24. September 2021

Englische Meistererzählungen - Von Scott bis Wilde herausgegeben von Ilse Hecht

Ich bin ein großer Fan von Groß Britannien und in einem Referat in Englisch durfte ich schon einmal tiefer in die Englische Literatur eintauchen. Dank des Anaconda Verlags konnte ich in die Welt der Kurzgeschichten der bekanntesten Britischen Autoren und Autorinnen eintauchen. 
Wie mir die Kurzgeschichtensammlung "Englische Meistererzählungen - von Scott bis Wilde" gefallen hat, könnt ihr jetzt in meiner Rezension nachlesen.



Informationen

Herausgeberin: Ilse Hecht
Autoren: (eine Auswahl) Sir Walter Scott, Oscar Wilde, Mary Lamb, Charles Dickens und                        Elizabeth Clegborn Gaskell
Genre: klassische Kurzgeschichten
Seiten: 432 Seiten
Preis: 7.95 Euro
ISBN: 978-3-7306-1024-4

Inhalt

Phantasie, Spannung, Schönheit und Humor zeichnen die besten Erzählungen der englischen, schottischen und irischen Literatur des 19. Jahrhunderts aus. Diese Ausgabe versammelt meisterhafte Texte berühmter Autorinnen und Autoren, darunter Walter Scott, Charles Dickens, William Thackeray, Elizabeth Gaskell, Anthony Trollope, Wilkie Collins, Walter Pater, Robert Louis Stevenson und Oscar Wilde. Kurze biographische Erläuterungen zu jedem Autor erleichtern den Einstieg und geben Hinweise für weitere spannende Lektüre.

Meinung

In diesem Jahr habe ich meine Liebe zu Klassikern und vor allem zu Britischen Autoren entdeckt. Eines meiner Highlights war definitiv "The Picture of Dorian Gray" von Oscar Wilde und deswegen hat es mich umso mehr gefreut eine Kurzgeschichte von diesem Autor in "Englische Meistererzählungen" aus dem @anacondaverlag zu finden. 

In dieser Kurzgeschichten Sammlung findet ihr so gut wie alles was Groß Britannien zu bieten hat. Märchenhaft angehauchte Geschichten, tiefgründige Einblicke in das Leben normaler Menschen und auch eine kleine Packung Spannung. Ich denke hier ist wirklich für jeden mindestens eine Geschichte dabei und viele Themen werden abgedeckt.

Es ist sehr interessant von verschiedenen Autoren und Autorinnen aus vergangener Zeit Geschichten zu lesen und dabei auch einen Einblick in das Leben von damals zu bekommen. Am liebsten hat mir die Geschichte von Mary Lamb und natürlich  von Oscar Wilde gefallen.
In seiner ging es um einen Prinzen der lernt wie es dem ärmeren Volk wirklich geht und was es heißt ein guter und gerechter König zu sein.
Mary Lamb beschäftigt sich mit der Trauer eines kleinen Mädchens und ihres Vaters. Ich fand hier besonders die Charaktere und den Umgang mit dem Verlust einer geliebten Person sehr gut und auch der Schreibstil der Autorin konnte mich packen.

Fazit

Von mir hat das ganze 4 Sterne bekommen und zwar aus dem Grund, dass mich nicht alle Geschichten mich so richtig packen konnten. Natürlich muss man in so einer großen Sammlung damit rechnen, dass nicht alle Geschichten einen so richtig interessieren, aber so kann ich dem Buch dann auch nicht volle 5 Sterne geben.

Vielen Dank an den Anaconda Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Buch was jeder lesen sollte:

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland ersc...