Seiten

28. März 2021

Keltische Märchen und Sagen herausgegeben von Erich Ackermann

Ich habe die neue Geschichten Sammlung des Anaconda Verlages als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen und mich wieder sehr darüber gefreut. Heute möchte ich mit euch in die Welt der Kelten eintauchen und mal schauen ob dieses buch etwas für euch ist?


Informationen

Herausgeber: Erich Ackermann
Genre: Märchen und Sagen (Kurzgeschichten)
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 317 Seiten
Preis: 4.95 Euro
ISBN: 9783730609682

Inhalt

Die Kelten sind ein geheimnisvolles Volk, das Jahrhunderte vor Christus in zahlreiche Länder Westeuropas eingedrungen ist. Sie haben ein vielfältiges Erbe hinterlassen, darunter einen reichen Schatz an Mythen und Märchen. Tollkühne Helden aus dem Kreis um König Artus bevölkern diesen Kosmos ebenso wie Feen und Fabelwesen, die in einer Anderswelt leben. Die keltischen Märchen sind wie ihre Bilderwelt: grotesk und fabelhaft und bis ins Üppige verschlungen. Dieser Band versammelt Märchen aus Irland, Wales, Cornwall, Schottland und der Bretagne.

25. März 2021

Shadow & Bone von Leigh Bardugo

Schon bald erscheint auf Netflix die Serie zum Grischa Universum und da ich Six of Crows schon gelesen habe, musste ich natürlich auch diese Buchreihe vorher anfangen. Ich habe das Buch als Buddyread mit Sina und freue mich nun richtig auf die Serie. Nun aber erstmal zu meiner Rezension.


Informationen

Autorin: Leigh Bardugo 
Genre: Fantasy 
Verlag: Orion Verlag (Special Edition) 
Reihe: Teil 1 der Grischa Reihe 
Seiten: 336 Seiten
Preis: 14.00 Euro
ISBN: 978-1510108899

Inhalt

Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren von Ravka. Jemand, der entbehrlich ist – ganz anders als ihr Kindheitsfreund Malyen, der erfolgreiche Fährtenleser und Frauenschwarm. Doch als Alina Mal bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich alles für sie, denn sie findet heraus, dass sie eine Grisha ist, die über große Macht verfügt.
Alina wird ins Trainingslager der Grisha versetzt, der magischen und militärischen Elite Ravkas. Dort findet sie einen ganz besonderen Mentor: Den ältesten und mächtigsten der Grisha, der nur der »Dunkle« genannt wird und der schon bald ganz eigene Pläne mit Alina verfolgt...

Meinung

“I've been waiting for you a long time, Alina" He said. "You and I are going to change the world.”

Was für ein Abenteuer! Zusammen mit Alina gleiten wir in eine uns unbekannte Welt, voller Abenteuer, Gefahren und Magie. Schon in Six of Crows habe ich diese magische und russisch angehauchte Welt kennen lernen dürfen und jetzt verstehe ich sie sogar noch mehr.

Wir sind dieses mal in Ravka, welches vor langer Zeit durch die Unsea in zwei Teile geteilt wurde. Diese Unsea ist aber nicht wirklich ein Meer ´, nein ist ist eine Art schwarzer Schleier voller ungeheuerlicher Kreaturen. Das Konzept dahinter war einfach genial und ich wollte immer mehr über diese mysteriöse Erscheinung erfahren. Auch die Monster wurden recht furchterregend  beschrieben und so etwas liebe ich ja einfach. Das World Building ist hier also echt Klasse und vor allem das auch andere Länder angeschnitten werden, macht alles noch interessanter und fesselnder.

Die Magie in "Shadow & Bone" tritt in der Form von Grischa auf, nur diese können eine jeweils ganz bestimmte Magie anwenden. 
Alina wird zu Anfang der Geschichte eine von ihnen, ihr ganzes Leben lang hat sie keine große Bedeutung und war Teil der Armee von Ravka. 
Von einem Tag auf den anderen tauscht sie ihr tristes Leben gegen ein prunkvolles voller Bälle und Royalität ein.

“And there's nothing wrong with being a lizard either. Unless you were born to be a hawk.”

Alina war mir einfach mega sympathisch und in manchen Situation habe ich sehr mit ihr gelitten. Das Leben am Hof ist nämlich wirklich anstrengend und vor allem wenn sie viele Erwartungen auf einem lasten. 
Sie steht unter ständiger Beobachtung und dazu setzt ihr der Dunkle oder im englischen "The Darkling" ihr sehr zu. 
Es war schön zu sehen wie sie sich entwickelt und wie sie so langsam mitbekommt, was für Spielchen dort gespielt werden. Alina ist einfach ein wirklich starker Charakter.

Auch die Nebencharaktere konnten bei mir punkten. Sie sind nicht dafür ausgemacht sie sofort zu lieben und manchen würde ich am liebsten mal eine richtige Ohrfeige geben.
Genya zum Beispiel hat mein Herz ziemlich schnell erobert, da sie einfach so lieb zu Alina war und sie in ihr eine richtige Freundin gefunden hatte.

“You’re shaking,” he said.
“I’m not used to people trying to kill me.”
“Really? I hardly notice anymore.”

Das Ende...diese Wendung habe ich gar nicht kommen sehen und eigentlich bin ich gut in so etwas. Also mir ist wirklich die Kinnlade herunter geklappt und ich war baff. Jetzt möchte ich unbedingt weiter lesen und brauche den nächsten Teil.

Fazit

Ihr müsst unbedingt dieses Buch lesen! Ich würde auch jedem empfehlen zuerst diese Reihe zu lesen und dann erst die Das Lied der Krähen Reihe. Euch wird hier ein großes Abenteuer erwarten und jede menge Intrigen. Von mir gibt es 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf die baldige Netflix Serie.

Bis bald ihr Bücherdrachen
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung.

16. März 2021

Meistererzählungen / Collected Stories von Virginia Woolf

Virginia Woolf ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen überhaupt und mit dieser Sammlung an Geschichten habe ich sie nun kennen gelernt. Dafür einen großen Dank an den Anaconda Verlag, welche mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesendet haben.
Richtig genial ist, dass das Buch auf Englisch und Deutsch ist. Die linke Seite ist mit dem original Text versehen und auf der rechten befindet sich immer die deutsche Übersetzung. 


Informationen

Autorin: Virginia Woolf
Genre: Kurzgeschichtensammlung
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 320 Seiten
Preis: 7.99 Euro
ISBN: 978-3-7306-0989-7


Inhalt

Mit ihren avantgardistischen Romanen gehört Virginia Woolf neben Autoren wie Joyce und Proust zu den wichtigsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Doch nirgendwo zeigt sich Woolfs meisterhaft experimenteller Stil deutlicher als in ihren Kurzgeschichten, von denen dieser Band alle zu ihren Lebzeiten erschienenen versammelt. In Texten wie »Ein Geisterhaus« und »Montag oder Dienstag« sind konventionelle Erzählstrukturen aufgebrochen zugunsten eines fast traumartigen Bewusstseinsstroms. Wie mit einem Blitzstrahl leuchtet Woolf die Details der Szenen aus, deren Sog sich der Leser kaum entziehen kann.

Meinung

Virginia Woolfs Schreibstil ist wirklich atemberaubend. Ihre Art die einfachsten Dinge wunderschön und aufregend zu beschreiben ist bezaubernd. In den Kurzgeschichten kommt dies wirklich richtig gut raus und wir haben viele verschiedene Einblicke in ihre Fähigkeiten. Die Übersetzung bleibt dem Original treu und bei beidem kann man sich im Schreibstil von Virginia Woolf nur verlieren.

6. März 2021

Farm der Tiere von George Orwell

Ein paar Beiträge früher habe ich euch schon die Neuausgabe des Manesse Verlages zu "1984" von George Orwell vorgestellt und rezensiert. Nun habe ich auch Farm der Tiere in dieser wunderschönen Ausgabe gelesen und werde euch meine Meinung dazu schreiben. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. 



Informationen

Autor: George Orwell
Genre: Klassiker/Dystopie
Verlag: Manesse Verlag
Seiten: 192 Seiten
Preis: 18.00 Euro
ISBN: 978-3-7175-2518-9

Inhalt

Die Revolution frisst ihre Küken!

«Kein Tier soll seinesgleichen je tyrannisieren. Schwach oder stark, schlau oder schlicht, wir sind alle Brüder. Kein Tier soll je ein anderes töten. Alle Tiere sind gleich.» So Old Major, der preisgekrönte Middle-White-Eber. Doch allen guten Absichten zum Trotz kommt alles anders. Auf der Farm, wo die Tiere in Gleichheit und wechselseitigem Respekt zusammenleben wollten, herrscht bald Ungleichheit, Ausbeutung und Unterdrückung. Denn «manche Tiere sind gleicher als andere.» – Orwells zeitkritische, auf Stalin gemünzte Parabel hat ihre Zeitlosigkeit längst erwiesen. 2021 erscheint der moderne englische Klassiker in der Neuübersetzung Ulrich Blumenbachs mit einem exklusiven Nachwort von Eva Menasse.

Meinung

In "Die Farm der Tiere" wird der Traum eines alten Schweines in die Tat umgesetzt. Der anfänglich große Traum von Freiheit und Gleichheit endet nicht für alle Tiere in diesem Motto. Es herrscht ein diktatorisches System und einige Tiere heben sich als die größeren und besseren Tiere hervor. 

Ich fand es sehr interessant wie sich die verschiedenen Tiere der neuen Situation angepasst haben und wie man das vor allem auch auf Menschen übertragen kann. Wie leicht man manipuliert werden kann und wie einfach es ist sich Macht unter den Nagel zu reißen wird in diesem Buch angesprochen und gezeigt. Es ist wirklich einfach nur erschreckend. Die Geschichte schafft es einem als Leser*in ein Gefühl der Beklemmung zu geben.

Lesemonat Februar 2021

Im Februar habe ich 5 Bücher gelesen und der Monat hat mir ein paar echt coole Bücher geliefert. Insgesamt waren es 1734 Seiten und ein CAWPILE Durchschnitt von 8,5; was von der Bewertung her wesentlich besser ist als der Januar. Lasst uns doch auf die Bücher nun etwas genauer eingehen.



1. Perfect Secret von Megan Miranda


Zu diesem Thriller gibt es auf meine Blog auch eine Rezension aber kurz zusammengefasst, war dieses Buch wirklich richtig spannend. Von Megan Miranda habe ich schon zwei andere Bücher gelesen und auch hier bin ich wieder durchgeflogen. Anmerken muss man, dass dies hier ein eher sachter Thriller ist, trotzdem kann er durch gezielte Spannung und eine interessante Erzählweise punkten. Das Buch hat einen CAWPILE von 8.71 (4.5 Sterne).


2. März 2021

Neuerscheinungen März 2021 Teil 2

Hier geht es jetzt weiter mit Liebesromanen, Thriller und natürlich die Englischen Bücher, welche im März erscheinen.


Liebesromane


Achtung es handelt sich hier um Band 3 einer Reihe!

KENZIE und Lyall haben endlich wieder zueinandergefunden. Doch ihr hart erkämpftes Glück droht zu zerbrechen, denn gegen Lyall ist ein ungeheuerlicher Verdacht erhoben worden. Kenzie aber glaubt nicht daran, dass ihre große Liebe ein Mörder sein soll. Auch wenn die Beweise eine andere Sprache sprechen …

LYALL ist verzweifelt. Er steht unter Mordanklage und alles deutet auf ihn als Täter hin. Obwohl Kenzie alles tut, um seine Unschuld zu beweisen, sind seine Gegner immer einen Schritt voraus. Schon bald beginnt Lyall sich zu fragen, ob seine Liebe zu Kenzie überhaupt noch eine Chance hat …

Wann? 1. März
Seiten? 432 Seiten


Band 4 einer Reihe, aber jeweils andere Charaktere

Als hätte das Leben sie zurück auf Los geschickt – so fühlt sich Annie, als sie nach einem schweren Unfall aus dem Koma erwacht. Die einfachsten Dinge, selbst das Laufen, muss sie neu lernen. Dabei möchte Annie so schnell wie möglich wieder als Automechanikerin in der Werkstatt ihres Vaters in Green Valley arbeiten.
In der idyllischen Kleinstadt in den Rocky Mountains versteckt sich derweil Netflix-Star Cole Jacobs nach einem peinlichen Fehltritt vor der Presse und langweilt sich zu Tode. Nur widerwillig erklärt er sich bereit, die Inszenierung des alljährlichen Weihnachtstheaterstücks zu übernehmen.
Bei den Proben trifft Cole auf Annie, die so anders ist als all die Frauen, die ihn anhimmeln. Es kommt, wie es kommen muss: Annie und Cole geraten kräftig aneinander – und dann knistert es gewaltig…


Wann? 1. März
Seiten? 352 Seiten