Seiten

23. September 2020

Meine dunkle Vanessa von Kate Elizabeth Russel

Meine dunkle Vanessa ist ein Debütroman, welcher im Englischen wie eine Bombe eingeschlagen ist. Seit das Buch auch hier in Deutschland erschienen ist, sieht man meist nur positive Rezensionen. Ich war sehr gespannt und heute erfahrt ihr wie mir das Buch letztendlich gefallen hat. Ganz großen Dank an den Bertelsmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar.


Informationen

Autorin: Kate Elizabeth Russel
Genre: Gegenwartsliteratur
Originaltitel: My dark Vanessa
Verlag: C. Bertelsmann Verlag
Seiten: 448 Seiten
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 9783570104279

Inhalt

Vanessa ist gerade fünfzehn, als sie das erste Mal mit ihrem Englisch-Lehrer schläft. Jacob Strane ist der einzige Mensch, der sie wirklich versteht. Und Vanessa ist sich sicher: Es ist Liebe. Alles geschieht mit ihrem Einverständnis. Fast zwanzig Jahre später wird Strane von einer anderen ehemaligen Schülerin wegen sexuellen Missbrauchs angezeigt. Taylor kontaktiert Vanessa und bittet sie um Unterstützung. Das zwingt Vanessa zu einer erbarmungslosen Entscheidung: Stillschweigen bewahren oder ihrer Beziehung zu Strane auf den Grund gehen. Doch kann es ihr wirklich gelingen, ihre eigene Geschichte umzudeuten – war auch sie nur Stranes Opfer?

Meinung

Schon der Klappentext lässt einen erahnen welche Thematik in diesem Buch untergebracht ist. Das Buch ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven und man sollte sich fragen, ob man nicht von dem Buch getriggert wird. 

“Als Strane und ich uns kennengelernten, war ich fünfzehn und er zweiundvierzig, und damit lagen fast die perfekten dreißig Jahre zwischen uns. So habe ich den Altersunterschied damals beschrieben - als perfekt.“

Wir erfahren in "Meine dunkle Vanessa" die Geschichte von Vanessa. Wir lernen sie mit fünfzehn Jahren kennen und begleiten sie, als sie über dreißig Jahre alt ist und die Geschehnisse von damals wieder ergründet. 

12. September 2020

Normale Menschen von Sally Rooney

Ich möchte euch heute ein ganz außergewöhnliches Buch vorstellen. Normale Menschen ist ein Roman, der mich vollkommen begeistern konnte und warum erfahrt ihr heute in meiner Rezension. Vorher aber noch vielen Dank an den Luchterhand Verlag, die mir dieses wunderschöne Buch zugesendet haben.


Informationen

Autorin: Sally Rooney
Genre: Liebesroman
Verlag: Luchterhand Verlag
Seiten: 320 Seiten
Preis: 20.00 Euro
ISBN: 978-3-630-87542-2

Inhalt

Die Geschichte einer intensiven Liebe: Connell und Marianne wachsen in derselben Kleinstadt im Westen Irlands auf, aber das ist auch schon alles, was sie gemein haben. In der Schule ist Connell beliebt, der Star der Fußballmannschaft, Marianne die komische Außenseiterin. Doch als die beiden miteinander reden, geschieht etwas mit ihnen, das ihr Leben verändert. Und auch später, an der Universität in Dublin, werden sie, obwohl sie versuchen, einander fern zu bleiben, immer wieder magnetisch, unwiderstehlich voneinander angezogen. Eine Geschichte über Faszination und Freundschaft, über Sex und Macht.

Meinung

Um es gleich mal am Anfang festzuhalten, dieses Buch ist ein wahres Jahreshighlight. Als ich das Buch das erste mal aufgeschlagen habe, war ich etwas geschockt, dass das Buch wörtliche Rede nicht als solche kennzeichnet. Zwar war ich am auf den ersten Seiten etwas skeptisch, aber diese Art des Erzählens lässt viel Spielraum für die eigene Fantasie. Man muss sich selber vorstellen wie die Charaktere das gesagte ausdrücken und dies macht echt Spaß.

“Marianne had the sense that her real life was happening somewhere very far away, happening without her, and she didn't know if she would ever find out where it was or become part of it.”

6. September 2020

Schwedische Märchen von Erich Ackermann

Märchen begleiten mich schon mein ganzes Leben lang und mit ihnen verbinde ich meine Anfänge des Lesens. Ich wollte schon länger mal ein paar andere Märchen lesen, als die von den Gebrüdern Grimm oder Hans Christian Andersen. Mir kam also die Schwedische Märchensammlung aus dem Anaconda Verlag sehr gelegen. Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Buch dann sogar als Rezensionsexemplar bekommen habe.

Informationen

Herausgeber: Erich Ackermann
Genre: Märchen
Verlag: Anaconda Verlag
Seiten: 320 Seiten
Preis: 4.95 Euro
ISBN: 978-3-7306-0907-1

Inhalt

Reich und überbordend sind die Märchen aus dem Land des hohen Nordens. Sie spiegeln die raue Landschaft und das Leben und Wesen der Menschen wider, die sich darin behaupten mussten. Schweden ist ein klassischer Boden für Sagen, Märchen und Lieder. Oft sind sie unheimlich und düster, aber auch Fröhliches wurde gesungen und erzählt. Prägende Gestalten sind Trolle, Riesen, Teufel oder Wichtel, schützende Hausgeister. Neben Tier- und Zaubermärchen gehören Alltagsgeschichten und Schwänke zum reichhaltigen Repertoire dieser Märchenwelt, die man in dieser schön bebilderten Auswahl durchstreift.

Meinung

Schweden ist ein Land was mich schon sehr lange begeistert. Ich liebe einfach die Kultur dort und die Natur, deswegen war es echt genial tiefer in die Schwedische Fantasy Welt zu tauchen. Wir reisen in eine Welt voller Riesen, Trolle und Wichtel.

Wir haben in dieser Sammlung wirklich die verschiedensten Märchen. Von Meertrollen über Prinzessinnen und Bauernjungen die von zu Hause ausziehen und die Welt erkunden. Es war wirklich sehr magisch und ich habe mich ein bisschen in meine Kindheit zurück versetzt gefühlt. 

Die Geschichten werden auf die typische Art von Märchen erzählt und am Anfang war mir der Schreibstil etwas fern. Ich brauchte gut 100 Seiten um mich so richtig davon packen zu lassen. Wir haben hier viele verschiedene Autoren und Übersetzer, aber irgendwie war der Schreibstil immer gleich. 

Das Buch hat wirklich wunderschöne Illustrationen. Manchmal findet man sie gleich am Anfang der Geschichte, manchmal zwischen drinnen und auch ganz am Ende. Sie sind alle etwas düster gehalten und passen so zu den Geschichten, welche auch eher an dies erinnern. Aber jetzt mal ehrlich Trolle und Riesen haben schon etwas gruseliges an sich.

Was mir leider nicht so gut an dem Buch gefallen hat war, dass sich so viele Geschichten einfach wiederholt haben. Man hat ganz oft nicht nur das gleiche Thema sondern auch fast die gleiche Geschichte und Handlung. Wenn man sich die Geschichten einzeln und willkürlich vornimmt, fällt dies bestimmt nicht so auf, aber da ich das Buch in einem Durchgang gelesen habe, ist mir die fehlende Vielseitigkeit doch stark aufgefallen.

Fazit

Von mir bekommt diese Märchensammlung am Ende leider nur 3 Sterne, aber sie bekommt trotzdem eine dicke Empfehlung. Die Geschichten sind nämlich als Einzelstehende bestimmt sehr gut zum vorlesen geeignet und viele Kinder würden sich daran freuen.

Danke für dieses Rezensionsexemplar!

weitere Meinungen


Bis bald ihr Lieben
eure Vici

Hiermit kennzeichne ich diesen Beitrag als Werbung, da es sich um ein Rezensionsexemplar handelt.

Lesemonat August 2020

 Leider war der August mit nur 5 Büchern mein schlechtester Lesemonat überhaupt. Ich habe circa 1600 Seiten gelesen und obwohl ich Ferien hatte, war es leider nicht so mein Monat. Deswegen wird es hier heute mal etwas schneller ablaufen wie sonst immer.


1. Geekerella von Ashley Poston

Mit Geekerella habe ich ein Buch gelesen, bei dem ich mich mehr als wohl gefühlt habe. In diesem Buch gibt es einfach so viel Liebe zu den verschiedensten Fandomes und ich fand es einfach nur toll. Was mich am Ende davon abgehalten hat dem Buch 4,5  Sterne zu geben, war der Fakt, dass mir die Liebesgeschichte etwas zu schnell ging. Eine Rezension wird es auch bald geben und die verlinke ich euch dann hier.

2. Verschließ jede Tür von Riley Sager

Dieses Buch seht ihr nicht auf dem Stapel, weil ich es gerade an meine wunderbare Cousine verliehen habe. Es kam nicht an "Schwarzer See" heran, aber war trotzdem ein 5 Sterne Thriller. Mir hat die Story gefallen, es war spannend und das Ende war zwar etwas vorhersehbar, konnte mich aber dennoch packen und begeistern. 
Meine Mutti hat es innerhalb von ein paar Tagen durchgelesen und das will was heißen.

3. September 2020

Neuerscheinungen September 2020

Heute präsentiere ich euch wieder die Neuerscheinungen für den September und es sind einige spannende Bücher dabei

 1. September


Band 2 der Reihe

Alles, was Esta über Magie zu wissen glaubt, hat sich als Lüge entpuppt. Ihre Eltern sind tot, alte Verbündete wurden zu Feinden, und das Buch der Mysterien war nicht der Schlüssel zur Befreiung der Mageus, wie Esta geglaubt hatte. Nachdem der Magier Harte das Buch stehlen wollte, lebt dessen gefährliche Macht nun in ihm - und kann jederzeit aus ihm herausbrechen. Die dunkle Magie kann nur durch die fünf elementaren Steine gebrochen werden, die über den Kontinent verstreut sind. Gemeinsam mit Harte muss Esta die magische Schwelle überwinden, die New York umgibt, und sich auf eine gefährliche Reise durch das Land begeben. Doch auch ihre Feinde brauchen die elementaren Steine für ihre dunklen Pläne. Und währenddessen droht auch in New York das Chaos auszubrechen …


Dies ist die Geschichte der verstorbenen Cassandra Tipp. Cassandra war erfolgreiche Autorin, exzentrische Tante – und angeklagte Mörderin. Sie hinterließ ihren Nachfahren ein Buch, das ihre Geschichte erzählt. Eine Geschichte von Pepper-Man, dem Wesen aus dem Wald, das Cassandra beschützte; eine Geschichte von blutigen Nächten und magischen Geschenken; eine Geschichte von Ehemännern aus Zweigen und Steinen.
Und die Geschichte von Kindern, die im Wald verloren gingen.

Oder vielleicht doch eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Schatten eines dunklen Waldes und furchtbarer Erinnerungen aufwuchs?

Es ist deine Entscheidung, ob du Cassandras düsterem Märchen glaubst.

Denn was ist, wenn uns die Vernunft nur davor schützt, die Wahrheit zu sehen?

3. September


In Milas Leben ist nichts mehr so, wie es früher war. Durch eine Reihe von Naturkatastrophen ist die Welt zu einem feindlichen Ort geworden und Mila muss in ihrer neuen Heimat Kanada allein für sich sorgen. Wo sie hinschaut, gibt es keine Hoffnung mehr. Bis eines Tages ein junger Mann in ihr Leben tritt und alles verändert. Doch es stellt sich heraus, dass er nicht der ist, der er zu sein vorgibt. Und dass nur sie beide die Welt – und einander – retten können …


Nachdem Captain Shang von Shan Yu im Kampf lebensgefährlich verletzt wird, muss Mulan in die Unterwelt Diyu reisen, um ihn vor dem Tod zu retten. Aber König Yama, der Herrscher der Unterwelt, gibt Shang nicht einfach frei. Mulan muss Diyu durchqueren, um Shangs Geist zu finden, und dabei grauenhafte Hindernisse überwinden. Und sie muss Diyu bei Sonnenaufgang wieder verlassen. Schafft sie das nicht, wird sie König Yamas Gefangene. Kann sie Shang retten, bevor es zu spät ist? Oder muss sie für immer in der Unterwelt bleiben?