Seiten

12. Februar 2021

Lesemonat Januar 2021

Der Januar war voller Schule, Lernstress und trotzdem einer Menge an Büchern. Ganze 10 Bücher habe ich im ersten Monat des Jahres beendet und bin schon ziemlich stolz auf mich. Es waren einige Klassiker dabei, ein paar Fantasy Bücher und leider eine Menge an 3 Sternen. Aber lasst uns nicht lange Fackeln und zu den Büchern kommen.


1. The Picture of Dorian Gray von Oscar Wilde 


Ein sehr berühmter Klassiker, der mich sehr begeistern konnte war dieses Buch mit dem ich ins neue Jahr gestartet bin. Spannende Charaktere, fesselnde Gedankengänge und ein unglaublicher Schreibstil. Es hat alles gepasst und ich habe mich wirklich in dieses Buch verliebt, weil es auch ein bisschen etwas paranormales hatte. Von mir kann es da nur 5 Sterne geben.




2. Das Spiel von Jan Beck

Von diesem Buch habe ich viele positive Meinungen gehört und nach dem lesen dieses Buches, kann ich mich diesen nur anschließen. Mit 4 Sternen konnte mich dieser Thriller überzeugen und es gab nur ein paar wenige Punkte, die mich etwas gestört haben. Danke an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine vollständige Rezension gibt es hier.

3. Blade Runner von Philip K. Dick

Blade Runner ist ein Science Fiction Klassiker. Der Film dürfte was allen was sagen und ich habe mich jetzt mal an das Buch heran getraut. Zu meiner Enttäuschung war dieses mehr als langweilig und die Charaktere hatten nicht wirklich viel tiefe. Die Geschichte hatte eine gute Idee, aber die Umsetzung war meiner Meinung nach leider nicht wirklich gut. Deswegen gab es für dieses Buch auch nur  2.5 Sterne vergeben.

4. Nocturna - Das Spiel des Fuchses von Maya Motayne

Eines meiner absoluten Lieblingsfantasy Abenteuer ist Nocturna. Vor zwei Jahren habe ich das Buch in einer Fairyloot gehabt und es geliebt. Nun ist es endlich auch auf Deutsch erschienen und ich habe mich sehr gefreut, dass der Blanvalet Verlag, mir das Buch als Rezensionsexemplar zugesendet hat. Es ist einfach eine abenteuerliche Rettungsmission und die Charaktere sind mir so schnell ans Herz gewachsen. Eine große Empfehlung und meine Rezension habe ich euch verlinkt. Natürlich gab es für diesen reread auch wieder 5 Sterne.

5. Wir zwei in fremden Galaxien von Kate Ling

Dieses Buch war ein absoluter Spontankauf, da ich es in einer Mängelexemplarkiste gefunden habe. Im Nachhinein hätte ich es mir nicht wirklich kaufen müssen, aber es war mal was nettes für zwischendurch. Es geht hier mehr um die Liebesgeschichte als um den Science Fiction Aspekt, was mich etwas genervt hat. Das Buch hat dann gut gemeinte 3 Sterne bekommen, da es manchmal schon echt richitg kitschig war.

6. Unravel me von Tahere Mafi

Nachdem ich im März "Shatter me2 gelesen habe, habe ich im Januar nun endlich mit Band 2 weitergemacht. In diesem Band nimmt die ganze Geschichte eine wirklich krasse Wendung und wir lernen mehr über Juliette und ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Ich mag in welche Richtung sich sich die Reihe entwickelt und bin schon sehr gespannt wie es weitergeht. Da mich ein paar kleine Dinge aber dennoch etwas aufgeregt haben ( Adam) ziehe ich dem Buch einen Stern ab, was dann 4 Sterne am Ende macht.

7. Notes on Camp von Susan Sontag


Für den "Harry Styles Buchclub" haben wir uns als erstes für diesen Essay entschieden. Die Autorin Susan Sontag schreibt hier über das Thema "Camp", was super interessant war. Ich kannte zwar schon ein paar Dinge, die mit diesem Thema zusammenhängen, aber habe mich noch nie genauer damit beschäftigt. Es war spannend und mal etwas anderes!



8. Fracture me von Tahere Mafi

Diese kurze Novelle habe ich direkt nach "Unravel me" drangehangen und es ging leider nur um Adam und ein bisschen um Kenji, was mich dann wieder aufgemuntert hat. Adam ist zwar ein süßer Charakter, aber er geht mir so langsam gehörig auf den Geist. Kenji dagegen ist mein absoluter Liebling der Reihe und ich liebe ihn einfach. Diese relativ kurze Novelle hat von mir 3 Sterne bekommen.

9. Der Sandmann von E. T. Hoffman

Für einen Vortrag im Deutschunterricht müssen wir uns ein Werk aus der Epoche Romantik aussuchen. Ich habe mich das für "Der Sandmann" entschieden, da das ganze ein Schauerroman ist. Dieses Buch war wirklich sehr interessant und auch verwirrend. Ich habe es gemocht, hatte aber auch meine Probleme damit. Daher kann ich dem Buch nicht mehr als 3.5 Sterne geben.

10. The Music of What Happens von Bill Konigsberg

Hier kommen wir zu meiner glaube ich größten Enttäuschung des Monats Januar. Ich hatte so große Hoffnungen in diesen OwnVoice Roman, weil die Idee so genial geklungen hat. Ich meine zwei Jungs und ein Food-Truck? Leider war die Geschichte etwas langatmig und hat wirklich teilweise schreckliche Nebencharaktere. Trotzdem war die Geschichte süß und hat auch wichtige Themen angesprochen, aber im Gesamtpaket hat es nicht funktioniert. Hier kommt ihr zu meiner Rezension.


Das war also mein Lesemonat. Ich hoffe ihr hattet einen für euch erfolgreichen Lesemonat und tolle Bücher. Was war euer Highlight und welches Buch hat euch eher enttäuscht?

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag mit Werbung, da Rezensionsexemplare vorgestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen