Seiten

29. Dezember 2020

Enttäuschende Bücher 2020

 In letzter Zeit habe ich viele Leute gesehen, die es nicht so gut fanden, dass manche Blogger hier ihre "Flops" und die "schlechtesten Bücher" des Jahres gepostet haben. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das gar nicht so schlimm finde und auch geplant habe es zu machen. Wenn ihr das hier also liest, habe ich es auch gepostet.

Ich versuche meine Kritik rein sachlich zu halten und werde niemals irgendwen beleidigen. Es ist Kritik und damit sollte man (sobald sie fair ist) auch umgehen können.

Also fangen wir doch mal an mit "Spill the Tea Victoria"


Fangen wir mit der ersten Enttäuschung an und die lautet:

22. Dezember 2020

Schlaf gut, Groot von Brendan Deneen und Cale Atkinson

Es gibt heute mal eine ganz andere Rezension. Ich möchte euch nämlich ein sehr süßes Marvel Bilderbuch vorstellen, welches ich als Rezensionsexemplar von cbj zugesendet bekommen habe. Das Ganze ist eine Gute Nacht Geschichte und ich fand das Buch unglaublich niedlich.


Informationen

Autor: Brendan Deneen
Illustrator: Cale Atkinson
Genre: Bilderbuch (Science Fiction/Gute Nacht Geschichte)
Verlag: cbj Verlag
Seiten: 40 Seiten
Preis: 12.00 Euro
ISBN: 978-3-570-17799-0

Inhalt

Für Baby Groot, das kleine Baumwesen aus »Guardians of the Galaxy«, ist es nach einem langen aufregenden Tag Zeit, schlafen zu gehen. Doch was ist das? Kaum hat er die Äuglein zugemacht, da platzt sein Freund Rocket herein: Gefahr im Verzug! Klar, dass Groot seinen besten Kumpel trotz später Stunde nicht im Stich lässt und noch schnell eine ganze Galaxie mit ihm zusammen rettet, bevor es heißt: Schlaf gut, Groot!

Meinung

Ab sofort kann man auch die ganz kleinen schon für Marvel begeistern. Mit diesem wunderschönen Kinderbuch, können kleinere Kinder und auch Erwachsene vor dem schlafen gehen ein wunderschönes Abenteuer erleben. Man begleitet Baby Groot, der eigentlich nur schlafen will, aber dann bahnt sich kurz davor ein kleines Abenteuer an und das schlafen gehen muss verschoben werden.

18. Dezember 2020

So Rot wie Blut von Julian Auringer

Besonders zur Winterzeit dürfen Märchen nicht fehlen, also möchte ich euch heute eine gruselige Märchensammlung vorstellen. Diese Sammlung wurde mir vom Anaconda Verlag, einer meiner liebsten Verlage, was Märchen und Klassiker angeht, zur Verfügung gestellt. Darüber habe ich mich sehr gefreut und danke dafür.


Informationen

Herausgeber: Julian Auringer
Genre: Märchen/Horror
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 256 Seiten
Preis: 4.95 Euro
ISBN: 978-3-7306-0908-8

Inhalt

Manche Märchen sind nichts für zarte Gemüter!

Die Geschichte von der Leichenfresserin zum Beispiel oder die vom Patenkind des Todes; berühmte Schicksale wie Rapunzel in ihrem türlosen Turm oder entlegene Horrorstorys wie die vom wiederkehrenden Selbstmörder. Dieser mit dämonischer Lust zusammengestellte Band umfasst ältere Märchen und Sagen voller Gewalt und Gräuel, Schlechtigkeit und übler Tat. Erzählt von den Brüdern Grimm und Karoline Stahl, Christian August Vulpius, Charles Perrault und vielen anderen.

Meinung

Das ist jetzt schon meine zweite Märchensammlung aus dem Verlag und dieses mal reisen wir in eine Welt voller Schrecken und Horror. Wie auch schon bei der schwedischen Märchensammlung ist dieses Buch ein auf und ab. Es gibt da kleinere Geschichten, die nur über eine Seite gehen, dann wieder ziemlich lange und dieses mal gab es auch das ein oder andere Gedicht. 

10. Dezember 2020

Lesemonat November

Mein Lesemonat November lief trotz einiger Klausuren und viel Stress durch Schule erstaunlich gut. Ich habe 7 Bücher gelesen und davon war eins ein reread. Ich hatte dieses mal sogar wieder ein richtiges Highlight dabei. Was das war und wie mir die anderen Bücher gefallen haben, erfahrt hier nun hier. 

1. Dezember 2020

Neuerscheinungen Dezember 2020

Der Dezember und die Weihnachtszeit beginnt bald und im Dezember erscheinen ein paar Bücher, die unbedingt auf den Wunschzettel für den Weihnachtsmann müssen! Was alles erscheint, ob Fantasy oder Thriller, seht ihr hier in der Übersicht.

14. Dezember


Emma liebt Alyssa und Alyssa liebt Emma. Und die beiden wollen zusammen zum Highschool-Abschlussball gehen. Eigentlich keine große Sache. In Edgewater im tiefsten Indiana aber offenbar doch: Die Mädchen verursachen einen Skandal! Hilfe kommt von völlig unerwarteter Seite: Aus dem fernen New York mischen sich zwei Broadway-Stars ein, die für Emma und Alyssa kämpfen wollen – und nebenbei ein wenig Werbung in eigener Sache dringend benötigen. Das verschlafene Edgewater und die örtliche Highschool geraten plötzlich ins Scheinwerferlicht des nationalen Medienspektakels, und mittendrin Emma und Alyssa. Wird ihre Liebe das aushalten?


Als Aggi und Max sich im letzten Winter endlich ihre Gefühle füreinander eingestanden haben, wissen sie das genau. Doch genau an jenem Tag geschieht ein schrecklicher Autounfall, der ihre älteren Geschwister das Leben kostet. Und Aggis und Max' Leben stürzt ins Chaos. Eine richterliche Verfügung untersagt ihren Familien bald jeden Kontakt. Je wieder zusammen zu sein, erscheint den beiden nur noch wie ein unerreichbarer Traum.

Diese herzzerreißende und Mut machende Geschichte begleitet zwei Liebende durch alle Höhen und Tiefen angesichts unvorstellbarer Trauer und der Frage, ob Liebe alle Wunden heilen kann.

21. Dezember


29. November 2020

Beta Hearts von Marie Grasshoff

Endlich habe ich es geschafft das Ende der grandiosen Neon Birds Reihe zu lesen. Meine letzten zwei Rezensionen waren immer sehr lang und diese hier wird es wahrscheinlich auch, also schnappt euch etwas zu trinken und was leckere zum essen, während ich euch von diesem Buch vorschwärme. Vielen Dank an die Bloggerjury, welche mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesendet haben.


Informationen

Autorin: Marie Grasshoff
Genre: Science Fiction
Verlag: Basteii Lübbe
Reihe: Teil 3 der Neon Birds Reihe
Seiten: 506 Seiten
Preis: 15.00 Euro
ISBN: 978-3-404-20968-2

Ab hier fangen die Spoiler zu Band 1 und Band 2 an!

Inhalt

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten...

Meinung

Lange habe ich auf das Finale der Neon Birds Reihe gewartet und als ich das Buch dann endlich in den Händen gehalten habe, wollte ich es auf einmal nicht lesen. Grund dafür war aber nicht das Buch selbst, ich wollte einfach nicht, dass diese grandiose Reihe ein Ende hat. Die ersten beiden Teile Neon Birds und Cyber Trips waren beides Jahreshighlights und ich war gespannt wie das große Finale ablaufen wird.
Nur leider wurde ich ein klitzekleines bisschen enttäuscht.

Nachdem großen ersten Showdown in Band zwei geht es spannend weiter. Unsere Protagonisten sind alle auf der Flucht vor Kami, einige sogar schwer verletzt. Ich habe von der ersten Minute an mit gefiebert, dass es ja hoffentlich alle heil aus dieser Situation raus schaffen. Es beginnt eine riesige Reise an einen Ort, der hoffentlich noch nicht von Kami entdeckt wurde und für das erste Sicherheit bietet. Mir gefiel dieser Wechsel an verschiedenen Orten sehr, da wir noch mehr von der Welt kennenlernen und seit Band 1 hat mir das Worldbuilding ja mit am besten gefallen. Man lernt wieder einige interessante Dinge und auch die Akten, die es immer mal wieder gibt, bringen noch mehr zu der Welt hinzu. 

"Und hier seid ihr, auf diesem winzigen Stein, der um eine winzige Sonne kreist. Dass ihr hier seid, ist der wundervollste Zufall, den man sich vorstellen kann. Ein Wunder von so astronomischer Unwahrscheinlichkeit. Und ihr schätzt es einfach nicht."

18. November 2020

Avengers Infinity War von Liza Palmer

Vor ein paar Wochen stellte ich euch schon Spiderman - Homecoming von den neune Marvel Büchern vor. Heute gibt es Infinity War für euch, welches ich am Anfang des Jahres sogar schon auf Englisch gelesen habe. Nun ist das ganze auf Deutsch nochmal erschienen und dank des cbj Verlags darf ich euch das ganze nochmal vorstellen.


Informationen

Autorin: Liza Palmer
Genre: Science Fiction / Superhelden
Verlag: cbj Verlag
Seiten: 288 Seiten
Preis: 10.00 Euro
Alter: ab 10 Jahre
ISBN: 9783570178010

Inhalt

Das Buch zum dritten Film der spektakulären Avengers-Reihe Während die Avengers damit beschäftigt sind, die Welt vor mächtigen Bedrohungen zu schützen, ahnen sie nicht, dass ihr größter Feind in der Dunkelheit des Alls einen heimtückischen Plan verfolgt. Nun tritt der galaktische Titan Thanos aus dem Schatten und begibt sich auf die verhängnisvolle Jagd nach den sechs Infinity-Steinen, mit deren Macht er das halbe Universum auslöschen will. Die Avengers müssen ihre Differenzen hinter sich lassen, um sich dem Feind Seite an Seite entgegenzustellen. Verbündete finden sie dabei in Doctor Strange, den Guardians of the Galaxy und Black Panther. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, die Welt zu retten? Basierend auf dem Megablockbuster "The Avengers - Infinity War" erzählt das Buch zum Film die Handlung altersgerecht für Kinder ab 10 Jahren. Ausgestattet mit farbigen Filmfotos.

10. November 2020

Lesemonat Oktober 2020

Im Oktober habe ich verhältnismäßig sehr wenig gelesen. Es waren nur 6 Bücher, welche auch nicht wirklich dick waren. Mein längstes Buch hatte gerade mal 300 Seiten und das ist leider etwas schade. Aber davon lassen wir uns nicht abhalten und die Bücher, die ich gelesen habe, werde ich euch jetzt vorstellen.


1. Ruth Bader Ginsburg - 300 Statements herausgegeben von Helena Hunt 

Eine Frau die vielen Menschen als ein wahres Vorbild gedient hat, war Ruth Bader Ginsburg. In diesem Buch sind viele ausdrucksstarke Statements zu verschiedenen Themen von ihr zusammengefasst und mir hat dies echt gefallen. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt und meine Rezension dazu habe ich auch schon veröffentlicht. Am Ende gab es dann 4 Sterne für das Buch.

2. Der kleine Gruselshop von Magdalena Hai und Teemu Juhani

6. November 2020

Alice im Wunderland von Lewis Carroll (illustrierte Ausgabe)

Alice im Wunderland ist eine sehr chaotische, aber dennoch wunderschöne Geschichte. Mit dieser Ausgabe können nun schon Kinder ab 4 Jahren zusammen mit ihren Eltern in die Abenteuer von Alice eintauchen. Vielen Dank an den Anaconda Verlag für dieses tolle Rezensionsexemplar.


Informationen

Autor: Lewis Carroll
Genre: Kinderbuch
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 64 Seiten
Preis: 6.95 Euro
ISBN: 9783730609132

Klappentext

Die kleine Alice begegnet dem weißen Kaninchen und der Grinsekatze. Sie nimmt Platz am Tisch der Teegesellschaft und sitzt zu Gericht mit der Herzdame und dem Törtchendieb. All die liebenswerten Figuren aus »Alice im Wunderland« haben ihren Auftritt in diesem besonderen Buch: Lewis Carroll persönlich schrieb eine Version für die ganz kleinen Alice-Fans. In ihr alles ein bisschen leichter verständlich. Die herrlichen Bilder von John Tenniel hat er kolorieren lassen und in die Geschichte eingebunden. Diese kindgemäße »Alice« in größerem Format ist ein Lese- und Vorlesespaß für Klein und Groß.

Meinung

Bei dieser "Alice im Wunderland" Ausgabe handelt es sich um Nursey Alice, welche von Lewis Carroll für die ganz kleinen entwickelt wurde. Die Geschichte ist kindlicher geschrieben und hat immer mal wieder Fragen an die kleinen, damit sie spielerisch ein bisschen lernen und aufmerksam sind. Ob man aufgefordert wird sich Dinge genauer anzuschauen oder einfache Sachen zu hinterfragen. Kinder können mit diesem Buch spielerisch schon einige Sachen lernen.

2. November 2020

Neuerscheinungen November 2020

Im November sind es ein paar Neuerscheinungen weniger, aber dennoch sind ein paar coole Bücher dabei. Welche sprechen euch besonders an? Lasst es mich gerne wissen!
 2. November


Auf dem Totenbett beauftragt der geheimnisvolle H – Jacobs letzte Verbindung zu seinem geliebten Großvater Abe – Jacob mit einer unmöglichen Mission: Er soll die Besondere Noor Pradesh zu einer geheimnisvollen Verbündeten namens V bringen, von der Jacob nur den Namen kennt. Noor steht im Mittelpunkt einer uralten Prophezeiung, die den Untergang aller Besonderen vorhersagt. Sie wird von mächtigen Gegnern gejagt und die wenigen Hinweise, die Jacob zu V führen sollen, sind mehr als verwirrend. Gefangen zwischen alten Feinden und einer neuen Bedrohung, wird die Zeit knapp für Jacob und seine Freunde …


Audrey Camherst ist die berühmte Enkelin von Isabella Camherst, der Lady Trent aus den unterhaltsamen und spannenden Drachenabenteuermemoiren. Als Lord Gleinleigh Audrey rekrutiert, um eine Reihe uralter Täfelchen zu entziffern, die die Geheimnisse der antiken drakoneischen Zivilisation enthalten, hat sie keine Ahnung, dass ihre Forschung sie in eine komplizierte Verschwörung stürzen wird, die eine Rebellion anzetteln und einen Krieg auslösen soll. Zusammen mit ihrem besten Freund aus Kindertagen, Kudshayn, der ebenfalls Archäologe ist, muss sie einen Beweis für die Verschwörung finden, ehe es zu spät ist.

30. Oktober 2020

Lesemonat September 2020

Es tut mir wirklich leid, dass mein Lesemonat für September erst jetzt am Ende des Oktobers erscheint. Ich musste mich ziemlich auf die Schule konzentrieren und habe weder Zeit zum schreiben von Blogbeiträgen noch zum lesen gefunden.

Im September habe ich noch 9 Bücher gelesen, bevor ich geradewegs in die Leseflaute gerutscht bin. aber fangen wir mal mit den Büchern an.


1. Schwedische Märchen von Erich Ackermann

Mein erstes Buch im September war eine Märchensammlung. Schweden ist ein Land welches mich schon immer sehr interessiert hat und durch die Märchen wollte ich ein bisschen tiefer in die Tradition und Kultur von Schweden tauchen. Dem Buch habe ich 3 Sterne gegeben und meine Rezension habe ich euch hier verlinkt. Danke an dieser Stelle für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar.

27. Oktober 2020

Spiderman - Homecoming von Alex Irvine

Ich möchte euch heute das erste von zwei Marvel Büchern vorstellen, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es handelt sich um das Buch zum Film Spiderman - Homecoming und das Buch hat mich als Rezensionsexemplar aus dem cbj Verlag. 


Informationen

Autor: Alex Irvine
Genre: Superhelden/ Science Fiction
Verlag: cbj Verlag
Seiten: 208 Seiten
Preis: 9.99 Euro
ISBN: 9783570178027

Inhalt

Willkommen im ganz normalen Spinnen-Wahnsinn Nach seinem Aufeinandertreffen mit den Avengers ist Peter Parker alias Spider-Man wieder zurück in seiner Heimat New York. Seit dem Kampf fragt er sich allerdings, ob er mit seinen Fähigkeiten nicht mehr machen sollte, als nur »die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft« zu sein. Gleichzeitig muss Peter auch noch den Alltag als Teenager an der Highschool auf die Reihe bekommen, wo er sich in seine Mitschülerin Liz verguckt hat. Blöd, dass ausgerechnet jetzt ein Bösewicht für Unruhe sorgt, der technisch bestens ausgestattet und von Rachedurst getrieben ist: Vulture. Basierend auf dem Megablockbuster "Spider-Man: Homecoming" erzählt das Buch zum Film die Handlung altersgerecht für Kinder ab 10 Jahren. Ausgestattet mit farbigen Filmfotos.

Meinung

Spiderman hat durch die neuen Filme einen ganz anderen Touch bekommen und ich mag es, dass er jetzt mehr wie der Jugendliche herüberkommt, der er auch ist. Im Buch erleben wir Peters erstes eigenes Abenteuer und wie auch der Film hat das Buch einen ganz eigenen Charm.

Peter Parker hat einiges um die Ohren. Neben der Schule wartet er sehnsüchtig auf eine neue Mission von Mr. Stark und hilft noch in der Nachbarschaft als Spiderman aus. Er will sich unbedingt nützlich machen und mit seinen Superheldenkräften Menschen helfen.

9. Oktober 2020

Ruth Bader Ginsburg herausgegeben von Helena Hunt

Am 18. September ist Ruth Bade Ginsburg verstorben, aber auch jetzt bewegt sie noch viele Menschen mit ihren Taten und mit dem was sie geschafft hat. Helena Hunt hat 300 Statements von Ruth zu den verschiedensten Themengebieten zusammen gefasst und wie mir das ganze gefallen hat, erfahrt ihr jetzt.

x

Informationen

Herausgeberin: Helena Hunt
Genre: Statements (kleine Biografie am Ende)
Verlag: btb Verlag
Seiten: 256 Seiten
Preis: 10.00 Euro
ISBN: 978-3-442-77081-6

Inhalt

Das Buch fasst Statements von Ruth Bader Ginsburg auf.

»Vorreiterin. Heldin. Wonderwoman.« (ttt) Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millennials - geschätzt, mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. Im Alter von 87 Jahren ist sie am 18. September 2020 in Washington einem Krebsleiden erlegen. Ihre Botschaft aber hallt nach. »I dissent - Ich widerspreche.« Diese Worte haben sie berühmt gemacht. 1956 begann RBG, wie viele sie heute nennen, ihr Jurastudium an der Eliteuniversität Harvard - als eine von nur neun Frauen unter 500 Männern. Sie wurde eine der ersten Jura-Professorinnen in der USA und erkämpfte in den 1970er-Jahren gegen alle Widerstände bahnbrechende Gerichtsurteile zur Gleichstellung der Geschlechter. 1993 ernannte Präsident Clinton sie zur Richterin am Supreme Court, die zweite Frau überhaupt am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Seitdem wurde sie wie ein Popstar gefeiert. »Ein Leuchtfeuer des Rechts« (DIE ZEIT).

5. Oktober 2020

Der kleine Gruselshop von Magdalena Hai und Teemu Juhani

Die schönste Zeit des Jahres fängt für mich im Oktober an und wir bewegen uns langsam auf Halloween zu. Deshalb möchte ich euch heute ein Kinderbuch vorstellen, welches nicht passender sein könnte. Danke vor ab an Schneiderbuch, die mir dieses Buch freundlicher Weise zur Verfügung gestellt haben.


Informationen

Autorin: Magdalena Hai
Illustrator: Teemu Juhani
Alter: ab 7
Genre: Paranormales Kinderbuch
Verlag: Schneiderbuch
Seiten: 56 Seiten
Preis: 10 Euro
ISBN: 9783505143533

Inhalt

Die neunjährige Nina wünscht sich nichts sehnlicher als ein Fahrrad. Leider fehlt ihr aber das nötige Taschengeld. Als sie den Aushang mit der Aufschrift "Aushilfe Gesucht” an einem seltsam dekorierten Schaufenster mit allerlei kuriosen Produkten sieht, betritt sie den kleinen Laden und befindet sich gleich mittendrin in einem lustigen Gruselabenteuer. Der Ladenbesitzer benötigt dringend Hilfe: Er krümmt sich vor Lachen auf dem Boden und kann einfach nicht mehr aufhören zu juchzen, kieksen und prusten. Jemand muss das Juckpulver aus einem Regal auf ihn fallen gelassen haben. Nun ist guter Rat teuer und Nina macht sich mit dem freundlichen Ladengeist auf die Suche nach dem Gegenmittel. Wird es ihnen gelingen, das Anti-Juckpulver schnell genug zu finden, obwohl dickköpfige Spinnen und ein frecher Krake ihnen dabei in die Quere kommen?

Meinung

"Der kleine Gruselshop" ist ein Buch welches mich sehr gut in die Halloween Stimmung bringen konnte. Die Geschichte und die Illustration haben etwas schön schauriges aber dennoch lustiges an sich, dass ich hin und weg war. 

2. Oktober 2020

Neuerscheinungen Oktober 2020

Es ist wieder die Zeit des Gruselns und der Schrecken! Halloween steht kurz vor der Tür und damit erscheinen auch ein paar gruselige Romane, Liebesgeschichten und natürlich Hexen!

1. Oktober


Niemand in Sunder City kann sich das Verschwinden von Professor Rye erklären, der 400 Jahre alte Vampir hat ein Herz aus Gold und wird nicht nur von seinen Schülern geliebt. Doch seit die Magie die Welt verlassen hat, ist in Sunder City nichts mehr so, wie es war: Drachen fallen vom Himmel, Sirenen werden von ihren Männern verlassen und Elfen schlagartig von den Jahrhunderten ihres Lebens eingeholt.
Wenn irgendjemand Professor Rye helfen kann, dann der Privatdetektiv Fetch Phillips, der sich tagtäglich für die nun hilflosen magischen Geschöpfe einsetzt. Was keiner seiner Klienten ahnt: Es ist Fetchs Schuld, dass die Magie verschwunden ist …

23. September 2020

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland erschienen ist, sieht man meist nur positive Rezensionen. Ich war sehr gespannt und heute erfahrt ihr wie mir das Buch letztendlich gefallen hat. Ganz großen Dank an den Bertelsmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.


Informationen

Autorin: Kate Elizabeth Russel
Genre: Gegenwartsliteratur
Originaltitel: My dark Vanessa
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Seiten: 448 Seiten
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 9783570104279

Inhalt

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

Meinung

Schon der Klappentext lässt einen erahnen welche Thematik in diesem Buch untergebracht ist. Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven und man sollte sich fragen, ob man nicht von dem Buch getriggert wird. 

“Als Strane und ich uns kennengelernten, war ich fünfzehn und er zweiundvierzig, und damit lagen fast die perfekten dreißig Jahre zwischen uns. So habe ich den Altersunterschied damals beschrieben - als perfekt.“

Wir erfahren in "Meine dunkle Vanessa" die Geschichte von Vanessa. Wir lernen sie mit fünfzehn Jahren kennen und begleiten sie, als sie über dreißig Jahre alt ist und die Geschehnisse von damals wieder ergründet. 

12. September 2020

Normale Menschen von Sally Rooney

Ich möchte euch heute ein ganz außergewöhnliches Buch vorstellen. Normale Menschen ist ein Roman, der mich vollkommen begeistern konnte und warum erfahrt ihr heute in meiner Rezension. Vorher aber noch vielen Dank an den Luchterhand Verlag, die mir dieses wunderschöne Buch zugesendet haben.


Informationen

Autorin: Sally Rooney
Genre: Liebesroman
Verlag: Luchterhand Verlag
Seiten: 320 Seiten
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 978-3-630-87542-2

Inhalt

Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht.

Meinung

Um es gleich mal am Anfang festzuhalten, dieses Buch ist ein wahres Jahreshighlight. Als ich das Buch das erste mal aufgeschlagen habe, war ich etwas geschockt, dass das Buch wörtliche Rede nicht als solche kennzeichnet. Zwar war ich am auf den ersten Seiten etwas skeptisch, aber diese Art des Erzählens lässt viel Spielraum für die eigene Fantasie. Man muss sich selber vorstellen wie die Charaktere das gesagte ausdrücken und dies macht echt Spaß.

“Marianne had the sense that her real life was happening somewhere very far away, happening without her, and she didn't know if she would ever find out where it was or become part of it.”

6. September 2020

Schwedische Märchen von Erich Ackermann

Märchen begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und mit ihnen verbinde ich meine Anfänge des Lesens. Ich wollte schon länger mal ein paar andere Märchen lesen, als die von den Gebrüdern Grimm oder Hans Christian Andersen. Mir kam also die Schwedische Märchensammlung aus dem Anaconda Verlag sehr gelegen. Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch dann sogar als Rezensionsexemplar bekommen habe.

Informationen

Herausgeber: Erich Ackermann
Genre: Märchen
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 320 Seiten
Preis: 4.95 Euro
ISBN: 978-3-7306-0907-1

Inhalt

Reich und überbordend sind die Märchen aus dem Land des hohen Nordens. Sie spiegeln die raue Landschaft und das Leben und Wesen der Menschen wider, die sich darin behaupten mussten. Schweden ist ein klassischer Boden für Sagen, Märchen und Lieder. Oft sind sie unheimlich und düster, aber auch Fröhliches wurde gesungen und erzählt. Prägende Gestalten sind Trolle, Riesen, Teufel oder Wichtel, schützende Hausgeister. Neben Tier- und Zaubermärchen gehören Alltagsgeschichten und Schwänke zum reichhaltigen Repertoire dieser Märchenwelt, die man in dieser schön bebilderten Auswahl durchstreift.

Meinung

Schweden ist ein Land was mich schon sehr lange begeistert. Ich liebe einfach die Kultur dort und die Natur, deswegen war es echt genial tiefer in die Schwedische Fantasy Welt zu tauchen. Wir reisen in eine Welt voller Riesen, Trolle und Wichtel.

Wir haben in dieser Sammlung wirklich die verschiedensten Märchen. Von Meertrollen über Prinzessinnen und Bauernjungen die von zu Hause ausziehen und die Welt erkunden. Es war wirklich sehr magisch und ich habe mich ein bisschen in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt. 

Die Geschichten werden auf die typische Art von Märchen erzählt und am Anfang war mir der Schreibstil etwas fern. Ich brauchte gut 100 Seiten um mich so richtig davon packen zu lassen. Wir haben hier viele verschiedene Autoren und Übersetzer, aber irgendwie war der Schreibstil immer gleich. 

Das Buch hat wirklich wunderschöne Illustrationen. Manchmal findet man sie gleich am Anfang der Geschichte, manchmal zwischen drinnen und auch ganz am Ende. Sie sind alle etwas düster gehalten und passen so zu den Geschichten, welche auch eher an dies erinnern. Aber jetzt mal ehrlich Trolle und Riesen haben schon etwas gruseliges an sich.

Was mir leider nicht so gut an dem Buch gefallen hat war, dass sich so viele Geschichten einfach wiederholt haben. Man hat ganz oft nicht nur das gleiche Thema sondern auch fast die gleiche Geschichte und Handlung. Wenn man sich die Geschichten einzeln und willkürlich vornimmt, fällt dies bestimmt nicht so auf, aber da ich das Buch in einem Durchgang gelesen habe, ist mir die fehlende Vielseitigkeit doch stark aufgefallen.

Fazit

Von mir bekommt diese Märchensammlung am Ende leider nur 3 Sterne, aber sie bekommt trotzdem eine dicke Empfehlung. Die Geschichten sind nämlich als Einzelstehende bestimmt sehr gut zum vorlesen geeignet und viele Kinder würden sich daran freuen.

Danke für dieses Rezensionsexemplar!

weitere Meinungen


Bis bald ihr Lieben
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Lesemonat August 2020

 Leider war der August mit nur 5 Büchern mein schlechtester Lesemonat überhaupt. Ich habe circa 1600 Seiten gelesen und obwohl ich Ferien hatte, war es leider nicht so mein Monat. Deswegen wird es hier heute mal etwas schneller ablaufen wie sonst immer.


1. Geekerella von Ashley Poston

Mit Geekerella habe ich ein Buch gelesen, bei dem ich mich mehr als wohl gefühlt habe. In diesem Buch gibt es einfach so viel Liebe zu den verschiedensten Fandomes und ich fand es einfach nur toll. Was mich am Ende davon abgehalten hat dem Buch 4,5  Sterne zu geben, war der Fakt, dass mir die Liebesgeschichte etwas zu schnell ging. Eine Rezension wird es auch bald geben und die verlinke ich euch dann hier.

2. Verschließ jede Tür von Riley Sager

Dieses Buch seht ihr nicht auf dem Stapel, weil ich es gerade an meine wunderbare Cousine verliehen habe. Es kam nicht an "Schwarzer See" heran, aber war trotzdem ein 5 Sterne Thriller. Mir hat die Story gefallen, es war spannend und das Ende war zwar etwas vorhersehbar, konnte mich aber dennoch packen und begeistern. 
Meine Mutti hat es innerhalb von ein paar Tagen durchgelesen und das will was heißen.

3. September 2020

Neuerscheinungen September 2020

Heute präsentiere ich euch wieder die Neuerscheinungen für den September und es sind einige spannende Bücher dabei

 1. September


Band 2 der Reihe

Alles, was Esta über Magie zu wissen glaubt, hat sich als Lüge entpuppt. Ihre Eltern sind tot, alte Verbündete wurden zu Feinden, und das Buch der Mysterien war nicht der Schlüssel zur Befreiung der Mageus, wie Esta geglaubt hatte. Nachdem der Magier Harte das Buch stehlen wollte, lebt dessen gefährliche Macht nun in ihm - und kann jederzeit aus ihm herausbrechen. Die dunkle Magie kann nur durch die fünf elementaren Steine gebrochen werden, die über den Kontinent verstreut sind. Gemeinsam mit Harte muss Esta die magische Schwelle überwinden, die New York umgibt, und sich auf eine gefährliche Reise durch das Land begeben. Doch auch ihre Feinde brauchen die elementaren Steine für ihre dunklen Pläne. Und währenddessen droht auch in New York das Chaos auszubrechen …


Dies ist die Geschichte der verstorbenen Cassandra Tipp. Cassandra war erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante – und angeklagte Mörderin. Sie hinterließ ihren Nachfahren ein Buch, das ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Pepper-Man, dem Wesen aus dem Wald, das Cassandra beschützte; eine Geschichte von blutigen Nächten und magischen Geschenken; eine Geschichte von Ehemännern aus Zweigen und Steinen.
Und die Geschichte von Kindern, die im Wald verloren gingen.

Oder vielleicht doch eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Schatten eines dunklen Waldes und furchtbarer Erinnerungen aufwuchs?

Es ist deine Entscheidung, ob du Cassandras düsterem Märchen glaubst.

Denn was ist, wenn uns die Vernunft nur davor schützt, die Wahrheit zu sehen?

3. September


In Milas Leben ist nichts mehr so, wie es früher war. Durch eine Reihe von Naturkatastrophen ist die Welt zu einem feindlichen Ort geworden und Mila muss in ihrer neuen Heimat Kanada allein für sich sorgen. Wo sie hinschaut, gibt es keine Hoffnung mehr. Bis eines Tages ein junger Mann in ihr Leben tritt und alles verändert. Doch es stellt sich heraus, dass er nicht der ist, der er zu sein vorgibt. Und dass nur sie beide die Welt – und einander – retten können …


Nachdem Captain Shang von Shan Yu im Kampf lebensgefährlich verletzt wird, muss Mulan in die Unterwelt Diyu reisen, um ihn vor dem Tod zu retten. Aber König Yama, der Herrscher der Unterwelt, gibt Shang nicht einfach frei. Mulan muss Diyu durchqueren, um Shangs Geist zu finden, und dabei grauenhafte Hindernisse überwinden. Und sie muss Diyu bei Sonnenaufgang wieder verlassen. Schafft sie das nicht, wird sie König Yamas Gefangene. Kann sie Shang retten, bevor es zu spät ist? Oder muss sie für immer in der Unterwelt bleiben?

28. August 2020

Es war einmal ein blauer Planet von Francois Lelord

Ich möchte euch mal einen eher philosophischen Science Fiction Roman vorstellen. Das Buch hat mich durch den Penguin Verlag erreicht, dafür vielen lieben Dank. Wie mir dieses Buch letztendlich gefunden habe, erfahrt ihr hier.


Informationen

Autor: Francois Lelord
Genre: Science Fiction
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 288
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 978-3-328-60106-7

Inhalt

Der junge Robin ist überwältigt, als er aus seiner Raumkapsel steigt. Der warme Sand unter seinen Füßen, der sanfte Wind und das Farbenspiel des Meers sind so viel besser als jede noch so perfekte virtuelle Realität. Er ist auf der Erde, diesem fernen blauen Planeten, den er bislang nur aus Filmen und Erzählungen kannte. Doch seine Mission ist keine leichte: Können die Menschen auf ihren Heimatplaneten zurückkehren, obwohl sie einst dafür gesorgt hatten, dass er unbewohnbar wurde? Wie sollen sie leben, damit Glück für alle möglich ist? Und zählt Liebe noch?

Meinung

Mit "Es war einmal ein blauer Planet" hat der Autor ein Buch geschaffen, welches vor allem zum selber nachdenken und hinterfragen einlädt. 

Der Protagonist Robin befindet sich auf einer Mission und erlebt ein riesiges Abenteuer. Er ist erstmals auf sich allein gestellt und versucht die einfachsten Fragen für sich zu beantworten. Was ist zum Beispiel Glück und wie kann man es erreichen? 
Er kommt auf seiner Mission auf die verschiedensten Lösungswege und es war interessant zu sehen wie Robin seine Umwelt wahrnimmt und neue Erkenntnisse sammelt.

27. August 2020

Wonderland von Juno Dawson

Heute möchte ich euch eins meiner Jahreshighlights vorstellen. Bisher konnten mich nur ein paar Bücher so schwer begeistern wie Wonderland von Juno Dawson. Was mir alles an diesem Buch gefallen hat und worum es in dem Buch geht erfahrt ihr hier.



Informationen

Autorin: Juno Dawson
Genre: Contemporary, Mystery, Thriller
Reihe: Teil 3 der London Trilogie 
Verlag: Hachette Children's Book
Sprache: Englisch
Seiten: 304 Seiten
Preis: 10.00 Euro
ISBN: 9781786541055

Inhalt

Alice lebt in einer Welt voller Privilegien und Luxus - aber nichts davon bedeutet etwas, wenn dein Kopfe mit deiner Realität spielt. Wenn ihre Freundin Bunny verschwindet, will Alice sie unbedingt finden. Als sie die letzten Tage von Bunny nachvollzieht, findet sie eine mysteriöse Einladung fürs "Wonderland": die Party, die alle Partys beendet - drei Tage voller Rausch, zu welcher nur die Elite willkommen ist.

Wird sie Bunny dort finden? Oder muss sie eher zu sich selbst finden? Weil Alice hat ihre eigenen Geheimnisse und die rücksichtslose Königin Paisley Hart ist entschlossen, sie aufzudecken, was auch immer nötig ist.

Alice ist ganz allein, kilometerweit von zu Hause entfernt und ohne ihre notwendigen Medikamente. Sie kann niemandem vertrauen, am aller wenigsten sich selbst, und jetzt hat sie einen neuen Feind, der ihren Kopf will...

Meinung

Wie eigentlich der Titel schon verrät, ist dieses Buch eine Adaption des bekannten Märchen Alice im Wunderland. Ich bin ein echter Fan dieses Märchens, da es einfach verrückt ist und ich glaube ich kann sagen, dass Wonderland noch eine Nummer verrückter als das Original.

Fangen wir mal mit unserer Protagonistin Alice an, diese ist Transsexuell und ich habe ihren Charakter geliebt. Anders als die meisten anderen Protagonisten in diesem Buch, ist sie nicht mit Reichtum aufgewachsen. Sie ist einfach super sympathisch und ich fand es sehr interessant mehr über ihre Gedanken zu erfahren. Es ist krass was sie alles in diesem Buch erlebt beziehungsweise mitmacht und am Ende alle anderen Charaktere in den Schatten stellt.

"We do not stan a passive bystander. I judge people by the company they keep."

23. August 2020

Lesemonat Juli 2020

Mein Lesemonat Juli war schon wieder etwas erfolgreicher als der im Juni. Am Ende sind es 11 Bücher geworden und diese werde ich euch nun vorstellen. Ich hatte leider kein Jahreshighlight dabei, aber dafür ein paar nur mittelmäßige Bücher. 



1. Throne of Glass - Kriegerin im Schatten

Ich habe endlich mal bei meinem reread der Throne of Glass Reihe weitergemacht und mir jetzt wirklich vorgenommen, die gesamte Reihe zu beenden. Band 2 hat irgendwie schon immer einen besonderen Platz im meinem Herzen gehabt und bisher ist dies auch mein Lieblingsteil...bestimmt werden das viele nicht nachvollziehen können.😂
Natürlich gibt es für dieses Buch nur volle 5 Sterne.

2. Das Bild der alten Dame von Petra Oelker

Ich dachte zu erst immer, dass dieses Buch weit in der Vergangenheit spielt, aber dem war gar nicht so. Die Handlung war eigentlich ganz interessant und es war ein wenig Spannung da. Zu den Charakteren konnte man nicht wirklich eine Bindung aufbauen. Krimis werden wohl nie mein Genre werden. Am Ende hat das Buch 3 Sterne bekommen.

17. August 2020

Friday Black von Nana Kwame Adjei-Brenyah

Friday Black ist eine Kurzgeschichtensammlung, die sich an verschiedenen Themen und Genre bedient. Wie der Autor den Leser mit diesen Geschichten wachrüttelt erfahrt ihr in meiner Rezension. Vielen Dank an den Penguin Verlag, welcher mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt hat.



Informationen

Autor: Nana Kwame Adjei-Brenyah
Genre: Kurzgeschichtensammlung (Contemporary, Mystery, Dystopie...)
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 240 Seiten
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 9783328601296

Inhalt

Selten war ein Debüt ähnlich kraftvoll, mitreißend und ungewöhnlich: Nana Kwame Adjei-Brenyah erzählt in zwölf verstörenden Storys von Liebe und Leidenschaft in Zeiten von Gewalt, Rassismus und ungezügeltem Konsum. Wie fühlt es sich an, im heutigen Amerika jung und schwarz zu sein? Welche Spuren hinterlässt alltägliche Ungerechtigkeit? In einer unkonventionellen Mischung aus hartem Realismus, dystopischer Fantasie und greller Komik findet der US-Amerikaner eine neue Sprache für die brennenden Themen unserer Zeit.

Meinung

Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem Debüt von Nana Kwame Adjei-Brenyah um eine Sammlung von Kurzgeschichten. Diese befassen sich mit Themen wie Rassismus, Kapitalismus, Egoismus, Gewalt und vielen mehr. Oft sind die Geschichten brutal und verstörend, aber genau das gab dem ganzen etwas ganz besonders und verdeutlicht die Ungerechtigkeit.

Schon die erste Kurzgeschichte "Die Finkelstein Five" hat mich sehr geschockt zurückgelassen. Sie ist auch mein persönlicher Favorit im Laufe des Buches geblieben. Sie ist brutal und zeigt das Versagen des Rechtssystems auf. Diese Geschichte war am Anfang eine Wucht und gibt somit den Ton für die restlichen Geschichten an.

4. August 2020

Neuerscheinungen August 2020

Es erwarten euch mal wieder eine Menge an tollen Büchern und ich freue mich besonders auf die Englischen Neuerscheinungen.

3. Juni


Die Pianistin und der DJ:
prickelnde Romantik, heiße Beats und freche Dialoge erwarten dich in diesem New-Adult-Liebesroman- von Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Summer Price ist wegen ihres absoluten Gehörs als Klavier-Wunderkind bekannt und steht kurz vor der Aufnahme ins New York-Orchestra. Niemand ahnt, dass sie heimlich Melodien für die Songs ihres Zwillingsbruders Xander schreibt, einen skandalumwitterten DJ. Eher unfreiwillig begleitet sie ihn auf das Beat it up-Festival. Doch nicht nur der Lärm und Trubel machen Summer zu schaffen, auch Xanders ärgster Konkurrent Gabriel wirbelt mit seinem Charme und seiner Unverschämtheit ihr Leben gehörig durcheinander. Gegen jede Wahrscheinlichkeit kommen sich die beiden näher – doch kann Summer Gabriel wirklich trauen?


Taschendiebin Angela Wood hatte einen guten Tag. Sie gönnt sich einen Cocktail, als ihr in der Bar ein Gast auffällt, der sich rüpelhaft benimmt. Um ihm eine Lektion zu erteilen, stiehlt sie seine teure Ledertasche. Ein schwerer Fehler, die Tasche enthält nichts Wertvolles, nur ein kleines Notizbuch. Ein Albtraum beginnt. Das Buch enthält Skizzen und Fotos von 16 Folter-Morden. 16 Polaroids der Opfer, 16 DNA-Analysen. In Panik schickt Angela das Buch an das LAPD, wo Robert Hunter und Carlos Garcia sofort erkennen, dass der sadistische Täter ein Experte sein muss. Das ist ihr einziger Hinweis. Eine blinde Jagd beginnt, bis der Killer Hunter ein Ultimatum stellt.


!Achtung Spoiler! Band 2 der Howl-Reihe

In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien...

24. Juli 2020

Under the Moon - Eine Catwoman Geschichte von Laura Myracle und Isaac Goodhart

Heute möchte ich euch mal wieder eine Superhelden Geschichte in Comic bzw. Graphic Novel Form vorstellen. Kürzlich habe ich nämlich bei einem Gewinnspiel vom Panini Verlag gewonnen. Das Buch ist die neu erzählte Originstory von Catwoman. 


Informationen

Autorin: Laura Myracle
Illustrator: Isaac Goodhart
Genre: Superhelden
Alter: ab 13 Jahren
Verlag: Panini 
Format: Softcover
Seiten: 224 Seiten
Preis: 16.99 Euro
ISBN: 9783741617645

Inhalt

Fünfzehn Jahre lang hat die junge Selina Kyle die wechselnden Affären ihrer Mutter ertragen, doch als diese dann Dernell anschleppt, einen Kerl, der noch egoistischer und gewalttätiger ist als alle anderen Männer, mit denen sich Selinas Mutter bisher abgegeben hat, reißt die Teenagerin von zu Hause aus! Jetzt ist Selina heimatlos, ohne Familie, ohne Freunde – ohne Menschen, denen sie vertrauen kann. Sie muss die Gesetze der Straße lernen, ohne ihre eigene Menschlichkeit, ihre Zuversicht und Hoffnung zu verlieren! Ein steiniger Weg voller Selbstzweifel und Gefahren liegt vor ihr, der sie in ein neues Leben voller Abenteuer führt, denn Selina ist stärker, als sie glaubt.

Meinung

Wenn man mich fragt DC oder Marvel, würde ich immer sofort mit Marvel antworten. Bei den Filmen würde ich dem auch immer noch so zustimmen, aber bei den Comics scheint DC meine Marvel Liebe so langsam zu schlagen. Mit "Under the Moon" ist nämlich ein weiterer DC Comic bei mir eingezogen, welchen ich einfach geliebt habe.

Es wird hier die Originstory von Catwoman erzählt, aber unsere Protagonistin ist im Alter von 15 Jahren. Ich mochte dies besonders, da man sich auch als junge Person mit dieser Antiheldin identifizieren kann. Selina Kyle hat ein ziemlich schweres Leben und diese Graphic Novel beschäftigt sich mit einem wichtigen Thema in unserer Gesellschaft: Häusliche Gewalt.

20. Juli 2020

Eine Frau in New York von Vivian Gornick

Ich habe mich mal wieder an ein Genre getraut, welches ich bisher wirklich noch nie gelesen habe. Vielen Dank an den Penguin Verlag für dieses Rezensionsexemplar, ich habe mich darüber sehr gefreut. In meiner Rezension werdet ihr jetzt erfahren, wie mir das Buch gefallen hat.


Informationen

Autorin: Vivian Gornick
Genre: Autobiografe/ Erzählungen
Verlag: Penguin Verlag
Seiten: 160 Seiten
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 978-3328600886

Inhalt

Wir finden zu uns, indem wir anderen begegnen. Vivian Gornick ist eine Suchende, und nichts beruhigt ihr fragendes Herz mehr als ein Fußmarsch durch die schwindelerregenden Straßenschluchten New Yorks. Auf der Suche ist sie nach sich selbst, nach der Frau, die sie sein möchte. Und so sind die alltäglichen Begegnungen ihr Elixier: Aus den Gesprächen auf der Straße erfährt sie von den Schicksalen der anderen und lernt aus deren Überlebenstechniken, sie liebt den Geschmack von Welt auf der Zunge, die Streitbarkeit der Vielfalt und genießt die Wahlfreiheit, die sie als ungebundene Frau in der Stadt hat.

»Eine Frau in New York« ist das zutiefst ehrliche Bekenntnis Vivian Gornicks, der Grande Dame der amerikanischen Frauenbewegung, zu einem selbstbestimmten, unkonventionellen Leben, eine mutige Annäherung an das Fremde, eine Ode an wahre Verbundenheit und eine Liebeserklärung an diese kräftezehrende und zugleich so vitalisierende Stadt: New York.

Meinung

Vivian Gornick beschreibt in ihrem Buch Dinge die ihr in der Stadt New York passiert sind. Dies findet wie in einer Art Gespräch mit dem Leser selbst statt und ist irgendwie etwas ganz besonderes.

Es gibt im Buch keinen wirklichen roten Faden und daran musste ich mich erstmal etwas gewöhnen. Die Autorin wirft ihre Gedanken in den Raum, schreibt sie wieder und darauf folgt ein weiterer Gedanke oder eine Erinnerung, die meist gar nichts mit dem davor zu tun haben.
Irgendwie hat mich das manchmal etwas abgelenkt und ich bin manchmal nicht ganz mitgekommen.