Seiten

28. Februar 2021

Neuerscheinungen März 2021 Teil 1

Im März erscheinen so viele Bücher wie noch nie!! Damit ich euch nicht überrenne habe ich die Neuerscheinungen in zwei Beiträge aufgeteilt und Teil 1 ist erstmal nur Fantasy. 
Wie immer sind auf den Bildern Links verknüpft, mit denen ihr auf Seiten kommt, wo ihr das Buch kaufen könnt.
Welcher Fantasy Roman bzw. Science Fiction Roman spricht euch am meisten an?

Fantasy/ Science Fiction

Liv wünscht sich nichts sehnlicher, als ihrem Leben auf Hawaiki zu entfliehen. Weder sie noch ihr bester Freund Finn glauben noch an die Legenden über mythische Götter und Ahnengeister, die man sich an den rauen schwarzen Küsten seit Anbeginn erzählt. Doch als am Tag des Sternenfestes nicht nur ein Fremder auf der Insel auftaucht, sondern plötzlich uralte Kräfte zum Leben erwachen, beginnt für Liv und Finn ein Wettlauf gegen die Zeit. Eine Reise ins Ungewisse, ohne Zurück. Ein erbarmungsloser Jäger. Und eine gefährliche Liebe, die Livs Herz höher schlagen lässt als je zuvor...

Wann? 1. März
Seiten: 480 Seiten
Kaufen: Ich finde das ganze hört sich echt interessant an und ich habe schon viel gutes von der Autorin gehört, also werde ich es mir wahrscheinlich kaufen.


Seit Generationen heiraten die Prinzen von Ilara das schönste Mädchen der abgelegenen Insel Varenia. Alle Mädchen träumen davon, als Prinzessin Ilaras auserwählt zu werden, auch die siebzehnjährige Nor. Nor vermutet, dass ihre hübschere Zwillingsschwester Zadie den Kronprinzen heiraten wird, während sie selbst auf der Insel zurückbleiben muss. Als sich Zadie allerdings bei einem Tauchgang im Meer verletzt, wird Nor an ihrer Stelle nach Ilara geschickt. Dort trifft sie nicht nur auf ihren zukünftigen Ehemann, den feindseligen Prinzen Ceren, sondern auch auf dessen charmanten jüngeren Bruder Talin – und entdeckt eine Verschwörung, die ihre Heimatinsel zerstören könnte.

Wann? 1. März
Seiten? 480 Seiten




Band 3 der Howl-Saga!

Charmain Baker hätte es wirklich besser wissen müssen: Es kann keine einfache Aufgabe sein, das Haus eines Zauberers zu hüten!
Seit sie die Tür zur scheinbar winzigen Hütte ihres Onkels geöffnet hat, stolpert Charmain von einer Katastrophe in die nächste. Ein extrem magischer streunender Hund, ein verwirrter Zauberlehrling und ein erboster Clan von kleinen blauen Kreaturen sind ihre geringsten Probleme, als der König eine wahrhaft furchterregende Zauberin zu Hilfe ruft, um einen sagenumwobenen Schatz zu finden: Denn wo die mächtige Sophie auftaucht, sind der Zauberer Howl und der Feuerdämon Calcifer nicht weit, das weiß jeder.
Was Howl und Sophie allerdings schließlich entdecken, überrascht niemanden mehr als Charmain.

Wann? 1. März
Seiten? 272 Seiten

26. Februar 2021

1984 von George Orwell

"1984" ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Dystopien weltweit. Dank des Bloggerportals und des Manesse Verlages habe ich dieses Buch nun auch endlich mal lesen können. Ein großer Klassiker, der viel zum nachdenken gibt. Wie ich dieses Buch fand, erfahrt ihr heute hier in dieser Rezension.



Informationen

Autor: George Orwell
Genre: Klassiker/ Dystopie
Verlag: Manesse Verlag
Seiten: 448 Seiten
Preis: 22.00 Euro 
ISBN: 978-3-7175-2528-8

Inhalt

Winston Smith ist Mitarbeiter im Ministerium der Wahrheit. Der Held von «1984» macht zwei entscheidende Fehler: Er verliebt sich in seine Kollegin Julia, und er vertraut sich seinem Vorgesetzten an. Das ist im Weltreich Ozeanien eine Todsünde. Orwell, laut «Observer» der größte Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, gelang mit seiner beklemmenden Vision einer Staatsdiktatur, die kein Privatleben duldet, sondern die Gedanken und Gefühle der Bürger bis ins Letzte diktiert, ein Großklassiker der Moderne. - «1984» erscheint nun in einer Neuübersetzung von Gisbert Haefs mit einem exklusiven Nachwort von Mirko Bonné.

Totalitärer Überwachungsstaat, Entmündigung des Individuums, lückenlose Observation und Manipulation, Gehirnwäsche und Geschichtsfälschung - selten hat eine bei Erscheinen noch völlig absurd anmutende Dystopie die Zukunft der Menschheit so exakt und visionär vorhergesagt wie dieser Bestseller aus dem Jahre 1948. Im Lichte von «Social Scoring», wie es in China längst praktiziert wird, haben sich die schlimmsten Befürchtungen des Autors bewahrheitet.

Meinung

Fangen wir erstmal mit etwas an was nur indirekt mit dem Inhalt zu tun hat. Dieses Buch ist eine Neuübersetzung von Gisbert Haefs und deswegen habe ich direkt mal nach ein paar Unterschieden gesucht. Ich muss echt sagen, dass diese Übersetzung her sich wesentlich flüssiger lesen lässt als ältere. Also dafür schon mal einen dicken Pluspunkt.

12. Februar 2021

Perfect Secret von Megan Miranda

Endlich wurde ein neues Buch von einer meiner liebsten Thriller Autorinnen ins deutsche übersetzt. Mit Perfect Secrets ist nur das dritte Buch von Megan Miranda im Penguin Verlag erschienen. Neben "Tik Tak" und "Little Lies" erschien im letzten Jahr nun auch ihr neustes Buch.


Informationen

Autorin: Megan Miranda
Genre: Thriller
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 400 Seiten
Preis: 15.00 Euro
ISBN: 978-3-328-10615-9

Inhalt

Ein Sturm zieht auf über Littleport, Maine...

Es ist das letzte Wochenende des Sommers, bevor die wohlhabenden Feriengäste das Küstenstädtchen Littleport wieder verlassen und der Ort in seinen düsteren Winterschlaf fällt. Die Freundinnen Sadie und Avery wollen zusammen auf eine Party gehen – doch Sadie taucht nie dort auf. Noch in der gleichen Nacht wird ihre Leiche an die rauen Klippen gespült. Für Avery bricht eine Welt zusammen. Sadie war ihr Anker, als sie ihre Eltern und kurz darauf ihre Großmutter verlor. Die Polizei legt den Fall bald als Selbstmord zu den Akten. Doch Avery stößt auf Beweise, dass Sadie umgebracht wurde – nur deuten sie alle auf sie selbst als Täterin hin. Versucht ihr jemand die Schuld an Sadies Tod anzuhängen? Der Sommer ist vorbei, und ein Sturm zieht auf über Littleport, Maine…

Meinung

Wieder hat es Megan Miranda geschafft, mich ein ganzes Buch lang zu fesseln. Durch ihren freien Schreibstil, welcher flüssig und leicht zu lesen ist, kommt man in einem Rutsch durch das Buch. 
In diesem Buch gibt es Zeitsprünge, diese sind aber gekennzeichnet und ich hatte nicht das Gefühl davon verwirrt zu werden. Ich mag diese Art des Erzählens, da der Mordfall des Buch von allen Seiten nochmal aufgeräumt wird.

Lesemonat Januar 2021

Der Januar war voller Schule, Lernstress und trotzdem einer Menge an Büchern. Ganze 10 Bücher habe ich im ersten Monat des Jahres beendet und bin schon ziemlich stolz auf mich. Es waren einige Klassiker dabei, ein paar Fantasy Bücher und leider eine Menge an 3 Sternen. Aber lasst uns nicht lange Fackeln und zu den Büchern kommen.


1. The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde 


Ein sehr berühmter Klassiker, der mich sehr begeistern konnte war dieses Buch mit dem ich ins neue Jahr gestartet bin. Spannende Charaktere, fesselnde Gedankengänge und ein unglaublicher Schreibstil. Es hat alles gepasst und ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt, weil es auch ein bisschen etwas paranormales hatte. Von mir kann es da nur 5 Sterne geben.




2. Das Spiel von Jan Beck

Von diesem Buch habe ich viele positive Meinungen gehört und nach dem lesen dieses Buches, kann ich mich diesen nur anschließen. Mit 4 Sternen konnte mich dieser Thriller überzeugen und es gab nur ein paar wenige Punkte, die mich etwas gestört haben. Danke an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine vollständige Rezension gibt es hier.

6. Februar 2021

The Music of What Happens von Bill Konigsberg

Mein letztes Buch im Januar war "The Music of What Happens", welches ich freundlicherweise von der Bloggerjury als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen habe. Wie mir das Buch letztendlich gefallen hat, werdet ihr jetzt von mir erfahren, aber zuerst kommen wir wie immer zu den allgemeinen Informationen.


Informationen

Autor: Bill Konigsberg
Genre: Contemporary
Verlag: One Verlag
Seiten: 448 Seiten
Preis: 12,90 Seiten
ISBN: 978-3846601136

Inhalt

Max und Jordan haben nicht viel miteinander zu tun. Während Max Sport und Videospiele liebt und gern mit seinen Jungs abhängt, ist Jordan eher introvertiert, schreibt Gedichte und trifft sich mit seinen beiden besten Freundinnen in der Mall. Erst, als sie gemeinsam im alten Food-Truck von Jordans Vater arbeiten, lernen sie sich besser kennen. Und ganz langsam merken die beiden, dass zwischen ihnen vielleicht mehr ist als bloß Freundschaft...

Meinung

Die Prämisse des Buches hat mich sehr begeistert und ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut. Schon am Anfang hatte ich aber ein paar Probleme mit dem Schreibstil. Ich bin nicht so gut in das Buch reingekommen, da ich fand es war etwas zu doll auf Jugendsprache gemacht. Ich mochte aber, dass auch Gedichte und Telefon Nachrichten im Buch integriert wurden.

Max hat mir als Charakter echt gefallen, er versuchte immer freundlich zu sein und realistisch die Dinge anzugehen. Ich mochte ihn wirklich gerne und auch sein Engagement, was er am Food-Truck zeigt war bemerkenswert. 
Seine Mutter war auch echt klasse und ich fand sie war eine vorbildliche Mutter, was ich aber nicht näher erläutern möchte, da es ein ziemlicher Spoiler ist. 
Der Umgang mit diesem Thema war wirklich gut umgesetzt.