6. Oktober 2021

Final Girls von Riley Sager

Man sagt ja immer so schön Muttis haben immer Recht. Meine Mama und ich verbindet unsere Liebe zu Thrillern und vor 2 Jahren hat sie "Final Girls" von Riley Sager an einem Tag gelesen, was ich schon lange nicht mehr bei ihr gesehen habe. Jetzt habe ich endlich auch mal zu diesem Buch gegriffen und ich kann euch nur sagen, Mutti hatte Recht, dass dieser Thriller genial ist.



Informationen

Autor: Riley Sager
Genre: Thriller
Verlag: dtv Verlag
Seiten: 416 Seiten
Preis: 9.95 Euro
ISBN: 978-3-423-21730-9

Inhalt

Sie haben die Hölle überlebt. Aber das war erst der Anfang ...

Als Einzige hat die Studentin Quincy ein Massaker auf einer Party überlebt. Sie hat jede Erinnerung an damals aus ihrem Gedächtnis gelöscht und sich mühsam ein normales Leben aufgebaut. Zwei andere Frauen, Lisa und Samantha, haben ähnlich Grauenvolles durchgemacht; - ein Fest für die Medien, in denen die drei als »Final Girls« bekannt werden. Doch der Horror ist noch lange nicht zu Ende: Lisa wird tot aufgefunden. Ermordet? Der Schlüssel zu allem scheint in dem Massaker in Pine Cottage zu liegen, das nur Quincy überlebte. Angestachelt von Samantha, versucht sie verzweifelt sich zu erinnern, was dort geschah...

Meinung

Ich liebe Slasher Filme und so war mir das Konzept von Final Girls schon ein bisschen bekannt. In dem Buch von Riley Sager beschäftigen wir uns, im Gegensatz zu vielen  bekannten Slasher Filmen, mit dem Leben nach dem Massaker. 

Die Hauptprotagonistin Quincy hat so ein Massaker als einzige überlebt. Jedoch kann sie sich an nicht viel von dieser verhängnisvollen Nacht erinnern, zu ihrem Vorteil, den nur so kann sie ein halbwegs normales Leben mit ihrem Freund in New York führen. Ihr normales Leben beginnt aber zu bröckeln als das Final Girl Lisa Milner  plötzlich verstirbt und Samantha vor ihrer Tür steht. So beginnt die Suche nach der Wahrheit und was genau an dem Tag in Pine Cottage passiert ist.

“There's something energizing about getting what you want, even if that something is shame.”

"Final Girls" von Riley Sager ist ein spannender und atemberaubender Thriller, der vor allem mit starken Charakteren und packenden Wendungen glänzen kann.

Mit Quincy hat der Autor ein Protagonistin geschaffen, der man nicht immer ganz trauen kann. Sie ist ein Charakter der nicht auf Sympathie gebaut ist, so hat sie auch ihre Momente an denen sie nicht im Interesse ihrer Mitmenschen handelt und diese auch mal verletzt. Aber auch sie will der Wahrheit auf den Grund gehen und da muss man manchmal etwas selbst bedacht handeln. 

Besonders interessant sind in dem Buch die verschiedenen Beziehungen die Quincy hat. Zu sehen wie anders sie mit ihrem Freund, Samantha, ihrer Mutter und noch anderen Leuten umgeht ist mehr als spannend. Vor allem die sich langsam aufbauende Verbindung zu Sam, die ja dasselbe wie sie durchgemacht hat.

An Spannung mangelt das Buch auch nicht und vor allem zum Ende, wenn man denkt man weiß schon alles, kommt Riley Sager mit einer weiteren letzten Wendung um die Ecke.

Fazit

Für das Buch "Final Girls" sprechen sowohl meine Mutti und auch ich eine große Empfehlung aus. Es ist einfach zu spannend, an keiner Stelle langatmig und hat die perfekte Mischung aus gruseligen und interessanten Szenen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich hoffe es werden bald noch mehr Bücher von Riley Sager ins deutsche übersetzt.

Welche Thriller könnt ihr mir empfehlen? schreibt es mir gerne in den Kommentaren.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...