabeth zu entführen und ich hab mich schon auf den verschiedensten Bällen tanzen sehen. Manchmal gibt es zwar auch langweilige Kapitel, aber darüber reden wir einfach nicht.

Fazit

Ich gebe "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen 4 Sterne, da das i-Tüpfelchen gefehlt hat. Trotzdem bin ich ein großer Fan der Geschichte und Jane Austens und kann jedem nur ans Herz legen mal ein Buch von ihr zu lesen. 

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

*Redemption Arc 
Zu diesem Thema habe ich euch einen sehr informativen und interessanten Artikel von Alpakawolken verlinkt. Schaut dort gerne mal vorbei. "Redemption-Arcs - Alpakawolken"

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...