Seiten

18. April 2023

Rezension "These Hollow Vows" von Lexi Ryan

"These Hollw Vows" von Lexi Ryan ist dieses Jahr auch auf Deutsch erschienen und hat damit meine Aufmerksamkeit bekommen. Es gab viele positive Rezensionen un da ich zu Geschichten rund um Fae eh nicht nein sagen kann, war mir klar, dass ich das Buch lesen muss. Diese Rezension habe ich dieses mal ein bisschen anders aufgebaut, da sie aus den Gedanken besteht, die ich während des lesens hatte.



Informationen


Autorin: Lexi Ryan
Genre: Fantasy
Verlag: HMW Books
Reihe: These Hollow Vows Dulogie
Seiten: 442 Seiten
Preis: gerade 13.99 Euro bei Thalia

Inhalt


Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Der Weg ans Ziel führt nur über einen Handel mit dem finsteren König - und Brie damit an den Hof des Lichts. Dort wird Brie nicht nur in ein Netz von Intrigen verstrickt, sondern gerät auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten.

Meinung


Welcome to my TED Talk!

Was das Buch hatte:

6. April 2023

Rezension "Ein Mann Namens Ove" von Fredrik Backman

 Nachdem ich schon "Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid" und "Britt-Marie war hier" gelesen und geliebt habe, wurde es auch mal an der Zeit die Geschichte von Ove zu lesen. Ich hatte mit Herzschmerz gerechnet, aber so viel wie ich dann doch letztendlich weinen musste, habe ich nicht kommen sehen. Warum mir Ove´s Geschichte nochmal besser gefallen hat, als die anderen zwei Bücher erfahrt ihr in meiner Rezension. Vielen Dank an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar.


Informationen


Autor: Fredrik Backman
Übersetzerin: Stefanie Werner
Genre: Literary Fiction
Verlag: Goldmann
Seiten: 480 Seiten
Preis: 12.00 Euro
ISBN: 978-3-442-49395-1

Inhalt


Ove ist 59. Er fährt Saab. Und wir alle kennen jemanden wie ihn: den grummeligen Nachbarn von nebenan, der kontrolliert, ob der Müll richtig getrennt ist, und heimlich die Falschparker aufschreibt. Doch niemand wird als grummeliger alter Nachbar geboren, und einst war auch Ove glücklich. Bis das mit seiner Frau passierte, und dann das mit der Arbeit. Jetzt macht nichts mehr wirklich Sinn. Noch einmal richtig aufräumen, dann ist Ove bereit, für immer zu gehen. Wie ärgerlich, dass genau im falschen Moment im Haus nebenan eine junge Familie einzieht – und mit ihr unglaubliches Chaos. Definitiv ein Fall für Ove, denn das kann so nicht bleiben...

Meinung


Wo soll ich bei diesem Buch nur anfangen? Ich konnte mir denken, dass dieses Buch mich wieder zu Tränen rühren wird. Bei älteren Menschen, denen es nicht so gut geht, ist alles bei mir vorbei. Ove´s Geschichte ist bittersüß. Wir begleiten den grummeligen Man sechs Monate nachdem seine Frau verstorben ist. Ove ist kein Sympathieträger, aber durch Flashbacks in seine Vergangenheit lernt man ihn viel besser kennen und schließt ihn trotz seiner Art schnell ins Herz.